Go to footer

Pizza backen - Pizzastein

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pizza backen - Pizzastein

Beitragvon Hazards » So 30. Nov 2014, 01:06

Hallo!

ich bin Neuling in diesem Forum und quasi auch Neuling im Gebiet des Pizzabackens ;).
Da ich sehr gerne Pizza esse und auch generell gerne koche und backe, habe ich auch mit dem selber Backen von Pizzen begonnen.

Dabei treten bei mir aber vor allem 2 Probleme auf. Es beginnt beim Ausrollen des Teiges, welches mir nur schwer gelingt, weil der Teig sich immer sehr stark zurückzieht und daher ein "korrektes" Ausrollen quasi nicht möglich ist.
Weiterhin habe ich mir einen Pizzastein aus Cordieriet (1,5cm) gekauft, weil mir dachte, dass er deutlich bessere Ergebnisse liefern könnte. Dabei habe ich aber das große Problem den Teig einwandfrei auf den Stein zu bekommen! Das Problem ist, dass der Teig so stark klebt (trotz viel Mehl oder Grieß auf der Schaufel) und er deswegen einfach zusammenfällt bzw. nicht auf den Stein rutscht. Dabei ist mir einmal der gesamte Käse in den Ofen gelaufen, so dass daraufhin starker Rauch entstand :/ .
Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Tricks & Tipps zur Verfügung stellen könntet, damit ich u.a. den Pizzastein richtig benutzen kann ;).

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Hazards
Hazards
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Nov 2014, 00:56


Re: Pizza backen - Pizzastein

Beitragvon Yummy » So 30. Nov 2014, 12:28

Die Teigkugeln für die Pizza zu 200 bis 250 gr. vorporzionieren und nach 15 Min Ruhezeit erst auf Pizzagröße ausdehnen. Pizzateig rollt man nicht aus.
Am besten direkt auf dunklen Backpapier (hält mehr Hitze aus) in Pizza-Form dehnen und ziehen, belegen und ab in den Ofen.

Klebt nicht im Ofen, lässt sich wunderbar einfach rein und raus schubsen und man ist bei 300°C im Ofen auch wesentlich schneller.

Das sind nach einigen Käse-Bränden im Backofen meine Erfahrungswerte :p