Go to footer

Mein LM hat ne Fahne...

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon TheDailyBread » So 20. Sep 2015, 20:22

Hallo zusammen,

durch eure positiven Erfahrungen mit LM habe ich mir auch einen gezogen.
Er hat schon den Kühlschrank bezogen und sich dort prächtig entwickelt. Leider habe ich ihn zwei Tage zu spät gefüttert und jetzt hat er doch eine ziemliche Alkohol-Fahne. Ich meine damit nicht den leichten Geruch nach Obstler oder Sekt, wie er von manchen beschrieben wird, sondern richtig penetrant, eher in die Richtung Whiskey.

Meine Fragen:
1. Ist der jetzt noch gut? Er entwickelt sich prächtig, wächst und gedeiht im Kühlschrank, schaut gut aus, hat die typische marzipan-ähnliche Konsistenz, fein geport.

2. Hört der auch mal wieder auf zu "müffeln"? Sollte ich ihn vielleicht noch ein paar mal auffrischen, mit einem Kleks Honig?

Zur Info: Der LM ist aus VK, falls das einen Unterschied macht.
TheDailyBread
 


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon littlefrog » So 20. Sep 2015, 20:33

Führst Du ihn eher weich oder fest, Nadine?!

Ein bisschen Alk-Geruch ist nicht schlimm - hatte ich bei meinem LM aber noch nie, und der steht öfter mal länger im KS.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon TheDailyBread » So 20. Sep 2015, 20:35

Hallo Susanne,

ich führe ihn mit TA 150.
TheDailyBread
 


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon EvaM » So 20. Sep 2015, 22:30

Der Geruch macht gar nix, Nadine! Perfekt, wenn er so riecht. Evtl gibst Du beim nächsten Auffrischen minimal Honig dazu, um das Aroma etwas abzurunden.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon TheDailyBread » So 20. Sep 2015, 22:38

@EvaM: Puh! Da bin ich aber erleichtert! :tL
Und ich dachte schon... "Schweiß von der Stirn wisch" :p
TheDailyBread
 


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon Eigebroetli » So 20. Sep 2015, 23:24

Hi Nadine!
Nach Alkohol riecht der schnell einmal, keine Sorge. Nach zwei, drei Auffrischungen ist der spätestens wieder ganz normal.
Meinem passiert das nicht mehr, seit ich ihn dicht verschliesse (Schraubglas ganz zuschraube). Da riecht er nach einem knappen Monat mal nach leicht angegorenen Weintrauben. Aber diesen stark alkoholischen Geschmack habe ich seit der geschlossenen Aufbewahrung weder beim Roggen noch beim LM.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon TheDailyBread » So 20. Sep 2015, 23:59

Hallo Alice,

bei mir steht er in einer Kunststoffdose mit Deckel. Ich denke, er zieht demnächst auch in ein Schraubglas um.

Meinen RST und WST habe ich auch in Schraubgläsern. Nach Alkohol duften sie trotzdem, was mich in dem Fall aber nicht weiter stört. Nur beim LM bin ich noch sehr unerfahren.
TheDailyBread
 


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Sep 2015, 13:08

Der riecht immer nach Alkohol. Entweder leicht fruchtig und frisch nach Federweißer und ganz tief herb nach trocknem starkem Sekt oder auch schon mal mehr, wenn man ihn mal 8 Wochen ignoiert. Das ist völlig in Ordnung.

Bei meiner Aktivierung der Trockensicherung hat es ein Weilchen gebraucht, bis er diesen typsichen Geruch wieder bekam. Vorher roch er nach gar nichts und schmeckte dafür tief sauer, eher einem normalem Sauerteig, was er ja eigentlich nicht sollte. Jetzt bekommt er seine leichte Weinnote wieder und ich bin beruhigt und glücklich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon TheDailyBread » Mo 21. Sep 2015, 13:22

Hallo Daniela,

da bin ich wirklich beruhigt. Sonst hatte er immer eine fruchtig-süße Note und dann auf einmal das. Ich habe beim LM kaum Erfahrung, deswegen war ich jetzt doch sehr verunsichert. Aber es ist ja alles in Butter! Er gedeiht übrigens prächtig! (kleines Monster) :cry
TheDailyBread
 


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Sep 2015, 16:47

Wenn er immer brav aufgefrischt wird, also einmal alle 3-5 Tage, dann bleibt er fruchtig, spritzig. Aber wer macht da schon. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon TheDailyBread » Mo 21. Sep 2015, 17:10

Ertappt! :ich weiß nichts

Dann werde ich meinen LM jetzt ein bisschen hätscheln und tätscheln :nts und mich auf unsere gemeinsame Zukunft freuen :sp
TheDailyBread
 


Re: Mein LM hat ne Fahne...

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Sep 2015, 19:11

Och, der nimmt Dir das nicht krumm. Meiner wird im Sommer auch nicht verbacken. Und hängt dann immer kläglich und klebend am Boden rum, stinkt dann auch zum Himmel vor Alkohol. 3 Mal aufgefrisch und er ist fast wieder der Alte. :kk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz