Go to footer

1/4 TL Trockenhefe??

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon Lenta » Mo 18. Apr 2011, 09:29

Huhu,

wie man Trockenhefe in Frischhefe umrechnet, weiß ich ja.

Aber wieviel Gramm sind 1/4 TL Trockenhefe? :?

Kann mir mal jemand kurz auf die Sprünge helfen bitte?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon el_marraksch » Mo 18. Apr 2011, 10:58

Hallo Lenta,
ich würde sagen 1,5 g
im Päckchen TH sind ja 7 g drinnen das geht halt durch 4 nicht auf.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: 1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon Lenta » Mo 18. Apr 2011, 11:27

Hallo el_,

du meinst 1,5g Trockenhefe? Das wären dann 4,5g Frischhefe, ich habe 5g genommen, dann würde es ja passen :kl
Kenne mich mit TH absolut nicht aus und hatte keinen Schimmer, DANK' DIR!!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon el_marraksch » Mo 18. Apr 2011, 12:01

Hallo Lenta ,
ja das passt. Weil 1 Päckchen Trockenhefe ist soviel wie 20 g Frischhefe. Ja und das dann wiederum durch 4 = 5 g
Wow gemeinsam klappts ja :top
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: 1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon Lenta » Mo 18. Apr 2011, 13:16

Du denkst also, 1/4TL ist gleich einem 1/4 Päckchen Trockenhefe? :?

Habe ich schon erwähnt, das ich Tassen- und Löffelangaben voll doof finde?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon el_marraksch » Mo 18. Apr 2011, 13:58

habe jetzt gerade mal so ein Päckchen TH ausgemessen mit dem Kaffeelöffel. Naja so ungefähr kommt es hin. Aber ich denke mal so auf ein Gramm hin oder her kommt es ja auch nicht an. Löffelangaben sind immer ungenau, weil ja auch jeder ein anderes empfinden hat was ein Kaffeelöffel ist. Es gibt ja kleinere und größere. Aber wie gesagt ich würde das wirklich nicht so auf's Gramm genau nehmen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: 1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon Lenta » Mo 18. Apr 2011, 16:02

Also der Vorteig blubbert mal schön, es scheint hingehauen zu haben ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon el_marraksch » Mo 18. Apr 2011, 18:40

na prima...wenn er blubbert dann wird es ja auch was. ;)
Hab heute auch ein Problem gehabt. Heute Morgen mit meiner Wildhefe Vorteig angesetzt dachte ich mir den füttere ich heute Abend noch mal und backe dann morgen ein schönes Weizenbrot. Dann ruft mein Mann von unterwegs an wir müssen morgen ganz früh weg und Übernachten. Na prima. Hätte ihn ja auch in den Kühlschrank dann stellen können aber der ist so schön gegangen das ich jetzt noch heute Abend Chiabatta damit backen werde.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: 1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon Lenta » Mo 18. Apr 2011, 18:48

Na da muss man sich nur zu helfen wissen, was? ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon BrotFalter » Mo 18. Apr 2011, 21:07

Die Maße sind schon normiert...

Code: Alles auswählen
U.S. Volume   Metric Volume (ml/l)
1/4 teaspoon   1.23 ml
1/2 teaspoon   2.5 ml
3/4 teaspoon   3.7 ml
1 teaspoon   4.9 ml
1 1/2 teaspoons (1/2 tablespoon)   7.5 ml
2 teaspoons   10 ml
3 teaspoons (1 Tablespoon)   15 ml
1/8 cup (2 tablespoons/1 ounce)   30 ml`
1/4 cup (4 tablespoons/2 ounces)   60 ml
1/2 cup (8 tablespoons/4 ounces)   120 ml
3/4 cup (12 tablespoons/6 ounces)   180 ml
1 cup (16 tablespoons/8 ounces)    240 ml
2 cups (32 tablespoons/1 pint/16 ounces)   480 ml
2 1/4 cups (18 ounces)   540 ml
2 1/2 cups (20 ounces)   600 ml
2 3/4 cups (22 ounces)   660 ml
3 cups (1 1/2 pints/24 ounces)   720 ml
4 cups (1 quart/32 ounces)   960 ml
4 quarts (1 gallon/128 ounces)   3.8 l


(Quelle http://www.joyofbaking.com/USMetricVolumeEquiv.html )

Wer regelmässig Rezepte aus dem Amerikanischen (also mit diesen Volumenangaben) verwendet, wird wohl entsprechend normierte Messlöffel haben (es gibt Sets für wenige €), da ist es dann nicht gar so zufällig.

Man kann auch prüfen, ob die eigenen "Gebrauchs-Teelöffel" (bzw. Esslöffel) ungefähr 5ml (15ml) Volumen haben, indem man z.B. 20 Teelöffel Wasser in den Meßbecher löffelt und feststellt, ob man bei 100g herauskommt. Bei meinen Teelöffeln stimmt das nahezu exakt.

Falls ich regelmässig mit TH arbeiten würde, so würde ich einmalig meinen ganzen TH-Vorrat auf meine Waage löffeln (den Teelöffel immer genau strichweise befüllen) und so selber experimentell herausfinden, wieviel g ein Löffel TH hat.

Wobei es natürlich wahrscheinlich auch genügt, einfach ein wenig nach Gefühl zu gehen. Ist ja kein Hexenwerk. :ma
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: 1/4 TL Trockenhefe??

Beitragvon Lenta » Mo 18. Apr 2011, 21:16

Die Tabelle ist ja gut! Danke.
Es wird zwar der Teelöffel in ml umgerechnet, und mein Rezept ist auch nicht aus dem amerikanischen, aber sowas kann man immer mal brauchen.
Mein Problem war eigentlich eher, das ich noch nie mit Trockenhefe gearbeitet habe und mir das deshalb auch nicht abwiegen konnte und mir auch einfach die Erfahrungswerte fehlten.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz