Go to footer

Hohe Gärtoleranz benötigt

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hohe Gärtoleranz benötigt

Beitragvon Eigebroetli » Mi 8. Jul 2015, 15:29

In gut einer Woche darf ich für Freunde den Hochzeitsapero bereitstellen. Für mich ist dies das erste Mal mit so viel Gebäck auf einmal (ich glaub ich bestelle vorsichtshalber beim Bäcker und schmeiss dann ne Party damit wenns doch geklappt hat :XD )

Jetzt bin ich an meinen altbewährten Rezepten am Schrauben und den Backtag am Planen. Dabei wäre es sicher hilfreich, wenn die Gebäcke hohe Gärtoleranzen haben. Meine Ideen, um dies umzusetzen sind:

- wenig Hefe und lange kalte Gare
- Salz-Hefe-Verfahren

Habt ihr noch Tipps und Tricks dazu oder ob ich etwas davon doch besser meiden sollte? Die Teige werden weizen- und dinkellastig sein und eher aus hellen Mehlen bestehen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Hohe Gärtoleranz benötigt

Beitragvon sun42 » Do 9. Jul 2015, 14:52

Hallo Alice

Höhere Gärtoleranz in der Führung von Vor- und Sauerteigen kannst Du meines Wissens mit drei Faktoren erreichen:

(1) niedrige (kalte) Führungstemperatur
(2) festere Teigkonsistenz
(3) Zugabe von Salz

Alle drei Maßnahmen hemmen die enzymatischen Abbauprozesse im Teig.

Typische Beispiele sind der Monheimer Salzsauerteig (Salzzugabe) und der Pâte Fermentée (TA 165, Salzzugabe). Am Salz Hefeverfahren stört mich der recht intensive Hefegeschmack, ich habe ihn bislang nur selten verwendet.

Viel Erfolg für Deinen besonderen Backtag!
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Hohe Gärtoleranz benötigt

Beitragvon Eigebroetli » Do 9. Jul 2015, 17:18

Danke Michael! An die anderen Salzverfahren habe ich jetzt gar nicht gedacht. Hefe-Salz fand ich beim Ruchbrot erstaunlich passend, aber ich weiss was du meinst. Ich stürze mich mal in die Literatur zum Monheimer Salzsauer :ma
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz