Go to footer

Knetleistung der Bosch maXXimum

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Escamoteur » Mo 11. Apr 2016, 19:31

Hallo zusammen,

da ich mit dem Knetleistung meiner Bosch maXXimum alles andere als zufrieden bin, hab ich an den Bosch Service geschrieben:

Hallo,
ich besitze seit Weihnachten die aktuelle Bosch maXXimum. Ich habe sie mir vor allem zum Brotbacken angeschafft.

Leider bin ich mit der Knetleistung überhaupt nicht zufrieden.

Die Teige entwicklen kein ausreichendes Klebegerüst und lösen sich so gut wie nie von der Schüssel.

Selbst bei Verdoppelung der Knetzeiten wird keine gute Teigstruktur erreicht und man muss ständig Angst vor überkneten des Teiges haben.

Um es gleich vorneweg zu nehmen, ich verwende ausschließlich erprobte Rezepte aus dem Brotbackbuch I+III, dem standardwerk des Brotbackens in Deutschland, nach dem viele Besitzer anderer Maschinen problemlos gute Teige bekommen.

Bei weicheren Teigen ist es noch schlimmer, da diese überhaupt nicht komplett durchmischt werden, da der Knethaken im Gegensatz zum Rührbesen sich viel zu weit vom Schüsselrand bewegt. Wie Ihr Marketing da auf die Bezeichnung Hochleistungsknethaken kommen kann ist mir ein Rätsel. Ich habe mir dann schon mit dem Silikonrührer beholfen, aber der knetet den Teig nicht ordentlich.

Sie sehen, ich bin wirklich enttäuscht und bereue mich für eine Bosch entschieden zu haben.

Wird es einen alternativen Knethaken irgendwann geben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige Kunde mit diesem Problem bin.

Mit enttäuschten Grüßen

Thomas Burkhart


Nun habe ich folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Burkhardt,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass Ihr Gerät Anlass zur Beanstandung gibt.

Um Ihnen weiter helfen zu können, möchten wir Sie bitten die Bedienungsanleitung für Ihre Küchenmaschine unbedingt zu beachten. Für einen Brotteig vermischen Sie bitte alle Zutaten ½ Minute lang auf Stufe 1. Danach bitte nicht länger als 3 Minuten auf Stufe 3 kneten.

Bei den Bosch Küchenmaschinen müssen alle Zutaten gleichzeitig in die Rührschüssel gefüllt sein, bevor der Rühr- oder Knetvorgang startet. Einzige Ausnahme ist der Bisquit-Teig.

Bitte füllen Sie immer zuerst die trockenen Zutaten ein.

Der ProfiFlexi Rührbesen ist für die Zubereitung von Rührteig, Cremes und Farcen geeignet. Zum Kneten von Teig ist der ProfiFlexi Rührbesen nicht geeignet.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen


Das hört sich doch zimelich absurd an. Wie kann mach 3 1/2 Minuten ein ordentliches Klebergerüst enstehen. Nach einer halben Minute sind ja noch nicht mal alle Zutaten ordentlich vermengt.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Eigebroetli » Mo 11. Apr 2016, 19:34

Hallo Thomas, da spricht eben ein Hersteller, der keine Ahnung vom Brotbacken hat. Echt frustrierend sowas! :kdw
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Werner33 » Di 12. Apr 2016, 19:18

Hallo Thomas,

Teig nach Bedienungshandbuch herstellen, bei Mangel zum Händler gehen (nicht zu Bosch da Boch kein Vertragspartner ist) :lala
Nachbessern lassen. :tip

Teig nach Bedienungshandbuch herstellen, bei Mangel zum Händler gehen
II. Nachbesserung veranlassen :tip

Teig nach Bedienungshandbuch herstellen, bei Mangel zum Händler gehen
III. Nachbesserung veranlassen :tip

Teig nach Bedienungshandbuch herstellen, bei Mangel zum Händler gehen
Kaufvertrag wandeln. :lala

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Escamoteur » Di 12. Apr 2016, 19:20

Auch ne Methode :-) Vielleicht überlege ich mir das tatsächlich. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, was der MediaMarkt zu einer Nachbesserung sagen wird.
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Werner33 » Di 12. Apr 2016, 19:24

Escamoteur hat geschrieben:Auch ne Methode :-) Vielleicht überlege ich mir das tatsächlich. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, was der MediaMarkt zu einer Nachbesserung sagen wird.


Dazu ist auch Mediamarkt gesetzlich verpflichtet,
und nach der dritten erfolglosen Nachbesserung kann gewandelt werden.

Oder Mediamarkt ist kulant und man bekommt gleich einen Gutschein :lala

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Escamoteur » Di 12. Apr 2016, 19:27

Die Frage dürfte sein, wie man den Fehler nachweist.
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon jerdona » Di 12. Apr 2016, 19:42

Escamoteur hat geschrieben:Die Frage dürfte sein, wie man den Fehler nachweist.


Fotoserie machen und auf dem Handy oder Tablet vorzeigen? :ich weiß nichts

Es geht auch eigentlich nicht darum was nachzuweisen (die haben höchstwahrscheinlich vom Bortbacken eh keine Ahnung) sondern darum, hartnäckig zu sein und zu nerven.

Damit hat man (leider) am meisten Erfolg. Wer bescheiden und zurückhaltend ist, kriegt nix. :tip
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon hansigü » Di 12. Apr 2016, 20:27

Naja, eigentlich ist der Mediamarkt doch recht kulant.
Wenn man die Versprechen auf der Seite von Bosch liest, dann müsste ja auch schwerer Teig wunderbar geknetet werden. Da kann man sich ja vielleicht drauf berufen. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Escamoteur » Di 10. Mai 2016, 08:47

Hmm, ich hab jetzt mal ein paar Experimente mit der Maschine gemacht und ein paar Bilder gemacht:

Nach der von Bosch angegebenen Zeit sah der Teig so aus:

Bild

Nach einer halben Stunde etwas besser, aber von einem echten Fenstertest kann immer noch keine Rede sein.

Bild

Und hier mal ein kleiner Video Clipp wie das Kneten nach einer halben Stunde aussieht :-( Eigentlich sollte sich der Teig schon längst gelöst haben.

https://youtu.be/iq4RibjH704
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Eigebroetli » Di 10. Mai 2016, 08:57

Thomas, kann es sein, dass der Teig nach 30 Minuten zu warm oder überknetet ist? Der sieht mir zu klebrig aus für eine Knetzeit von 30 Minuten. Ich nehme mal an, es ist ein Weizenteig, oder? Die richtige Teigzusammensetzung spielt auch noch eine Rolle. Verwendest du bspw. zu viel oder überreiften Vorteig, wirst du nie eine optimale Kleberstruktur bekommen (nur als Beispiel für die Einflüsse, nicht als Vorwurf gemeint :) ).
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Escamoteur » Di 10. Mai 2016, 09:28

Hallo Alice,

das ist ein ganz einfaches Weizenbrot aus dem BBB2 zu dem Zeitpunkt ist er sicher nicht überknetet und er ist auch davor zu keinem Zeitpunkt besser. Hast Du das Video gesehen?
Der Vorteig ist auch sicherlich nicht überreift. Bei einigen wenigen Teigen funktioniert es problemlos.

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass es sich bei der maXXimum nicht um einen echten Planetenrührer handelt und daher der Teig im Randbereich nicht vom Knethaken erfasst wird, sodass im Zentrum der Teig schon am überkneten ist aber am Rand noch fast gar nicht.
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon DIY » Mi 7. Feb 2018, 16:51

Hallo Thomas
leider habe ich Deinen Post über die Maxximum viel zu spät gelesen.
Habe mir vor längerer Zeit auch eine Maxximum zugelegt, von Hefeteig hat diese Maschine nicht die geringste Ahnung. Habe es auch schon beim Kundendienst bemängelt. Die wollen einfach nicht einsehen, dass die Bosch Maxximum überteuerter Schrott ist.
DIY
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 16:33


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Escamoteur » Mi 7. Feb 2018, 23:18

Mach weiter Druck, versuch die Schiedsstelle anzurufen, dass hat bei mir am Ende geholfen.
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Italian_Stallion » Mi 28. Feb 2018, 18:50

Hmm, ich habe mir vor ein paar Jahren als Student eine Bosch Mum 5 gekauft und die knetet hervorragend.... also Brioche, Pizzateig, Nudelteig und erst am Samstag einen Dinkelseelenteig... vlt ist das Gerät defekt? Dass die Knethaken nicht so super funktionieren ist mir auch schon aufgefallen, aber daher erst langsam, dann etwas schneller vermischen oder zur Not mir einem Spatel abkratzen. Du könntest auch mit dem Flexi-Rührer erst mischen und dann den Haken einschnallen. Mehr als 20 Minuten sollte der Teig nicht brauchen... Die drei Minuten vom Hersteller kannst Du getrost ignorieren... solange das nicht in der Werbung steht, hat das nix zu heißen... welcher Teig soll bitte nach drei Minuten fertig sein.. lol... gerade bei der Maxximum darf man erwarten, dass das geht... ich tippe wirklich auf defektes Gerät bei dir...
Italian_Stallion
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 18:45


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Escamoteur » Mi 28. Feb 2018, 20:02

Keineswegs! Die maximum hat leider kein Planeten Rührwerk sondern schwenkt den Knethaken während sich dieser dreht. Daher kann er nicht richtig kneten.
Gruß Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon BrotMarc » Do 1. Mär 2018, 17:25

Ich habe eine Uralte Bosch MUM 44 die wunderbar Knetet auch ohne Planeten Rührwerk. Einziger, riesiger Nachteil ist die geringe Teigmenge!

Grüße
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Knetleistung der Bosch maXXimum

Beitragvon Escamoteur » Do 1. Mär 2018, 18:05

Über die anderen Boschs kann ich nichts sagen. Die maXimum jedenfalls kann nicht ordentlich kneten!.
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57



Ähnliche Beiträge

Bosch Serie 8 und Dampfstoß
Forum: Backöfen
Autor: magura
Antworten: 0
Willkommen in der Zukunft: Erfahrungen mit Bosch HNG6764S6
Forum: Backöfen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 1
Erfahrung mit der maxximum
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Escamoteur
Antworten: 0
Bosch MUM 6 ist tot
Forum: Küchenmaschinen
Autor: saveman168
Antworten: 18
BOSCH HBC 33B550 kennt den jemand?
Forum: Backöfen
Autor: Feey
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz