Go to footer

Alter Teig?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Alter Teig?

Beitragvon Naddi » Fr 10. Jun 2016, 08:27

@ kekki: mittlerweile hab ich auch immer mal wieder zwei Sorten alten Teig im Kühlschrank, der, wenn ich Zuviel von verwendet habe, Pi mal Daumen mit einem Krümel Hefe, Mehl, Wasser und Salz weitergeführt wird. Sollte er mir zu sauer riechen, wird das meiste entsorgt und nur ein Rest in einem neuen Ansatz versenkt.

2 Sorten - eine mit einem Teil geriebenem Altbrot und Weizenmehl, die andere mit Weizenmehl und etwas Roggenmehl.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Alter Teig?

Beitragvon Kekki » Fr 10. Jun 2016, 09:23

Au wei Naddi,
jetzt bringst Du mich doch wieder ins Gübeln,... :-) und :-(!!!
Wollte hier gerade schreiben, daß ich mich geschlagen gebe und weder weiter recherchiere, noch Euch hier weiter nerve, nachdem ich ich an vielen Stellen gesucht,... und dann heute von Lutz https://www.baeckerlatein.de/pate-fermentee/ konkret auf meine Bastel-Variante ´ne Antwort erhalten habe, die mich dazu bewog, eben nicht dauerhaft Alten Teig durch zu päppeln, sondern nur Phasenweise und dann geg. wieder etwas einfrieren.

SO wie du´s machst, bevor er dann umkippt, sehe ich das dann auch als Neu-Ansatz:
Nur eben nicht mit wenig Hefe, oder ST wie ich´s nach http://ketex.de/blog/brotrezepte/etwas- ... -und-salz/ Ansatz gemacht hatte, sondern mit den alten erfahrenen Baktierchen! :-)
DAS gefällt mir dann doch wiederum seeehr!

Mal sehen, was ich nun langfristig mache/ nicht mache!!!

LG Kekki
Kekki
 
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:43


Re: Alter Teig?

Beitragvon hansigü » Fr 10. Jun 2016, 09:46

Hallo Kekki,
ich habe lange Zeit nix mit altem Teig gemacht und hatte beim Pizzabacken zu Ostern mal Teig über, und daraus die Brötchem mit altem Teig aus dem Index gemacht. Da sie mir so toll schmecken, setzte ich mir paar Tage vorher den Pizzateig an und verbacke ihn dann komplett.
Ist halt für spontanes Backen nicht geeignet, aber so wie es Lutz auch schreibt, besser!
Ja manches geht halt nicht so nach unseren Vorstellungen und Wünschen, die MO´s tun halt ihre Arbeit, zum Glück aber auch ;) sie bestimmen uns und unser Tun! :lol: Was das Backen betrifft!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Alter Teig?

Beitragvon Kekki » Sa 11. Jun 2016, 20:00

Naddi hat geschrieben:@ kekki: mittlerweile hab ich auch immer mal wieder zwei Sorten alten Teig im Kühlschrank, der, wenn ich Zuviel von verwendet habe, Pi mal Daumen mit einem Krümel Hefe, Mehl, Wasser und Salz weitergeführt wird. Sollte er mir zu sauer riechen, wird das meiste entsorgt und nur ein Rest in einem neuen Ansatz versenkt.

2 Sorten - eine mit einem Teil geriebenem Altbrot und Weizenmehl, die andere mit Weizenmehl und etwas Roggenmehl.


Heißt das, Du nimmst immer nur einen Teil Deines AT für Dein Rezept ab, und führtst den AT an sich separat?

LG Kekki
Kekki
 
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:43


Re: Alter Teig?

Beitragvon Naddi » Sa 11. Jun 2016, 20:56

Kekki hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:@ kekki: mittlerweile hab ich auch immer mal wieder zwei Sorten alten Teig im Kühlschrank, der, wenn ich Zuviel von verwendet habe, Pi mal Daumen mit einem Krümel Hefe, Mehl, Wasser und Salz weitergeführt wird. Sollte er mir zu sauer riechen, wird das meiste entsorgt und nur ein Rest in einem neuen Ansatz versenkt.

2 Sorten - eine mit einem Teil geriebenem Altbrot und Weizenmehl, die andere mit Weizenmehl und etwas Roggenmehl.


Heißt das, Du nimmst immer nur einen Teil Deines AT für Dein Rezept ab, und führtst den AT an sich separat?

LG Kekki


So ungefähr. Arbeite immer Pi mal Auge & Geruch :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Alter Teig?

Beitragvon Kekki » Sa 11. Jun 2016, 21:44

D.h. also, Du nimmst Deine AT nie von dem gesamten Neuen Teig ab, sondern immer schon vorher und fütterst dann dazu, wenn´s zu wenig oder eben zu sauer wird?
Und noch interessanter für mich:
Auch in der Kombi mit etwas Roggenmehl längerfristig? :-)
(Hatte ich vor ´nen paar Jahren mal´ne Zeitlang gemacht, aber dann irgendwann das Gefühl, es klappt nicht mehr so und dies dann auf den Roggen-Anteil geschoben!!! Vielleicht war er ja dann aber gar nicht "Schuld"? und der rein Weizen geführte AT wäre wohl auch irgendwann "umgekippt"!?


LG Kekki
Zuletzt geändert von _xmas am So 12. Jun 2016, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt.
Kekki
 
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 18:43

Vorherige


Ähnliche Beiträge

alter Teig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
8. Online-Backtreffen Alter Fritz
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 223
"Alter Teig" oder Vorteig
Forum: Brotrezepte
Autor: sternli
Antworten: 50
Alter Teig ???
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mausi
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz