Go to footer

Manzér Brotsetzkasten, wie würdet Ihr..?Eure Empfehlung?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Manzér Brotsetzkasten, wie würdet Ihr..?Eure Empfehlung?

Beitragvon Nachtengel » Fr 31. Mär 2017, 10:27

Einen herrlichen guten Morgen

Ich interessiere mich ja schon seit langem für diesen Setzkasten
http://shop.manz-backoefen.de/index.php ... 03&lang=de

Jetzt hätte ich doch noch ein paar Fragen an die Erfahrenen :hu

Hierbei handelt es sich um Edelstahl..
Aktuell schiebe ich im Manz ein einzelnes grosses Brot (2kg und mehr ) bei 270 Grad ein.. für etwa 12 Minuten und schalte dann den Ofen aus ( 1 Stunde)
Würdet Ihr diese kleinen Brote (Setzkasten mit "Teller") ebenfalls bei dieser Temperatur garen?
Gleiches Timing?

Was meint Ihr, kann ich diese Form auch für Rührkuchen wählen?
Oder ist die Methode Kuchen-Wand-an-Wand eher nicht so gut?

Meine Überschrift bezieht selbstverständlich auch an die Personen, die diese Form NICHT nutzen/ haben..aber vielleicht aufgrund ihrem breitgefächertem Wissen mir einen gewissen roten Faden an die Hand geben könnten :del :xm

Natürlich habe ich Manz angeschrieben, allerdings könnte ich mir aus den eigenen Erfahrungen vorstellen, dass dies dauert.. und dauert.. und dauert.. und dauert..

Weswegen ich mich nun zeitlich an Euch wende :p

Allen einen tollen frühlingshaften Freitag :tc

Herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Manzér Brotsetzkasten, wie würdet Ihr..?Eure Empfehlung?

Beitragvon Nachtengel » Fr 31. Mär 2017, 15:33

Ein fröhliches Hallo,
Ich habe mir gedacht.. vielleicht geht es am Telefon doch schneller.
Im ersten Versuch war der Bäcker leider nicht erreichbar ( was ja auch o.k ist.. ;-)), dafür hat er tatsächlich zügig angerufen. Das hat mich echt überrascht.

Da ich mir vorstellen könnte, dass es vielleicht den Ein oder anderen auch interessiert, hier seine Ratschläge:

Brot:
Einschieben bei 250 (mit Abschirmbleche), > nach 20 Minuten auf 200 Grad reduzieren.. nach weiteren 40 Minuten auf 150 Grad stellen. D.h. NICHT ABSTELLEN!!
Ausgehend von einem Kilobrot sind es eine Stunde.. für jedes weitere Kilogramm sind es zusätzliche 15 Minuten... Natürlich je nach Brotsorte, wird die Formen unterschiedlich befüllt.
Bei Vollkorn etwa 900 Gramm ( damit das Endergebnis etwa 750 Gramm ergibt)... Weißbrot etwa 600 Gramm... So das Gesamtgewicht.. Bei einem Weizenmischbrot schätzt er etwa 1 Stunde und 45 Minuten.

Kuchen:
Sehr sehr sehr sehr gut einfetten, am besten mit einem Spray.
Einschieben bei 200 Grad, einschieben.. und dann sofort auf 150 Grad reduzieren.
Backzeit etwa 1 Stunde.

Generell:
Gut einfetten, Backfolie auf den "Teller" legen..
Zwar ist die Form spülmaschinenfest.. aber er empfiehlt dringend, dies nicht zu tun. Wegen der Patina. Auch auf die Handreinigung sollte deswegen eher verzichten werden.. groben Schmutz daher einfach wegkratzen.

Allen ein tolles Wochenende, herzlichst Nachtengel
Nachtengel
 


Re: Manzér Brotsetzkasten, wie würdet Ihr..?Eure Empfehlung?

Beitragvon Nachtengel » Mo 3. Apr 2017, 00:31

Einen herrlichen guten Abend,

Ich habe eine gute Alternative zum Manz´er Setzkasten gefunden..
Über Ebay Kleinanzeige habe ich vor kurzem 2 Teiler von Vemmina erstanden..
Backblech habe ich für den Manz sowieso..

Bild

Bild

Bild




Hmm.. ich bin mal gespannt, ob man gleich die Aufnahmen sieht.. :tL

Allen einen spitzenmässigen Start in eine neue Frühlingswoche, Nachtengel

Bild

Bild
Nachtengel
 


Re: Manzér Brotsetzkasten, wie würdet Ihr..?Eure Empfehlung?

Beitragvon Nachtengel » Mo 3. Apr 2017, 00:41

Hallo,

Nochmals ich :-))

Geschmacklich klasse..
Im Ursprung dachte ich, dass die Einbußen grösser sind.. Verlust pro Brot etwa 80-90 Gramm.
Das Endergebnis beträgt etwa 720-730 Gramm pro Köstlichkeit.

Was mich sehr überrascht hat, der Boden war auch sehr knusprig. Natürlich nicht wie die Oberfläche.. aber trotzdem sehr gut. Und das obwohl Backblech (was noch nicht einmal plan auf der Manz´er Ebene auflag) und Backunterlage :-)

Von 6 Brote, sind nur noch 2 vorhanden.. alle anderen wurden verschenkt.
Während ein Sohn solch ein Laib innerhalb eines Tages (trotz Unterricht ;-)) zu sich nehmen kann, nähren sich meine betagten Lieblingsnachbarn-Ehepaar mehrere Tage davon.

Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis.
Die Rohlinge mit einem Einschnitt, sind mit Vollkorn-Bestandteile..
Die mit Kreuz sind Leckereien, die mit "nur" Auszugsmehle 1050 ´iger und 550 ´iger gebacken worden sind.

Auf dem letzten Foto.. sieht man eine dunklere Seite.. die war soszusagen am nächsten zur Ofenwand. Die Helle, war die zum nächsten Teigling, nur eben getrennt mittels Teiler von Vemmina.

Herzlichst und schmunzelnd grüssend Nachtengel, die sich einfach nur dolle freut. :-)
Nachtengel
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz