Go to footer

Brot im Terrakotta-Topf trocken

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot im Terrakotta-Topf trocken

Beitragvon miebe » Mo 2. Mär 2015, 21:36

Hallo,
ich habe mal ein Frage zur Brotlagerung.
Gebacken werden überwiegend Roggen-lastige Brote.
Zur Aufbewahrung haben wir uns einen runden Brottopf bei Marktkau... zugelegt. Die Verpackung ist leider weg, es war jedenfalls ein Produkt aus Italien.
Der Topf ist vermutlich aus Terracotta, Außen glasiert, und hat seitlich 4 Löcher.

Unser Problem:
Die Brote werden sehr schnell (ca. 2 Tage) trocken, und fest.
Wo könnte das Problem liegen?
Muß der Topf irgendwie gepflegt werden (wässern)?

Grüße miebe
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Brot im Terrakotta-Topf trocken

Beitragvon Isa » Mo 2. Mär 2015, 22:07

Hallo Miebe,

wenn es ein Teracotta-Topf ist, der außen glasiert ist und nicht innen, würde ich mal annehmen, dass das Teracotta auf der Innenseite die Feuchtigkeit aus dem Brot aufnimmt, dann trocknet das Brot aus. Wurde denn der Topf wirklich zur Brotlagerung verkauft?

Wässern halte ich nicht für eine gute Idee, in einem nassen Topf kann man kein Brot lagern.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wenn Du mal ein Foto von dem Topf hier einstellst.

Wie hast Du denn vorher Dein Brot gelagert?
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Brot im Terrakotta-Topf trocken

Beitragvon miebe » Di 3. Mär 2015, 18:11

Hallo Isa,

vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.
Ich habe einige Zeit im Internet gesucht, und bin dabei fündig geworden.
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... ottopf.pdf
Wie es aussieht, stimmt meine Herkunftsangabe mit Italien nicht.

Bisher hatte ich die fertig gekauften Brote, und die aus dem Brotbackautomat in einer Brotbox aus Edelstahl gelagert. Ähnlich dieser:
Bild

Mit dem Umstieg auf "Brot selber backen" habe ich mir auch den Terracotta-Topf zugelegt.
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge



Ähnliche Beiträge

Keramik-Topf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 2
Trocken Natursauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: overo
Antworten: 22
Welcher gusseiserne Topf?
Forum: Anfängerfragen
Autor: fusselnerd
Antworten: 29
im/ohne Topf backen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: IKE777
Antworten: 2
Welcher gusseiserne Topf?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: taurui
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz