Go to footer

Hab ich Reinzucht-Sauerteiggranulat?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hab ich Reinzucht-Sauerteiggranulat?

Beitragvon Risky » So 30. Nov 2014, 23:22

Hallo Leute,
Ich hab so zwei oder drei Fragen...

Ich habe vor 2 oder 3 Monaten mit dem Backen begonnen, weil mir hier in der Schweiz das gute Sauerteigbrot fehlt.
Von einem deutschen Bäcker bei uns, der nur noch privat arbeitet, hab ich ein Starterset bekommen, ein all inclusive Paket mit Mehl, Salz, Waage ( nicht, dass ich kein Salz gehabt oder mir eine Waage gefehlt hätte :lala , war halt alles dabei) und einem geheimnisvollen Beutel mit einem Kilo Trockengranulat...
Davon nehme ich jedesmal 7 gr. und vermische sie mit 25gr. Mehl und ebensoviel Wasser.
Nach 12h werden 125 gr. Mehl (immer Roggen) und 100 gr. Wasser untergerührt.
Nach weiteren 12h kommen 340 gr. Mehl und 325 gr. Wasser dazu, die für drei Stunden ruhen sollen.
Das sei nun - laut Anleitung- der Vollsauer, mit dem nun gebacken werde. Nämlich mit 500 gr. Roggenmehl, 250 gr. Weizenmehl, 360 gr. Wasser, 30 gr. Salz und 25 gr. Frischhefe, aus denen 2 Brote geformt werden, die für 30 Minuten ruhen und dann in den Ofen wandern.
Ist idiotensicher, aber nicht spannend ;)

Also hab ich gestern nach der ersten Fütterung 10 gr. abgezweigt und mit je 50 gr. Mehl und Wasser in den Kühlschrank gestellt. Da blubbert der jetzt vor sich hin...
Kann ich den jetzt als Anstellgut verwenden?

Ich vermute ja, dass es sich bei dem Tiefkühlgranulat um Böcker Reinzucht-Zeug handelt, das Originaletikett wurde sorgfältig entfernt. Für normalsterbliche sei das Zeug nicht im Handel erhältlich...

Kann ich das einfach als Backup im Tiefkühler lassen?
Hab ich überhaupt zum richtigen Zeitpunkt abgeteilt?


Fragende Grüße

Thilo
Risky
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 16:35


Re: Hab ich Reinzucht-Sauerteiggranulat?

Beitragvon babsie » Mo 1. Dez 2014, 09:42

Böcker Reinzucht-Zeug

ist kein Zeug sondern ein hocheffektiver selektierter Profi-RST, der auch die guten aus San Fransico enthalten soll. Die Profis setzen ihren ST i.d.R. mehrmals die Woche (oder täglich) neu an, da sie einen berechenbaren RST brauchen. Die beschriebene Umwandlung gleicht der von einem Profi-RST, der übrigens nicht unbedingt von Böcker kommen muß, es gibt auch andere gute Hersteller. Den kannst Du unbesorgt nehmen, einen besseren kann man selbst praktisch nicht ziehen.

Kann ich den jetzt als Anstellgut verwenden? ja
Kann ich das einfach als Backup im Tiefkühler lassen? ja
Hab ich überhaupt zum richtigen Zeitpunkt abgeteilt? ja
babsie
 
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Hab ich Reinzucht-Sauerteiggranulat?

Beitragvon moeppi » Mo 1. Dez 2014, 12:08

Hallo Thilo,
guck mal das habe ich gefunden

Haltbarkeit:
BÖCKER Reinzucht-Sauerteig ist ein frisches und aktives Produkt. Die Haltbarkeit beträgt 4 Wochen. Kühl und trocken lagern bei +4 bis +6 °C und zügig aufbrauchen.

Wenn man es einfrieren kann, ist es ja kein Probem.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hab ich Reinzucht-Sauerteiggranulat?

Beitragvon Risky » Mo 1. Dez 2014, 23:51

babsie hat geschrieben:Böcker Reinzucht-Zeug
Kann ich den jetzt als Anstellgut verwenden? ja
Kann ich das einfach als Backup im Tiefkühler lassen? ja
Hab ich überhaupt zum richtigen Zeitpunkt abgeteilt? ja


:kh

:top

Ich glaub, damit sind alle meine Fragen beantwortet...


Besten Dank

Thilo
Risky
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 16:35



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz