Go to footer

Aus was besteht ein Brotgewürz?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Aus was besteht ein Brotgewürz?

Beitragvon Eigebroetli » Mi 15. Jul 2015, 12:33

Sali Markus!
Ich kaufe auch immer die ganzen Gewürze, die halten ihr Aroma viel besser. Mein Kenwood Cooking Chef Aufsatz mahlt das Zeug sehr fein. Der Kitchen Aid Cutter (Aufsatz zum Stabmixer) funktioniert auch wunderbar. Hast du gar keine solche Geräte? Oder kennst Du jemanden, bei dem Du es kurz in den Cutter geben darfst? Ansonsten würde ich es mit Mörser und Stössel oder mit Hammer, Plastiksack und Holzunterlage so klein wie möglich machen, dann entweder sieben oder zusammen mit Altbrot verquellen lassen und die Chose vor dem Backen pürieren. Nützt dir das was?

Und noch einen kleinen Tipp zum Fenchel: der überdeckt die anderen Gewürze seehr schnell. Jedes Mal nehme ich mir vor, weniger zu nehmen, gebe dann doch immer zuviel davon rein und muss dann von den anderen Gewürzen nachschütten, bis das Verhältnis wieder stimmt.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Aus was besteht ein Brotgewürz?

Beitragvon muskatnuss » Mi 15. Jul 2015, 12:43

Eigebroetli hat geschrieben:...so klein wie möglich machen, dann entweder sieben...


Guter Hinweis!
Ist das gekaufte feine Brotgewürz evtl. auch gesiebt?
Ich habe jetzt das ganze noch einmal mit dem Mörser bearbeitet und es wird tatsächlich immer feiner. Womöglich war ich zu ungeduldig.
Mein Küchenhächsler macht idR alles klein, nur eben mit diesen Körnern hat er es nicht.

Sag mal, kann ich die Körner auch durch meine hawo Getreidemühle jagen mit der ich mein Mehl mache oder überträgt sich dann der Geschmack ans Mehl zum Kuchen backen?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Aus was besteht ein Brotgewürz?

Beitragvon Eigebroetli » Mi 15. Jul 2015, 13:23

Vermutlich haben die einfach bessere Häcksler und es wird feiner, wenn man grosse Mengen macht. Aber beim Sieben bleibt ja immer sehr viel zurück.

Mit Mühlen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da etwas zurück bleibt.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Aus was besteht ein Brotgewürz?

Beitragvon muskatnuss » Mi 15. Jul 2015, 15:18

Ich war viel zu ungeduldig und hab es jetzt doch recht fein mit dem Mörser hin bekommen.
Man lernt eben nie aus... :)
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Aus was besteht ein Brotgewürz?

Beitragvon Eigebroetli » Mi 15. Jul 2015, 18:05

:top So ist es! Ich freue mich dann auf ein Foto des Brotes im Backergebnis-Thread icon_wink
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Aus was besteht ein Brotgewürz?

Beitragvon Fussel » Mi 15. Jul 2015, 18:23

toasti hat geschrieben:Ich wollte mir heute meine Mischung selbst machen und hatte mir dazu Koriander, Fenschel, Anis und Kümmel in der "Urform" (nicht gemahlen) besorgt.
Jetzt stelle ich fest, dass ich die Feinheit mit meinem Mörser und mit einem elektrischer Hächsler nicht hin bekomme. Das Ergebnis ist sehr grob geschrotetes Korn.
Meine bisher verwendete Fertigmischung war sehr fein gemahlenes Pulver.

Ich frage mich jetzt wie ich das richtig klein bekomme und falls ich das grob geschrotete Ergebnis nehme ob das nicht zu kräftig wird wenn man da auf ein Stückchen eines Gewürzes beisst?


Was da gut funktioniert ist, Salz als Mahlmittel zu verwenden.
D.h. Du gibst die Menge Brotgewürz, die Du verwenden willst, in einen Mörser zusammen mit der Salzmenge für das Brot und mörserst es zusammen. Dabei hilft das Salz, die Gewürze fein zu bekommen. Damit bekommt man sie richtig mehlfein. Am besten geht dabei übrigens grobes Salz, aber feines funktioniert auch.
Zuletzt geändert von Fussel am Fr 17. Jul 2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Aus was besteht ein Brotgewürz?

Beitragvon muskatnuss » Do 16. Jul 2015, 09:48

Eigebroetli hat geschrieben::top So ist es! Ich freue mich dann auf ein Foto des Brotes im Backergebnis-Thread icon_wink


Das Brot (mit Fertiggewürz) habe ich bereits in einem anderen Thread von mir mal gepostet.
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/heferezepte-f21/roggenvollkornbrot-mit-buttermilch-t5660.html
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Bockshornkleesamen als Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 5
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: jomobrot
Antworten: 10
Brotgewürz
Forum: Roggensauerteig
Autor: volker1
Antworten: 11
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Andrea
Antworten: 16
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: volker1
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz