Go to footer

Welche Backform für Schrotbrote?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Welche Backform für Schrotbrote?

Beitragvon Spotzal-81 » Mi 17. Mai 2017, 22:38

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt 2 Stunden im Forum gesucht, aber nix passendes für meine Frage gefunden. Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben.

Ich backe und esse momentan sehr gerne Schrotbrote. Bis jetzt habe ich immer in meinen Kastenkuchenformen gebacken, aber die werden durch den Sauerteig irgendwann mal hinüber sein. Also möchte ich gerne neue Formen. Aber welche?

Bild

Ich backe gerne gleich 2 Brote auf einmal, eins wird dann verschenkt. Also brauch ich zwei Formen, aber ich will jetzt ungern hunderte von Euronen dafür ausgeben. Welche Formen habt ihr?

Ich hab bei Teeträume die aluminierten Stahlblechformen gefunden. Die wären wirklich günstig. Aber wie ist das mit dem Alu? Man liest ja jetzt überall, dass Aluminium nicht gut ist. Und die Schadstoffe will ich nicht in meinem Brot haben.

Und dann noch eine Frage: Wenn ich (früher) beim Bäcker gekauftes Schrotbrot anschaue, ist das oben nie so bockhart wie meines. Heute hab ich beim Backen dann zum Schluss oben ein Backpapier drüber gelegt. Das Brot war dann nicht so dunkel, aber immer noch ziemlich hart oben. Gibt es da einen Trick? Ich hab auch schon Formen mit Deckel gesehen. Hilft der Deckel gegen das Hart-werden?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Schöne Grüße

Steffi
Schöne Grüße
Steffi
Spotzal-81
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 21:18


Re: Welche Backform für Schrotbrote?

Beitragvon Fagopyrum » Mi 17. Mai 2017, 22:46

hallo steffi,

ich habe edelstahlformen mit deckel.
das ist klasse, du darfst sie nur nicht so hoch befüllen, sonst hebt sich der deckel.
je nach teigart so 1/2 bis 3/4 befüllen.
die letzten 15 minuten der backzeit nehme ich den deckel dann ab.
eine größere form (1 kg) hat ca 25 euro gekostet.
ist aber gut angelegt das geld, wenn du beim brotbacken bleibst.

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Welche Backform für Schrotbrote?

Beitragvon StSDijle » Mi 17. Mai 2017, 23:40

Also Aluminium ist recht häufig in der Erdkruste, wenn das wirklich gefährlich wäre hätten wir ein Problem. Nun ist an der Geschichte schon was dran, man kan zu viel Aluminium aufnehmen. Wenn man saure flüßige Lebensmittel wie Apfelsaft lange in Aluminium Behältern aufbewahrt, dann kann es problematisch werden. Aber auch dein Sauerteigbrot ist weder Sauer noch flüßig genug.

;)
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Welche Backform für Schrotbrote?

Beitragvon Espresso-Miez » Do 18. Mai 2017, 07:25

Hallo Steffi,

ich habe zwei emaillierte Kastenformen, die hatte ich schon für Kuchen, noch lange bevor ich mit Kastenbroten angefangen habe. Eine ist blau, die andere braun, könnten Vorfahren von denen hier sein.https://www.kaleidoshop.de/produktkatal ... GwodYXUK4g
Wie gesagt, ich hab die schon ewig, bin sowohl bei Brot wie auch bei Kuchen sehr zufrieden damit, die Kruste wird mir nicht zu hart. Sie lassen sich leicht reinigen und machen auch keine Zicken, wenn ich das fertige Brot aus der Form kippe.

viele Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Welche Backform für Schrotbrote?

Beitragvon BrotDoc » Do 18. Mai 2017, 08:31

Edelstahlform mit Backpapier auslegen, das ist die sicherste Variante. Da kann selbst ein super-saurer Schrotteig lange ätzen, da passiert nichts.
Blechformen gehen auch, am besten auch mit Backpapier. Blauglanzformen können, wenn sie nicht wirklich gut eingebrannt sind, schon mal bräunliche Roststellen bekommen bei sauren Schrotbroten. Dafür klebt in denen nie etwas an.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz