Go to footer

Reinzuchtsauer nicht im Kühlschrank gelagert

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Reinzuchtsauer nicht im Kühlschrank gelagert

Beitragvon Gerd27 » Mo 5. Jan 2015, 17:26

Hallo,

ich habe zu Weihnachten unter anderem das Sauerteigbuch aus dem Teeträume-Shop bekommen. Da war auch eine Packung Reinzuchtsauer dabei. Allerdings gab es ein Missverständnis (das Paket kam weil Weihnachtsgeschenk woanders an, und weil "Teeträume" und nichts mit Backen draufstand, wurde es versteckt). Daher wurde der Reinzuchtsauer erst nach zwei oder drei Wochen in den Kühlschrank gelegt, anstatt innerhalb von 5 Tagen, wie es auf der Packung steht.

Kann ich mit ihm trotzdem ganz normal arbeiten, oder hab ich ihn damit nun umgebracht bzw. verkommen lassen, und nun muss ich mir neuen besorgen bzw. züchten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gerd
Gerd27
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 17:04


Re: Reinzuchtsauer nicht im Kühlschrank gelagert

Beitragvon BrotDoc » Mo 5. Jan 2015, 18:18

Probiers einfach aus, Gerd, und setz mal einen Sauerteig damit an, mit warmem Wasser und in warmer Umgebung. Nicht wundern, die erste Stufe braucht meist 16-20 Stunden.
Wenn sich nach 1-2 Tagen nichts tut, dann ist es wohl zum Dahinscheiden Deiner Kultur gekommen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Reinzuchtsauer nicht im Kühlschrank gelagert

Beitragvon sun42 » Mo 5. Jan 2015, 19:56

Hallo Gerd. Der von Teeträume gelieferte Reinzuchtsauer kommt von Uniferm/Böcker und ist auch nach Überschreiten der Lagerzeit noch sehr gut verwendbar. Es kann sein das es etwas länger dauert bis er anspringt. Geschmacklich ist die Qualität dieses Sauers mild fruchtig und sehr überzeugend.
Da dieser Reinzuchtsauer in recht „trockener“ Form geliefert wird, lässt er sich übrigens problemlos einfrieren. Ich habe eine solche Sicherung noch nach Monaten problemlos aktivieren können.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Reinzuchtsauer nicht im Kühlschrank gelagert

Beitragvon Gerd27 » Di 6. Jan 2015, 12:21

Vielen Dank für Eure Antworten, das freut mich sehr zu hören!
Gerd27
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 17:04



Ähnliche Beiträge

ASG sofort in den Kühlschrank?
Forum: Anfängerfragen
Autor: ArtGee
Antworten: 4
ST fertig - Teig geht nicht - gaaaar nicht :-(
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heike
Antworten: 58
Wie lange hält Sauerteig im Kühlschrank
Forum: Anfängerfragen
Autor: zippel
Antworten: 8
Reinzuchtsauer
Forum: Anfängerfragen
Autor: lill
Antworten: 45
Warmes ASG direkt in den Kühlschrank ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz