Go to footer

Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Hesse » Mi 2. Aug 2017, 15:14

:tc Nun, liebe Tatjana- dann wünsche ich freundlichst und mit einem ganz herzlichen Lächeln auf meinem Antlitz- verbunden mit einer Riesenfreude in meinem Herzen, Dir einen ganz wunderbaren, glorreichen und riesig erfolgreichen Backvorgang! :D :BBF :tL

Einen wundervollen, sonnigen- aber nicht zu warmen Nachmittag wünscht innigem Gruß: Michael :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Fussel » Mi 2. Aug 2017, 15:35

Nachtengel hat geschrieben:Huhu Michael...

Ich muss nicht um des Himmels Willen ein Brot backen.. es reicht mir schon, wenn ich es für die Familie schaffe ;-))))))

Das mit der Erkenntnis "Mehl noch am Boden" ist mir erst aufgefallen, als 2 Behälter schon befüllt waren..
Kam die Einsicht einfach zu spät..

Ich schaffe vieles, was andere nicht hinbekommen.. auch Mehlnester bei solch einem flüssigen Teig. ;-))))))))) Allerdings darfst Du mich jetzt nicht fragen, wie ich das erreicht habe :-)))


Na ja, ich glaube, ich hätte dann lieber alles noch mal aus den Formen gekratzt, noch mal durchgeknetet, noch ein bißchen gehen lassen und dann noch mal versucht (und erst dann das Beste gehofft). Wenn man so eine Bescherung am Boden findet, ist doch gleich klar, daß das nichts werden kann. Dann lieber ein etwas zu festes Brot nach erneutem Durchkneten...
Bei einem neuen Rezept hilft es auch oft, erst mal nur ein Brot zu backen als Testballon.

Und man muß auch nicht tonnenweise Smilies verwenden, nur um seine Kritikfähigkeit (oder -unfähigkeit?) zu beweisen - es reicht, einfach noch mal zu versuchen. Wir machen alle mal Fehler. Wenn wir uns immer nur mit Wattebäuschchen bewerfen, weil man niemandem auch nur das kleinste bißchen auf die Zehen steigen will, bringt das letztendlich keinen weiter. Solchen Mist erlebe ich in Ami-Foren oft genug.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Nachtengel » Mi 2. Aug 2017, 17:23

Ein fröhliches Hallo..

Nun.. nur weil man eine Bescherung am Boden findet.. :p weiss ich noch lange nicht, wie es danach weiter geht..
AUSSER :cha :cha Es ist mir schon mal passiert .

Für mich ist diese Erfahrung auch wertvoll.. nun weiss ich, was zu flüssig ist.
Denn nur weil vielleicht zu wenig Mehl im Teig ist, heisst es ja noch lange nicht.. dass es nicht klappt. So habe ich jetzt 3erlei Möglichkeiten erfahren .adA
Zukünftig werde ich auch besser auf die Reihenfolge achten.

Daher habe ich diese Situation ganz offen beschrieben, so haben auch die nachfolgenden Leser entweder etwas zum Schmunzeln.. oder zu Lernen.
Das darf jeder für sich selbst entscheiden, welche Brille er sich aufzieht. :xm


Vielleicht ist es tatsächlich für den Ein oder Anderen ein Wattebauschwerfen .. für mich ist es Humor. Was soll ich über mich schimpfen oder traurige Züge zeigen, wenn es doch mit einem Lächeln viel besser geht.

Mir ist nicht ganz bewusst, wer mit dem "Zeh getreten" (oder was auch immer :lala ) und den wirklich schönen Smilies gemeint ist.. oder welchen "Mist" man in diversen Foren schon erlebt hat.

Jeder schreibt doch so, für was er steht...
Und ich stehe eben für diese Art der Kommunikation..
Selbstverständlich kann ich auch klare Worte für Unmut finden, wenn mich etwas stört.. aber das ist für mich weit von Ärger und Co entfernt.

Schlussendlich hat mich diese Diskussion sehr wohl weiter gebracht. Das ich hier Unterstützung finde, dass ich bei solchen Fettnäpfchen durchaus über mich lachen kann.. und wenn ich das kann, dann dürfen das andere auch :XD
Es kann doch im privatem Leben sehr viel Schlimmeres geben..Ist da nicht toll, wenn mich ein Brotbackthema zum Lachen bringt.

Auf jeden Fall danke ich allen für die Geduld mit mir :p und meinen lustigen Gesichtern.


Das schreibt eine Mama von 3 Söhnen, von dem einer schon mehrfach Grenzerfahrungen hat machen müssen.. die nicht mit einem normalen Leben vereinbar sind..
Doch das hat ihm nur niemand gesagt :kl

Achtet gut auf Euch, herzlichst lächelnd Tatjana
Nachtengel
 


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon _xmas » Mi 2. Aug 2017, 20:22

So, genug geplaudert, das OT ist sicherlich der richtigere Ort für diese Art der Unterhaltung.

Michael prima, Fussel auch dir ein Dank für die Antwort.

Ich finde, diese Überschwänglichkeit hat jetzt das Fass zu Überlaufen gebracht, man mag dieses Thema kaum noch lesen, so gekünstelt kommt es daher. Darum meine dringliche Bitte um Sachlichkeit, was nicht heißt, dass man zum Lachen in den Keller gehen muss.

Ganz ehrlich: Nachdem hier einige Mitbäcker hilfreiche Arbeit geleistet haben, diese Ansätze kaum beachtet und nicht wirklich umgesetzt und wer weiß wie aufgebauscht wurden, mache ich an dieser Stelle/in diesem Thread Schluss.

So etwas ist lächerlich, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14275
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Nachtengel » Mi 2. Aug 2017, 20:53

Einen herrlichen guten Abend

Also wenn ich jemanden verärgert haben sollte, das war nicht meine Absicht.
Offensichtlich ist meine Schreibweise fehl am Platz.

Nur weil ich einige Fehler gemacht habe, heisst es ja nicht, dass ich die Ansätze nicht beachtet habe. Ganz im Gegenteil..

Ich möchte mich auf diesem Weg verabschieden und mich für Eure Zeit ( ganz egal ob nun meine Beiträge lächerlich sind.. oder zu emotional beschrieben.. oder vielleicht einfach nicht hierher passend.. ) bdanken.

Alles Gute, herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Brotstern » Mi 2. Aug 2017, 21:03

Ja, ganz ehrlich, Nachtengel, ich bin voll auf _x-mas' Seite - deine unnatürliche, aufgebauschte falsch-fröhliche Freundlichkeit war mir von Anfang an zuwider, ich habe es einfach ignoriert. Ich kann mich noch an "spannende Grüße"von dir erinnern - hm, was genau darf man sich darunter nun vorstellen?

Dazu kommt, dass du dich immer nur dann gemeldet hast, um etwas zu fordern, nie hast du irgendeinen Beitrag geleistet, der auch anderen zugute gekommen wäre. Das nenne ich egoistisch in Reinkultur.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Nachtengel » Mi 2. Aug 2017, 21:08

Einen wundervollen guten Abend..

Wenn das Dein Grundgedanke ist, dann ist es Dir recht dass ich gehe.

Auch Dir wünsche ich alles Gute, herzlichst Tatjan a
Nachtengel
 


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon Brotstern » Mi 2. Aug 2017, 21:15

Es gäbe in unserem Smiliefundus mindestens fünf, die als Antwort jetzt wunderbar passen würden....
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig

Beitragvon _xmas » Mi 2. Aug 2017, 21:26

Können wir jetzt mal Schluss machen ... bitte?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14275
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Mein Vollkornbrot- Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Peggy47
Antworten: 32
Frage zu Vollkornbrot nur Hefe über Nacht
Forum: Anfängerfragen
Autor: Niggefrau
Antworten: 6
Stollen ohne...
Forum: Süße Ecke
Autor: Hefezopf
Antworten: 43
Brotfehler bei Roggenmischbrot ohne Hefe?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Klausi
Antworten: 34

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz