Go to footer

Sauerteigreste bzw. überschüssiges ASG als Aromageber

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sauerteigreste bzw. überschüssiges ASG als Aromageber

Beitragvon BrotDoc » Di 24. Jan 2012, 16:01

Hallo billa,
die geringere Säure ist mir auch aufgefallen. Habe nun noch mal eine neues ASG angesetzt und in diesem Falle gemischt. Etwas von meinem alten ASG, etwas Reinzuchtsauerteig und dann gefüttert. Mal sehen, ob man von beiden die Vorteile vereinen kann.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteigreste bzw. überschüssiges ASG als Aromageber

Beitragvon Billa » Di 24. Jan 2012, 16:15

Ja Björn, ich hatte auch an das Mischen von beiden Kulturen gedacht, bin aber, wie schon geschrieben, bis jetzt doch noch bei meinem "alten" geblieben.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Sauerteigreste bzw. überschüssiges ASG als Aromageber

Beitragvon Backwolf » Di 24. Jan 2012, 18:08

Fein, dann kennen ja 2 die Verschiebungen bzw. die Ausprägung der Säure aus der Praxis. Gerade das ist nicht immer erwünscht.
Backwolf
 


Re: Sauerteigreste bzw. überschüssiges ASG als Aromageber

Beitragvon babsie » Di 24. Jan 2012, 18:34

wir kultivieren ja beide weiter, unseren "alten" mit einem höheren Säureanteil und den neuen Reinzucht, mit Mischung aus beiden ASG kann man da recht schön jede beliebige Säure einstellen (Roggenbrote z.B. höher versäuern), neben der Garzeit und ST-Menge also ein weiterer Faktor für verschiedene Brotvarianten. Gerade das macht den Reiz des Selberbackens aus, mit wenig Aufwand von zwei Schüsseln ASG den individuellen Brotgeschmack je Rezept einzustellen.
babsie
 
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Sauerteigreste bzw. überschüssiges ASG als Aromageber

Beitragvon BrotDoc » Di 24. Jan 2012, 21:11

Billa hat geschrieben:Ja Björn, ich hatte auch an das Mischen von beiden Kulturen gedacht, bin aber, wie schon geschrieben, bis jetzt doch noch bei meinem "alten" geblieben.


Möchte noch betonen, daß ich mit meinem "alten" ASG, das ich schon aus sentimentalen Gründen weiter pflege (ist schon mehr als 5 Jahre alt) nicht unzufrieden war.
Daß ich den Reinzuchtsauer nun mal ausprobiert habe liegt vor allem an meinem Experimentiertrieb. Ich probiere halt gerne und viel herum.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Sauerteigreste bzw. überschüssiges ASG als Aromageber

Beitragvon Billa » Di 24. Jan 2012, 21:15

hollens hat geschrieben:Daß ich den Reinzuchtsauer nun mal ausprobiert habe liegt vor allem an meinem Experimentiertrieb. Ich probiere halt gerne und viel herum.


Genau so geht es mir auch. Und ein bisschen neugierig und experimentierfreudig zu sein, ist nicht das Schlechteste. :D
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz