Go to footer

Temperatur des Backofens überwachen.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Temperatur des Backofens überwachen.

Beitragvon muskatnuss » Mo 22. Jun 2015, 20:38

Hallo,

wir haben seit einem halben Jahr einen neuen Backofen und hier scheint die Temperatur um einiges höher als bei unserem alten Ofen zu sein.

Ich suche nun ein gutes und zuverlässiges Backofenthermometer worauf ich mich verlassen kann. Die billigen kosten zwischen 5 und 15 Euro. Ich möchte das Termometer z.B. auf das Backblech stellen oder an den Gitterrost hängen können. Am liebsten wäre mir ein von vornherein geeichtes Termometer da man hier ja davon ausgehen kann, dass der angezeigte Wert stimmt.

Kann jemand eins empfehlen was er selbst verwendet?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Temperatur des Backofens überwachen.

Beitragvon sun42 » Di 23. Jun 2015, 00:38

Hallo Markus

Ich habe mittlerweile drei Backofen-Thermometer in der Preisklasse bis 15€ ausprobiert. Genau sind sie alle ... aber auch etwas „träge“ und benötigen etwas Zeit bis sie den richtigen Temperaturwert anzeigen.

An besten hat mir am Ende das „Städter Backofen-Thermometer“ gefallen. Warum: Es ist wasserdicht! Nach einiger Zeit läuft die Glasscheibe durch die feuchte Backraumatmosphäre dunkel an. Beim Städter-Thermometer ist die Glasscheibe wasserdicht verpresst und lässt sich problemlos reinigen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Temperatur des Backofens überwachen.

Beitragvon Lulu » Di 23. Jun 2015, 11:04

Dasselbe habe ich mir vor einiger Zeit auch geleistet.... und bin damit sehr zufrieden. :top

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Temperatur des Backofens überwachen.

Beitragvon muskatnuss » Di 23. Jun 2015, 11:07

Hi Michael,

danke für den Tipp.
Da ich lediglich die Endtemperatur messen möchte kommt es auf ein etwas trägeres Gerät nicht so an. Die Hauptsache es misst ziemlich genau :)
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Temperatur des Backofens überwachen.

Beitragvon Mark » Mi 24. Jun 2015, 23:10

Ich habe mir vor 'ner Weile dieses Dual-Termometer gekauft, da ich als Anfänger noch nicht das Gefühl dafür habe, wann ein Brot durch ist. Also steck ich es, sobald der Teigling 'ne Kruste gebildet hat, ins Brot und kann Teig- und Ofentemperatur ablesen. Beim Aufheizen des Ofens lege ich es einfach auf's Backblech.
Die Genauigkeit schätze ich als gut ein. Ich hatte es nach Lieferung neben mehrere meiner Hausthermometer gelegt und konnte keine Abweichung feststellen.
Mark
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 17:55


Re: Temperatur des Backofens überwachen.

Beitragvon muskatnuss » Do 25. Jun 2015, 09:39

Nach langer Recherche bin ich jetzt bei folgendem Messgerät hängen geblieben. Es ist zwar nicht gerade billig, dafür misst es aber genau :)

Greisner GTH 1150 mit dem Fühler GTF 300 GS

Wenn man sich dann noch den Einstechfühler leisten kann, hat man auch ein genaues Bratenthermometer ;)
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz