Go to footer

Altteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Altteig

Beitragvon IKE777 » Di 20. Mär 2012, 11:59

Ich habe zumindest ein Rezept gelesen, in dem Altteig verwendet wurde (Krusties von Ketex).

Kann man von allen Teigen Altteig zurückbehalten, egal ob sie mit mit Hefe, Sauerteig oder LM gebacken wurden?

Ich weiß ja nicht ob das geht, aber wir haben hier Abteilungen für diverse Gebäcke. Könnte man da nicht auch eine Abteilung für "Altteig" und/oder "Lievito Madre" einrichten? Ich frage deshalb, weil man von diesen Teigen, wenn man sie aufhebt oder weiterführt, oft so viel hat, dass man sie ja unbedingt irgendwie verwenden will - um sie nicht zu entsorgen.
Vermutlich ist das aber doch zu viel Arbeit. :nts
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Altteig

Beitragvon Greeny » Di 20. Mär 2012, 13:23

Moin moin

Was ist zuviel Arbeit?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Altteig

Beitragvon IKE777 » Di 20. Mär 2012, 13:44

Zu viel Arbeit entsteht, wenn man zu viele Ideen hat und der Tag nur 24 Stunden bieten kann, diese zu verwirklichen :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Altteig

Beitragvon Lenta » Di 20. Mär 2012, 15:14

Hallo,


im Grunde kann man von allen Teigen Altteig abzweigen, nur bei hohem Fettanteil nicht, das wird ranzig.
Kannst dir aber auch so einfach mal einen Altteig ansetzen.
100g Mehl, 100g Wasser und 1g Hefe.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Altteig

Beitragvon Greeny » Di 20. Mär 2012, 15:29

Moin moin

Ein Unterforum für Altteig und LM einzurichten ist nicht das Problem und würde jetzt auch nicht die 25. Stunde des Tages in Anspruch nehmen. Nur bin ich mir momentan nur nicht sicher ob wir es wirklich brauchen weil wir genügend Themen dazu haben.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Altteig

Beitragvon ML62 » Di 20. Mär 2012, 15:29

Der Altteig sollte etwa die TA des fertigen Teiges haben (ca. 160-170) und möglichst nur aus Mehl, Wasser, Salz (1-2%) und Hefe (ca. 0,5-1%) bestehen, so lässt er sich im Kühlschrank gut 8 Tage aufbewahren.
Weitere Infos siehe auch hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 1994#51994
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Altteig

Beitragvon _xmas » Di 20. Mär 2012, 15:56

Jepp ML, das ist auch meine Info.
Altteig ist immer ein Hefeteig, ein übriggebliebener oder extra angesetzter.
Er dient u.a. dazu, durch seine Fermentation das Aroma des Backwerks zu verbessern.
Selbst ein vergessener Rest Poolish kann mit Mehl vermengt werden und nach ein paar Tagen als Altteig weiterverarbeitet werden.
Eine bekannte Rezeptur finden wir bei Ketex (weltbeste Pizza). Diesen Teig habe ich neben Poolish fast immer im Kühlschrank, entweder für die spontane Pizza oder als Zugabe zu Brot- und Brötchenteigen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Altteig

Beitragvon _xmas » Di 20. Mär 2012, 16:19

Könnte man da nicht auch eine Abteilung für "Altteig" und/oder "Lievito Madre" einrichten? Ich frage deshalb, weil man von diesen Teigen, wenn man sie aufhebt oder weiterführt, oft so viel hat, dass man sie ja unbedingt irgendwie verwenden will - um sie nicht zu entsorgen.


@Irene, dieser Link hier hilft Dir vielleicht etwas weiter. Eine meiner Lieblingsseiten. (Bleib aber nicht so lange weg :ich weiß nichts )
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Altteig

Beitragvon IKE777 » Di 20. Mär 2012, 19:16

Hallo Ulla,
du bist ein Goldstück!!!!!!!!!!!
Ja, so etwas habe ich mir vorgestellt. :tL
Da brauche ich nicht so viele Links speichern sondern gehe einfach mal schnell dort vorbei :-)
Viiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank! :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Altteig

Beitragvon moeppi » Di 20. Mär 2012, 19:32

_xmas hat geschrieben:Eine meiner Lieblingsseiten. (Bleib aber nicht so lange weg :ich weiß nichts )

Die Rezepte aus Petras Brotkasten sind wirklich alle toll. Ich habe schon viele nachgebacken und alle waren toll.
LG BIRGIT
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Altteig

Beitragvon _xmas » Di 20. Mär 2012, 20:24

Ich habe schon viele nachgebacken und alle waren toll


Das stimmt, und für englischfaule oder nichtenglischverstehende Menschen stellt Petra Übersetzungen ein, die einfach klasse und praxistauglich sind. Deshalb mal von hier aus: Danke!
(und an Lutz, Nina, Ketex, Pöt, einfach an alle - auch die User, die sich Mühe machen, uns tolle Rezepte und Problemlösungen zu bieten, und nicht zuletzt an unser Forenteam und die aktiven Backfreunde) :amb
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Altteig oder Vorteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: pelzi
Antworten: 21
Altteig Temperatur
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz