Go to footer

Sauerteigrezepte im BBB1

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteigrezepte im BBB1

Beitragvon Escamoteur » Di 10. Mai 2016, 08:53

Hi,

mir ist aufgefallen, dass Lutz im BBB1 seinen Sauerteig immer 20h bei Zimmertemperatur reifen lässt. Wenn ich das richtig verstehe entwickelt er dann ja mehr Säure.

Wenn ich das nicht so mag, kann ich doch sicherlich auch bei diesen Rezepten den Sauerteig bei 30° 6h ansetzen oder?

Liebe Grüße

Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Sauerteigrezepte im BBB1

Beitragvon Eigebroetli » Di 10. Mai 2016, 09:06

Am besten beobachtest du deinen Sauerteig einfach. Wenn der Sauerteig kurz vor dem Einfallen ist, dann ist er für den Teig perfekt entwickelt. Wie du das erreichst, wirkt sich vorallem auf das Aroma aus. Es kann aber auch sein, dass der Sauerteig nach 6h bei 30°C noch nicht ganz so triebstark ist. Solange du sowieso noch etwas Hefe zugibst ist das aber auch kein Problem.

Da jeder hausgemachte Sauerteig eine eigene Mikroflora entwickelt, ist es wohl am sinnvollsten, wenn du deinen einfach beobachtest, ausprobierst und so deine Lieblingsmethode für die Auffrischung findest.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Sauerteigrezepte im BBB1

Beitragvon Escamoteur » Di 10. Mai 2016, 09:29

Dank Dir, werd ich einfach probieren. Kann Sauerteig eigentlich auch zu lange reifen?
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Sauerteigrezepte im BBB1

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 10. Mai 2016, 09:45

30 Grad und etwas mehr haben wiederum die Milchsäurebakterien gerne ..... ich würde es eher mal mit 25-28 Grad versuchen - da fühlen sich die Hefen am wohlsten.

Natürlich ist zu lange reifen lassen auch nicht optimal.

Probier' es mal mit 5% ASG und 16-18 Stunden und 25-28 Grad.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Sauerteigrezepte im BBB1

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Mai 2016, 10:06

Kann Sauerteig eigentlich auch zu lange reifen?


Ja klar. Irgendwann ist der Punkt überschritten wo die Hefen keine Nahrung mehr finden und der Sauerteig in sich zusammen sackt. Der Sauerteig wird dann immer saurer. Passiert auch mit Deinem Anstellgut wenn Du es im Kühli länger nicht fütterst.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz