Go to footer

Rezept aus Zutatenliste?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Memima » Do 14. Jan 2016, 18:35

Hallo Zusammen

Da ich jemand bin den "optische Reize" zum Kauf verführen ist diese Woche ein Brot aus der Lidl-Backstation in meinen Einkaufswagen "geraten" :lala und hat mich geschmacklich nicht enttäuscht :hu . Natürlich würde ich das lieber selbst backen als im Discounter zu kaufen. Gibt es hier unter den Backkünstlern von Euch jemand der mir helfen kann anhand der Zutatenliste ein Rezept zu "kreieren" ? :del

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon _xmas » Do 14. Jan 2016, 20:41

100 g Saaten leicht anrösten, mit 100 g kochendem Wasser übergießen, 10 g Salz dazugeben, ca. 4 Std. zugedeckt abstehen lassen.

270 g Dinkel 630
130 g Dinkelschrot
100 g Dinkel 1050
50 g Dinkelflocken
50 g Kartoffelflocken
mit ca. 390 g Wasser verrühren und 60 Min. zugedeckt ruhen lassen.Wassermenge eventuell anpassen (etwas zurückhalten und später schlückchenweise dazu geben).

Alles vermischen/kneten auf langsamer Stufe. Erst 10 g Hefe, etwas später 1 EL Honig und 6 g Salz zugeben. Auskneten, am besten mit Intervallknetung.

Optional 2 EL Vollsauer unterkneten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Memima » Do 14. Jan 2016, 20:59

Vielen vielen Dank , :kh :kh , jetzt muss ich nur noch Dinkelschrot besorgen, dann werde ich das Rezept sofort testen .adA
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon _xmas » Do 14. Jan 2016, 21:13

Melli, beim Testen des Rezeptes bitte nochmal überprüfen, ob es so passen könnte - Salz und Wasser nachrechnen. Bin im Job und habe das zwischen Pfanne und Kochtopf in etwa zusammengerechnet.
Es wird sich sicher noch jemand dazu äußern und vielleicht etwas optimieren. :sp
Ich habe das Rezept so zusammengeschrieben, wie es meinen Vorstellungen entspricht - nicht 1:1 zum Discounter
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Jan 2016, 21:18

Bitte hier posten wie das Brot wird inkl. Foto. Das Rezept kling recht gut. :del Danke Ulla!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Memima » Do 14. Jan 2016, 21:19

Werde ich machen :top
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon _xmas » Do 14. Jan 2016, 22:11

Bitte hier posten wie das Brot wird inkl. Foto. Das Rezept kling recht gut. :del Danke Ulla!
Gerne Dani.
Ich würde es ja eben selbst backen und ein optimiertes Rezept dazu einstellen, Vorteig macht auch immer Sinn, aber die Zeit reicht an diesem Wochenende nicht. In der nächsten Woche könnte es klappen, habe alle Zutaten im Haus. Mal sehen :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Memima » Do 14. Jan 2016, 22:24

Von wo bezieht ihr den Dinkelschrot?

Kartoffelflocken hab ich grade bestellt. ( nur gibt's in den Shops wo ich bis jetzt immer bestellt hab keinen Dinkelschrot)

Bei meinen Eltern in der Nähe ist ein Reformhaus da kann man frisch Vollkornmehl mahlen lassen, ich hoffe die können auch Schrot machen.... hab meine Mama schon beauftragt, sie kommt morgen da vorbei und fragt nach :ma
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon _xmas » Do 14. Jan 2016, 22:45

Melli, wenn die dort mahlen können, dann sollte es kein Problem sein, eine mittlere Einstellung des Mahlwerks zu wählen. Dann haste Schrot. Du siehst ja, was dabei herauskommt. Mittelfein ist sicher i.O.

Ich beziehe meine groben "Mehle"/Schrote aus der eigenen Mühle (M1).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Memima » Do 14. Jan 2016, 23:08

Danke :P
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Jan 2016, 17:11

Ja, frag einfach mal im Reformhaus nach. Bei mir haben die auch mal geschrotet.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Cupper2 » Fr 15. Jan 2016, 19:07

Ich habe Dinkelschrot im Reformhaus fertig abgepackt bekommen. Firma ist glaube ich Holo gewesen.
Ansonsten wie die anderen geschrieben haben, wo gemahlen wird, kann man Schrot mahlen lassen.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Memima » Mo 18. Jan 2016, 18:35

So, es ist vollbracht.... nach dem Rezept von x mas - ein Dinkel-Saaten-Brot ( ich musste nur Weizenmehl 1050 nehmen weil das Dinkelmehlmehl 1050 leider im Keller in der Vorratskammer an der Wand gelehnt hat und feucht geworden war :tip (direkt mal alles Mehl umgelagert) )

"Bühstück" hab ich vergessen zu knipsen....
Autolyseteig:
Bild

Teig nach dem Kneten:
Bild

Geformt:
Bild

Gebacken:
Bild

Jetzt kühlt es grade ab......
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Memima » Mo 18. Jan 2016, 23:34

Bild

Bild

Ein total leckeres Brot :hu mit knuspriger Kruste und weicher Krume. Die Kinder haben mir das Brot beim Abendessen aus der Hand gerissen :hu :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Maximiliane » Di 19. Jan 2016, 00:27

Und, wie ist der Vergleich zum gekauften Brot? Hast du davon auch ein Foto?
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Memima » Di 19. Jan 2016, 08:00

Leider nicht vom Anschnitt ... an ein Vergleichsbild hab ich garnicht gedacht :tip

Ich kann mit ein bißchen Außenseite dienen, vom Zutaten abfotografieren:
Bild

Das Brot gab es auch nur eine Woche lang als Aktion. Innen war es etwas dunkler als Meins (gefärbt??) Ich hab auch in einer Kastenform gebacken, kann man nur nicht erkennen, weil ich keine optimal große Form hatte :kdw
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Maximiliane » Di 19. Jan 2016, 10:26

Memima hat geschrieben:Innen war es etwas dunkler als Meins (gefärbt??)

Moin,
sicher durch den Malzextrakt.

Aber sicher war deins geschmacklich besser.

Toller Versuch. :top
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Memima » Di 19. Jan 2016, 12:26

Also mir hat das selbst gebackene Brot auf jeden Fall noch leckerer geschmeckt als das Gekaufte :katinka . Das kommt ins feste Programm :hu

Meine Große ( 7Jahre) hat gestern den ersten Bissen "ohne Alles" probiert und dann gesagt :" Oh... das ist aber sehr lecker" :tL :tL
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon pelzi » Di 19. Jan 2016, 12:27

Memima, hast du da noch Mohn reingemacht oder was sind das für schwarze Krümel?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Rezept aus Zutatenliste?

Beitragvon Maximiliane » Di 19. Jan 2016, 12:30

Memima hat geschrieben:Meine Große ( 7Jahre) hat gestern den ersten Bissen "ohne Alles" probiert und dann gesagt :" Oh... das ist aber sehr lecker" :tL :tL

Na wenn das nix is. :del
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz