Go to footer

Sauerteigextrakt

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteigextrakt

Beitragvon SignoreIntegrale » Sa 5. Jul 2014, 09:50

Hallo allerseits,

seit kurzem bin ich im Besitz eines Brotbackautomates und backe nun als blutiger Anfänger mein Brot selber. Meine ersten Versuche waren sehr unterschiedlich. Mein erstes Ziel ist ein leckeres Vollkornbrot.

Ich habe mir gestern einen Bio Sauerteigextrakt von Alnatura gekauft, der auf Roggenvollkornmehl basiert.

Meine Fragen:

1. Sollte ich mit dem Roggen- Sauerteigextrakt auch nur Roggenmehl für den Teig verwenden oder kann ich auch ohne Probleme ein Dinkel-Weizen-Vollkornbrot damit backen?

2. Verändert sich durch das Sauerteigextrakt das Verhältnis der anderen Zutaten (z.B. der Backhefe) oder wird er einfach zusätzlich dazugegeben?

3. Gibt es beim Backen mit Sauerteigextrakt sonst irgendwas zu beachten? Kommt er im Automat oben mit der Hefe auf das Mehl?

Vielen Dank für Eure Antworten!
SignoreIntegrale
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 09:40


Re: Sauerteigextrakt

Beitragvon Backwolf » Sa 5. Jul 2014, 13:31

1. Dinkel und Weizen braucht man nicht versäuern, allerdings einen Teelöffel voll wird das Brot aromatischer.

2. Der Extrakt dient nur der Versäuerung von Roggen und hat keinen Einfluss auf die Backhefe, auch wenn dieser noch Spuren von Sauerteighefe enthält und man damit einen eigenen Sauerteig herstellen kann.

3. Extrakt wird einfach unter das Mehl gemischt,
Backwolf
 


Re: Sauerteigextrakt

Beitragvon SignoreIntegrale » Sa 5. Jul 2014, 13:54

Backwolf hat geschrieben:1. Dinkel und Weizen braucht man nicht versäuern, allerdings einen Teelöffel voll wird das Brot aromatischer.

2. Der Extrakt dient nur der Versäuerung von Roggen und hat keinen Einfluss auf die Backhefe, auch wenn dieser noch Spuren von Sauerteighefe enthält und man damit einen eigenen Sauerteig herstellen kann.

3. Extrakt wird einfach unter das Mehl gemischt,


Vielen Dank! :kl
SignoreIntegrale
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 09:40



Ähnliche Beiträge

Sauerteigextrakt
Forum: Anfängerfragen
Autor: hinama
Antworten: 2
Sauerteigextrakt durch Sauerteig ersetzen
Forum: Tutorien
Autor: hinama
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz