Go to footer

Küchenmaschine unter 200€

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Di 1. Dez 2015, 09:55

Ich mache ab und zu mit meiner Tochter zusammen Hefeteig. Da sie kein Spaß am kneten hat würde ich die Arbeit gerne aus der Hand geben. Kuchen wird auch an und zu gemacht in Zukunft evtl auch Brot.
Was für eine Maschine würdet ihr empfehlen? Evtl lieber gute gebrauchte?
200€ sind die Schmerz Grenze lieber weniger.
Mir gefallen größere Maschinen, falls man doch mal etwas mehr macht (mache Teig teilweise für 2-3 Tage), dennoch müssen die trotzdem auch mit kleinen Mengen klar kommen (können leider nicht alle).
Viel optionales Zubehör ist natürlich immer willkommen.
Was ist von "billig" Geräten zu halten? Z. B.
Klarstein Lucia Rossa
die ist recht gut bewertet.
Ich denke ihr seht schon dass ich die Eierlegende Wollmilchsau Suche.
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Eigebroetli » Di 1. Dez 2015, 10:44

Willkommen im Forum!
Also die kleine Bosch tut's solange der Hefeteig ein einfacher, weicher Zopfteig ist. Mit schweren Teigen habe ich sie dann schnell geschrottet. Das Zubehör ist halt alles Plastik, bricht schnell, ist aber auch billig ersetzt.

Maschinen, die mit grossen Mengen klarkommen, gibt es meines Wissens nicht unter 200€. Allerdings kann man ja problemos auch mal zwei Teige nacheinander ansetzen.

Wenn du Zubehör willst, würde ich auf etwas Bekanntes setzen. NoName Produkte werden meist nicht passend fortgeführt. Läuft dein Modell aus - gibt's kein Zubehör mehr. Schau sonst mal bei den gebrauchten Geräten noch vorbei. Da wirst du vielleicht eher fündig.

Falls jemand eine richtig alte Kenwood Chef verkauft - die steht bei meiner Mutter bereits seit 28 Jahren im Einsatz. Bei meiner Grossmutter noch länger. Entsprechend sollte die billig sein und sie erledigt die Arbeit super! Allerdings ist der Zubehör verglichen mit den anderen Modellen eingeschränkt.

Die von dir genannte Maschine kenne ich nicht - auch nicht die Marke. Vielleicht nützt dir das ja was!.

P.s. Ich weiss, dass einige hier auch mal mit einem Handrührer kneten. Die Dinger sind doch recht günstig oder?
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Lulu » Di 1. Dez 2015, 15:32

...und hier meldet sich ein Handruehrer.....habe jetzt allerdings schon den 3. in Gebrauch....der 2. ist mir aus der Hand gerutscht :kdw ....ich achtete auf 450 Watt.... Soviel Power muss er schon haben....bei Toastbrot quält er sich schon arg.....aber bisher ging alles soweit gut. Sicherlich erhält man mit dem Profikneter ein besseres Ergebnis..... Aber soweit ist es für uns OK.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Lenta » Di 1. Dez 2015, 15:35

Ich habe eine Bosch MUM 47A1, hat vor ein paar Jahren 119€ gekostet mit ein paar Zubehörteilen.
Ich bin zufrieden und finde das es eine gute Maschine nach einem Handrührgerät ist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Förmchenbäcker » Di 1. Dez 2015, 15:53

Ich habe auch eine Mum aus der 44'er Reihe und ich liebe Sie! Sie knetet Teige bis2 Kilo- die aber schon unter Beobachtung,weil die Schüssel dann an ihre Grenzen gerät!

Das einzig wirklich schlechte an dem Maschinchen für mich ist der viele Zubehör- ich habe manchmal ein "das muss ich unbedingt auch haben" Problem :lala

Viele Grüsse

Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon pelzi » Di 1. Dez 2015, 16:13

Die Bosch MUM 48A1 Multifunktions Küchenmaschine anthrazit/silber für bis 2 kg Teig bekommst du bei eB..y (Comtech) schon für an die 100 €. Musst mal schauen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Di 1. Dez 2015, 16:15

Teig Bis 2kg hätte ich der 4 er Reihe jetzt nicht zugetraut.
Hatte die bei Media Markt mal in der Hand, die 5er schien wesentlich solider aufgebaut.
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Förmchenbäcker » Di 1. Dez 2015, 16:34

Doch, das geht schon ist aber dann echt die Obergrenze.
Schafft sie wahrscheinlich auch nicht stundenlang, aber für mich reichts völlig aus!

Grüsse!
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Dez 2015, 19:45

450 Watt.... Soviel Power muss er schon haben


Was hat denn der Verbrauch 0 Watt mit der Power zu tun? :?

Meine Mutter hat jetzt auch eine Mum im Angebot gekauft für 80 Euro, die kleinste kostet normal so 120 Euro oder so. Zum Keks- und Kuchenbacken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Mi 2. Dez 2015, 01:49

Mit vielen Spielereien habe ich noch die Bomann km379 gefunden. Hört sich bei Otto ganz gut an von den Bewertungen, bei Amazon weniger.

https://www.otto.de/p/bomann-kuechenmas ... =457639166
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Dez 2015, 09:44

Also Bomann sagt mir jetzt gar nix. Mit einer Bosch liegst Du nicht falsch, da würd ich eher investieren. Liest man auch überall in den Backforen von. Daher hab ich sie meiner Mutter empfohlen, die ja unbedingt einen KitchenAid haben wollte. Nachdem sie dann meine bekam, war sie nicht mehr so glücklich über das Teil. Hier lag es am Gewicht, sie war ja der Meinung die Maschine lockerflockig jedesmal vom Schlafzimmer in die Küche tragen zu können. War mir natürlich klar, dass die Maschine früher oder später aus diesem Grund bei meiner Schwester landen würde. :lala

Bei Otto ist die Bomann ausverkauft, seh ich gerade.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Mi 2. Dez 2015, 11:51

Bei Otto würde ich die nicht kaufen, so ist die online ab 130€ zu haben. Aufmerksam geworden bin ich weil die angeblich ein Alu Druckguss Gehäuse hat.
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Dez 2015, 11:57

Na das Gehäuse wäre mir egal, das Getriebe wäre mir wichtiger. Oder ist das das gleiche. :? Also wie der Motor von innen verarbeitet ist, mein ich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Mi 2. Dez 2015, 23:22

Von der klarstein Lucia habe ich irgendwo gelesen dass sie nur für 4min dauerbetrieb ausgelegt ist. Kann man dann überhaupt ordentlich einen Teig kneten?
Wie sind da die Hersteller Angaben von anderen Maschinen?
Ist dauerbetrieb eine Besonderheit?
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Lenta » Do 3. Dez 2015, 08:25

Nein liebe Daniela, lass dich nicht verwirren, du hast ganz recht. :del

4 Minuten Dauerbetrieb ist auf Dauer etwas wenig, ja.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Eigebroetli » Do 3. Dez 2015, 09:27

Nein mit 4 Minuten kommst du nirgendwo hin - bereits Eiweiss aufschlagen dauert 4 Minuten! Auch ich würde auf das Getriebe und eine saubere Verarbeitung achten. Das Gehäusematerial ist zweitrangig.

Bei anderen Maschinen - speziell Bosch und Kenwood - ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man sich bei normalem Gebrauch keine Gedanken um die Zeitgrenze machen muss. Nur bei dem Hochleistungsanschluss gibt es eine Obergrenze - die ist aber nur für den leistungsstärksten Zubehör (Mixer/Cutter).
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Do 3. Dez 2015, 10:51

Evtl war die 4 min Grenze ja tatsächlich nur für bestimmte Funktionen (Fleischwolf o. ä.)
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Dez 2015, 11:39

Also wenn die sagen 4 min. Dauerbetrieb, dann meinen die alles. Ist ja oft auch bei so günstigen Mixern. Die darf man dann auf keinen Fall länger als 5 min. oder so in Betrieb lassen und danach müssen die auskühlen.

Die Kitchenaid Artisan übrigens keine 15min., wie man mir nach meinem Getriebeschaden erklärte.

Ist halt alles nur Plastik und das schmort dann durch. Dann läuft nix mehr.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Eigebroetli » Do 3. Dez 2015, 13:36

Nee das ist schon so, wie Daniela sagt. Das Zeug ist aus einem bestimmten Grund so billig. Ich habe mir vier Mixer a je 50 Franken gekauft (Aldi&Lidl), bis ich gemerkt habe, dass ich so die teuren Modelle ziemlich bald drin haben.

Bekannte Marken können hingegen besseres Zeug (aber noch immer nicht Top-Teile) billiger anbieten, weil sie einfach mehr Menge produzieren. Aber NoName Produkte haben eine sehr kleine Auflage, verbauen Billigzeug und gehen entsprechend auch sehr schnell kaputt. Aber das habe ich glaube ich schon geschrieben - also kennst du unterdessen meinen Standpunkt.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Do 3. Dez 2015, 17:55

Habe noch einen interessanten Test gefunden
https://www.ploetzblog.de/2015/05/13/vo ... raxistest/
falls die Seite mal wieder nicht geht
http://www.joachim-schirrmacher.de/2015 ... att-power/
oder hier
http://webcache.googleusercontent.com/s ... e&&ct=clnk
Kneten ist wohl auch nicht gleich Kneten, auch wenn die Maschine durchhält usw.
Da werde ich mich dann doch wohl noch etwas mehr informieren müssen und ggf. auch mehr Geld in die Hand nehmen.
Sehr interessant finde ich dass die mehr oder weniger beste im Test ca. 30kg wiegt und für bis zu 3kg Mehl zu gebrauchen ist. Das alles mit nur 370W Leistung. Da sieht man wieder was für ein Schrott der Rest so verbaut und wie viel Leistung wirklich an der Welle anliegt.
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz