Go to footer

Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon cremecaramelle » So 12. Nov 2017, 10:56

Gestern habe ich den Buttermilchkuchen http://peho.typepad.com/chili_und_ciaba ... ndeln.html gebacken. Der ist sehr lecker und mir würde derTeig auch als Tortenboden gefallen. Allerdings ist erin der Springform in der Mitte sehr in die Höhe gegangen. Meine Bisquitböden machen das nicht, die bleiben schön gerade. Gibt es einen Trick, wie man das verhindern kann?
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon kyra » So 12. Nov 2017, 11:54

Hallo,

du mußt die Springform isolieren.
Dann verteilt sich die Wärme gleichmäßig und der Boden bleibt glatt.
Wie das geht, hat Tortentante Moni sehr gut in ihrem Blog beschrieben.

http://tortentante.blogspot.de/2009/04/ ... acken.html

Viel Erfolg!
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon _xmas » So 12. Nov 2017, 11:58

Irmgard, das stimmt. Isolieren ist das Zauberwort. Hier auch als YT-Clip zu sehen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon cremecaramelle » So 12. Nov 2017, 13:44

das kannte ich noch nicht, super danke Euch!!!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon Fussel » Mo 13. Nov 2017, 17:54

Genau, so eine "Bauchbinde" hätte ich auch vorgeschlagen. Man muß halt verhindern, daß sich der Rand schneller erhitzt als die Mitte, dann hat er genausoviel Zeit zum Hochgehen wie der Mittelteil.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon Fagopyrum » Mo 13. Nov 2017, 21:52

Nee da wird mir zuviel Alufolie vertan.
Dann lieber kleine Wölbung in der Mitte...

Grüße Suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon kyra » Mo 13. Nov 2017, 22:06

Hallo,

die Alufolie kann durchaus mehrmals verwendet werden.

Weiterhin gibt es noch "bake even strips", bzw. Wärmeleitstreifen zu kaufen.
Das steht aber bereits in Monis Beitrag auf der oben verlinkten Blogseite.
Beispiel:

https://www.amazon.de/PME-Backg%C3%BCrt ... F51W406NCX

Ein altes, zerschnittenes und angefeuchtetes Handtuch soll auch helfen.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon ML62 » Mo 13. Nov 2017, 22:57

Meinen Biskuit dreht ich nach dem Backen einfach um, die Wölbung ist unten und drückt sich wieder ein, oben ist die glatte Unterseite.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon _xmas » Di 14. Nov 2017, 00:23

Genial :XD , so einfach kann das sein ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon EvaM » Di 14. Nov 2017, 00:51

:D ich mach das auch immer so, habe mich aber gar nicht getraut, das zuzugeben, angesichts dieses Videos mit der professionell exakten Aluschnitttechnik.. :XD . Der Alufolienverbrauch scheint mir zudem bei der Wickelmethode sehr hoch zu sein.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon ML62 » Di 14. Nov 2017, 12:13

EvaM hat geschrieben::D ich mach das auch immer so, habe mich aber gar nicht getraut, das zuzugeben, angesichts dieses Videos mit der professionell exakten Aluschnitttechnik.. :XD . Der Alufolienverbrauch scheint mir zudem bei der Wickelmethode sehr hoch zu sein.


Diese Wickelmethode hab ich 2x ausprobiert, hat mich nicht überzeugt, ist mir außerdem auch zu viel Müll den man so produziert.
Den Tipp, dass man den Biskuit mit der Oberseite nach unten auf dem Gitter auskühlen lassen soll, hab ich von Konditormeister Bernd ;-)
http://www.backfreaks.de/node/142
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Wölbung bei Tortenböden vermeiden...

Beitragvon Fussel » Di 14. Nov 2017, 12:37

Fagopyrum hat geschrieben:Nee da wird mir zuviel Alufolie vertan.
Dann lieber kleine Wölbung in der Mitte...

Das geht auch einfach mit einem Stoffstreifen. Die Alufolie braucht kein Mensch.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz