Go to footer

Teff

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Teff

Beitragvon Coccinelle » Do 4. Jun 2015, 10:59

Hallo,

letztens hatte ich bei Hofer Teffmehl mitgenommen. Und jetzt steht es hier und ich weiss nix damit anzufangen. :mz

Hat jemand Ideen oder gar Rezepte?

Danke schon mal
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Teff

Beitragvon Fussel » Do 4. Jun 2015, 11:22

Teff braucht man vor allem für glutenfreie Gebäcke. Wenn Du nichts damit anzufangen weisst, kannst Du es jemand weitergeben, der sich glutenfrei ernähren muss.

Du kannst es auch an glutenhaltige Gebäcke zugeben. Ich würde vorschlagen, nicht über 20% zuzusetzen, da Teff selbst ja kein Gluten enthält.
Ist das, was Du hast, eigentlich helles Teffmehl, oder rotes Teffmehl?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Teff

Beitragvon Coccinelle » Do 4. Jun 2015, 11:32

helles.

ich kenne niemanden der sich glutenfrei ernährt und selbst wenn: auch beim Thema 'selberbacken' bin ich rel. einsam. *soweit ich weiss*

auch würde ich es schon gern selber verbacken. zum Weitergeben habe ich es ja auch nicht mitgenommen. Ich erhoffte mir hier Eingebungen resp. Rezeptanregungen
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Teff

Beitragvon Fussel » Do 4. Jun 2015, 13:13

Wenn Du mir sagst, ob Du helles Teffmehl oder rotes Teffmehl hast, kann ich Dir vielleicht einen Tip geben.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Teff

Beitragvon Coccinelle » Do 4. Jun 2015, 14:12

wie oben schon beantwortet:

Coccinelle hat geschrieben:helles
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Teff

Beitragvon Fussel » Do 4. Jun 2015, 14:41

Ups. Das stand da so einsam in der Gegend rum, daß ich's glatt übersehen hab... :oops:

Helles Teffmehl kann man gut in Brötchen verwenden oder anderen eher hellen Gebäcken. Mischbrot sollte auch gehen.
Ich würde es z.B. mit diesem Rezept versuchen: http://www.hefe-und-mehr.de/2014/10/quinoa-stangen/
und dort halt Teff verwenden statt Quinoa.
Oder das hier:
http://www.hefe-und-mehr.de/2009/11/qua ... el-bbd-24/


Rotes Teffmehl dagegen wird beim Backen sehr dunkel, ähnlich wie Roggen. Deshalb verwende ich es in der glutenfreien Bäckerei für Schwarzbrote. Mit dem hellen bist Du glaube ich für Deine Zwecke besser bedient.
Du sagtest, Du hast das beim Hofer bekommen - das wäre ja ALdi, richtig? Ich hab Teff noch nie bei Aldi gesehen - wenn es das dort gäbe, würde ich mich wahrscheinlich drauf stürzen wie der Teufel auf die arme Seele. Das Zeug gibt es hier zur Zeit nur im Reformhaus und da kosten 800g gleich mal 6,50€. Für jemanden, der das als Basis für sein Brot braucht und nicht nur mal als Luxusschmeckerchen zusetzt, sind das schon ganz schön fiese Preise...
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Teff

Beitragvon UlrikeM » Do 4. Jun 2015, 15:31

Gib doch mal in der SUCHE "Teff" ein, dann kommt alles, was hier über Teff geschrieben wurde, z.B. auch dieses Rezept, das ich in diesem Thread( bisschen hoch gehen) gezeigt hatte. Ich fand die ziemlich gut. Dort stehen auch noch mehr Links.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Teff

Beitragvon Mehli » Fr 5. Jun 2015, 00:53

Teff wird ja auch für Injera genommen (wie im Link zu den Hirseflocken beschrieben). Ich habe es mal probiert nach langem studieren der Zubereitung. Aber ich habe nicht den Hirsesauerteig neu angesetzt sondern einfach vom Anstellgut etwas zum Hirsemehl dazugegeben und über Nacht stehen lassen. Das ging dann ganz gut. Es gibt einige Rezepte mit verschiedenen Mehlmischungen.

Zum Beispiel hier

Und hier Rezepte mit Teff allgemein

LG, Mehli
Mehli
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Mai 2015, 15:22



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz