Go to footer

Pizza backen - Pizzastein

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pizza backen - Pizzastein

Beitragvon Hazards » So 30. Nov 2014, 01:06

Hallo!

ich bin Neuling in diesem Forum und quasi auch Neuling im Gebiet des Pizzabackens ;).
Da ich sehr gerne Pizza esse und auch generell gerne koche und backe, habe ich auch mit dem selber Backen von Pizzen begonnen.

Dabei treten bei mir aber vor allem 2 Probleme auf. Es beginnt beim Ausrollen des Teiges, welches mir nur schwer gelingt, weil der Teig sich immer sehr stark zurückzieht und daher ein "korrektes" Ausrollen quasi nicht möglich ist.
Weiterhin habe ich mir einen Pizzastein aus Cordieriet (1,5cm) gekauft, weil mir dachte, dass er deutlich bessere Ergebnisse liefern könnte. Dabei habe ich aber das große Problem den Teig einwandfrei auf den Stein zu bekommen! Das Problem ist, dass der Teig so stark klebt (trotz viel Mehl oder Grieß auf der Schaufel) und er deswegen einfach zusammenfällt bzw. nicht auf den Stein rutscht. Dabei ist mir einmal der gesamte Käse in den Ofen gelaufen, so dass daraufhin starker Rauch entstand :/ .
Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Tricks & Tipps zur Verfügung stellen könntet, damit ich u.a. den Pizzastein richtig benutzen kann ;).

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Hazards
Hazards
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:56


Re: Pizza backen - Pizzastein

Beitragvon Yummy » So 30. Nov 2014, 12:28

Die Teigkugeln für die Pizza zu 200 bis 250 gr. vorporzionieren und nach 15 Min Ruhezeit erst auf Pizzagröße ausdehnen. Pizzateig rollt man nicht aus.
Am besten direkt auf dunklen Backpapier (hält mehr Hitze aus) in Pizza-Form dehnen und ziehen, belegen und ab in den Ofen.

Klebt nicht im Ofen, lässt sich wunderbar einfach rein und raus schubsen und man ist bei 300°C im Ofen auch wesentlich schneller.

Das sind nach einigen Käse-Bränden im Backofen meine Erfahrungswerte :p
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Pizza backen - Pizzastein

Beitragvon Hazards » Mo 22. Dez 2014, 16:22

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich hatte in den letzten Woche so viel zu tun, dass ich glatt vergessen hab dir zu antworten :/.

Was genau meinst du mit dunklem Backpapier? Ich habe eine schwarze Backmatte und normales Backpapier - beides hält laut Angabe aber nur max. 240°C aus.
Und da ich meinen Ofen auch auf 300°C bekomme, möchte ich die natürlich auch nutzen ;).

Wie lange heizt du deinen Stein auf?
Hazards
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:56


Re: Pizza backen - Pizzastein

Beitragvon moeppi » Mo 22. Dez 2014, 17:32

Hallo,
auf meiner sw. Backfolie steht erhitzbar bis 260 Grad. Das kommt ja ungefähr hin.
Ich benutze meinen Pizzastein garnicht mehr, sondern drehe mein Backbech um und erhitze es mit. Den Tip hatte Marla mal geäußert und ich konnte noch keinen Unterschied ausmachen. Energie habe ich so auch gespart.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Pizza backen - Pizzastein

Beitragvon ute58 » Di 20. Jan 2015, 21:04

Hallo zusammen,

meine Freund schwärmt immer von ihrem Pizzastein und wie toll die Pizzen immer damit werden. Kannte so einen Stein vorher noch gar nicht. Habe mich auf LINK entfernt mal etwas eingelesen und kann mir schon vorstellen, es mal auszuprobieren.

Kann mir jemand vielleicht einen konkreten Stein empfehlen, und wo man diesen kaufen kann?

Grüße,
Ute
Zuletzt geändert von SteMa am Di 20. Jan 2015, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
ute58
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:01


Re: Pizza backen - Pizzastein

Beitragvon SteMa » Di 20. Jan 2015, 22:33

Hallo Ute,

dein eigener Link führt auch einer Seite, auf der es Pizzasteine zu kaufen gibt, da Du diese Seite bereits kennst, habe ich den Link entfernt, da wir in unseren Foren-Regeln darauf hinweisen, dass wir kommerzielle Werbung nicht wünschen.

Wir freuen uns aber über weiteren Beiträge und Backergebnisse.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See



Ähnliche Beiträge

Scharfer Cheddar Käse - Blueberry Pizza
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 2
Backen auf dem Pizzastein
Forum: Anfängerfragen
Autor: UteS
Antworten: 3
Erste Pizza
Forum: Anfängerfragen
Autor: ferdinand
Antworten: 1
pizza für 10 Personen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: lisa und finja
Antworten: 5
Dinkel-Roggen-Pizza
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: BenZo
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz