Go to footer

ASG schlapp

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


ASG schlapp

Beitragvon sonne » Sa 5. Dez 2015, 09:09

hallo ihr Lieben,

Gestern Abend um 20.00 Uhr habe ich 20 ASG mit 80g RVM- 80g Wasser angesetzt und irgendwie zeigt sich die Aktivität nicht so richtig. Es sind kaum Blasen vorhanden und an Volumen hat sich auch nicht viel getan. Kann das an neuem Mehl legen, was ich gestern benutzt habe? Normal hatte ich immer nach ca. 12 St. aktiven ST, jetzt aber nicht? :kdw
Brötchen zu backen kann ich momentan vergessen :eigens
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: ASG schlapp

Beitragvon Lenta » Sa 5. Dez 2015, 10:00

Hallo Anna, wie riecht es denn? Manchmal ist der ST etwas kapriziös und zeigt seine Aktivität nicht so, Triebkraft hat er dann aber schon.
Wenn du backen möchtest gib sicherheitshalber etwas Hefe zum Teig.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: ASG schlapp

Beitragvon Eigebroetli » Sa 5. Dez 2015, 10:03

Hallo Anna! Wenn du den ST mit frisch geriebenem Apfelsaft statt Wasser pimpst kannst du morgen problemlos Brötchen backen. Die Schlappheit kann an Verschiedenstem liegen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: ASG schlapp

Beitragvon hansigü » Sa 5. Dez 2015, 10:05

Anna, wie warm läßt Du die Auffrischung denn stehen?

Ach ja, Alice Apfelzauber, den habe ich ganz vergessen, da ich ihn noch nie brauchte!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: ASG schlapp

Beitragvon Hobbybäcker14 » Sa 5. Dez 2015, 10:32

Hallo Anna,

ich denke Du solltest Deinem Sauerteig eine Auffrischung gönnen ... hier hat Marla vom Sauerteigforum geschrieben, wie es geht ('Auffrischung/Hefeführung') - wichtig dabei ist die Temperatur. Nach ein paar Durchgängen ist Dein ST wieder wie neu ;) .

Liebe Grüße,
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: ASG schlapp

Beitragvon Lulu » Sa 5. Dez 2015, 12:21

Die Apfelführung habe ich schon mehrmals probiert... mit Roggenanstellgut und auch LM. Klappt prima!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: ASG schlapp

Beitragvon sonne » Sa 5. Dez 2015, 14:36

Ich Danke euch :kh für de gute Vorschläge. Habe später 5 EL Mehl /5 EL Wasser zugefügt, jetzt sieht es etwas besser aus. Überlege gerade ob ich nicht 100g Mehl-100g Wasser zufüge damit ich heute Abend backen kann.
ASG steht auf dem Fensterbank über die Heizung, schätze es sind ca. 25*C, -Raumtemperatur 23*C. bis jetzt haben andere ASG/ Sauerteige alle funktioniert :? warum jetzt nicht geht, kann nur am Mehl liegen.

so sieht es jetzt aus

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: ASG schlapp

Beitragvon Little Muffin » Sa 5. Dez 2015, 18:02

Hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Manchmal aus heiterem Himmel zickt er einfach rum. Mein alter früher war da besser.

Ich würd den jetzt mal etwas größer führen, in ner größeren Menge. Hab mal irgendwo gelesen, dass der Sauerteig sich dann etwas leichter tut und drücke Dir die Daumen. Vielleicht schraubst Du die Temperatur auf auch 28° mal hoch?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Hilfe,mein Anstellgut macht schlapp
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 11
LM macht schlapp
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 28

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz