Go to footer

1. Versuch Brötchen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


1. Versuch Brötchen

Beitragvon Feelomi » Mi 28. Okt 2020, 13:45

Da ich den Link zu dem Rezept nicht hinbekomme :?
Von mischee , der Test Übernachtgare bei Zimmertemperatur. :top


Vorteig: 100g Wasser, 100g 550er Weizenmehl, statt Hefe ca.20g WST
gut verrührt, 1 Tag bei Zimmertemperatur, hat sehr gut gearbeitet.
Hauptteig: Vorteil, 230g WST, 190g Wasser, 490g 550er Weizenmehl, 10g Backmalz und 10g Salz.
Bild
das ist mein Teig, der durfte 2 Stunden gehen und wurde etwa doppelt so viel.


Bild
Meine Teiglinge ruhten dann 4 Stunden


Bild
Bereit für den Ofen auf einem eingefettetem Lochblech


Bild
1. Backgang, gefiel mir nicht, zu dunkel nicht schön aufgebrochen.
Habe die Temp. auf 210 Grad gesenkt und die 2. Runde die Teiglinge nicht eingeschnitten sondern die Unterseite nach oben gedreht.


Bild
Das gefiel mir besser, fühlen sich gut an, Anschnitt folgt
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Mi 28. Okt 2020, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: 1. Versuch Brötchen

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 28. Okt 2020, 14:30

Feelomi hat geschrieben:Da ich den Link zu dem Rezept nicht hinbekomme

schau mal hier.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 1. Versuch Brötchen

Beitragvon Feelomi » Mi 28. Okt 2020, 14:41

Dieses Rezept:
Brötchen

vielen lieben Dank! :cha
Zuletzt geändert von Feelomi am So 1. Nov 2020, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: 1. Versuch Brötchen

Beitragvon Feelomi » Do 29. Okt 2020, 09:24

Bild

Hier mein Anschnitt.
Insgesamt sind die Brötchen zu fest, nicht so richtig locker.
Muss ich mehr Hefe dran machen, oder länger gehen lassen?
Auch sind die Brötchen nicht so richtig knusprig.
Über einen Tip in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar. :heul doch
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: 1. Versuch Brötchen

Beitragvon Eliza » Do 29. Okt 2020, 10:35

Ich habe keinen Tipp, weil ich noch nie Brötchen gebacken habe. Aber ich finde, dass deine Brötchen toll aussehen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich lieber feste Backwaren habe... In deinen Anschnitt könnte ich - obwohl noch satt vom Frühstück - direkt reinbeißen :hu

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: 1. Versuch Brötchen

Beitragvon Espresso-Miez » Do 29. Okt 2020, 11:14

Ich habe mir die Fotos im Rezept-Thread angesehen. Nur die Fotos von Mich/Mischee sind sehr locker und großporig. Bei allen anderen Nachbäckern fällt die Porung kleiner aus, die Brötchen sehen kompakter aus.
Vielleicht geht Micha beim Formen der Teiglinge sehr schonend um, so dass einige Gärblasen erhalten bleiben?
Wenn Dein W550 recht durstig ist könnte ein bißchen mehr Wasser im Teig helfen.
Ich habe den Eindruck, sie hätten noch ein klein wenig längere Gare vertragen (oder bei höherer Raumtemperatur).

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 1. Versuch Brötchen

Beitragvon hansigü » Do 29. Okt 2020, 18:09

Hallo Feelomi,
könnte mir auch vorstellen, dass der Teig zu fest war, also mehr Wasser gebraucht hätte.
Wie hast du sie gebacken, also bei welchen Temperaturen, wie lange, hast du geschwadet und wie lange? Vielleicht hilft dir die Backanleitung von Michael bei seinen Schnittbrötchen zum knusprigen Brötchen.
Ach ist mir noch eingefallen: Bitte beim Hochladen der Bilder, diese Einstellung beachten, da deine bilder sonst abgeschnitten werden!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Versuch Brötchen

Beitragvon Feelomi » Do 29. Okt 2020, 21:18

Vielen Dank für eure Hinweise, ich werde dieses Rezept auf jeden Fall noch einmal versuchen.
Eine generelle Frage habe ich noch, bei fast allen Rezepten, Brot oder Brötchen kommt neben den Sauerteigen Hefe als Triebmittel zum Einsatz. Ich bin davon ausgegangen das ST allein reicht, wenn er schön aktiv ist. Ist das ein Irrtum?
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: 1. Versuch Brötchen

Beitragvon hansigü » Do 29. Okt 2020, 21:34

Nein, das ist kein Irrtum, im Prinzip reicht Sauerteig für´s Brot und auch für´s Brötchenbacken.
Nur muss das Rezept darauf abgestimmt sein. Viele Brotrezepte brauchen im Prinzip keine extra Bäckerhefe, die ist oft dazu da, die Gare besser zu steuern.
Bei Irmgard findest du dazu viele Rezepte ohne Hefe, mit Lievito Madre oder auch Fermentstarter.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Experiment: Urbrot - Versuch, gemälzte Körner
Forum: Anfängerfragen
Autor: v3nus2020
Antworten: 2
Sauerteig Versuch Nummer 3
Forum: Anfängerfragen
Autor: Natsu
Antworten: 11
Erster Versuch "Gabriele´s Toastbrot"
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: elfe
Antworten: 4
Roggen-Dinkelbrot Versuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: Flederviech
Antworten: 15
Dinkel-Weizen-ST ansetzen (Versuch 1)
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Mikado
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz