Go to footer

Brot im Sturzglas / Weckglas

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot im Sturzglas / Weckglas

Beitragvon CiMil » Mi 21. Dez 2016, 21:40

Hallo zusammen,

Ich wür gerne mal Brot im Sturzglas /Weckglas ausprobieren.

Sind alle Rezepte dafür geeignet oder braucht man dafür "spezielle" Rezepte?

Kennt ihr gute Rezepte dafür?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Brot im Sturzglas / Weckglas

Beitragvon StSDijle » Mi 21. Dez 2016, 21:46

viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=21&t=5210&p=121103&hilit=weckglas#p121103

Chimil, schau mal da. Es soll aber im Prinzip mit jedem Brot gehen...
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Brot im Sturzglas / Weckglas

Beitragvon GersteGesucht » Fr 23. Dez 2016, 13:36

Was ist die Idee hinterm Brot im Weckglas?
Ist es nur die zylindrische Form, die das Brot dann hat? Oder macht sich das auch im Geschmack oder der Textur bemerkbar?
:BT
Benutzeravatar
GersteGesucht
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 12:08
Wohnort: Cham


Re: Brot im Sturzglas / Weckglas

Beitragvon _xmas » Fr 23. Dez 2016, 15:40

Es sind z. B. Form und Frischhaltung. Mit Deckel kannst du das Brot auch einwecken und somit die Haltbarkeit verlängern.

Hier noch ein Link zur Info.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot im Sturzglas / Weckglas

Beitragvon the_piper » Sa 5. Sep 2020, 04:54

Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, das hat echt was.

Ich habe dafür eine billige Sonnenkernbrot-Backmischung genommen, die im Brotbackautomaten kneten lassen, so eine Stunde oder so.

Dann den Teig in eingeölte Sturzgläser gefüllt, allerdings nur halbvoll (der Teig geht ja noch auf, dachte ich), dann ca. eine Stunde im Backofen bei 180 Grad gebacken, offen, ohne Gummiring und Klammer.

Der Teig ist natürlich nach einer Stunde im Backautomaten nicht mehr viel aufgegangen, also waren die Gläser nur halbvoll, und das einölen war auch nicht so gut, ich habe die Brotstücke dann mit einem Messer von der Glaswand gelöst.

Gläser dann mit Gummiring, Deckel und Klammern verschließen, Deckel und Gummiring vorher in heißen Wasser desinfizieren.

Dann einkochen, eine halbe Stunde im Backofen bei 180-200 Grad auf dem Rost in der mittleren Schiene, unten in das untere Blech noch ca 0.5-1 Liter Wasser geben, danach rausnehmen, über Nacht auskühlen lassen, evtl. noch einen weiteren Tag, dann Klammern abnehmen, es hatte sich in allen Gläsern ein Vakuum gebildet, der Deckel ließ sich nicht mehr abnehmen, sondern saß fest.

Nach ein paar Tagen habe ich das erste Glas geöffnet, das Brot war frisch, saftig, und die harte Kruste ist weich, al dente, geworden.

Ließ sich gut schneiden, und schmeckte bei der Billig-Backmischung, erwartungsgemäß, also ganz gut.

Nach drei Wochen habe ich jetzt noch 2 Gläser übrig, die demnächst geöffnet werden, alle anderen Gläser hatten ungefähr dasselbe Ergebnis, das Brot war saftig (und nicht verdorben!) und schmeckte.

Im Gegensatz zum backen eines großen Brotes, welches man dann schneidet und die Scheiben einfriert und bei Bedarf toastet,ist das hier ein anderer Geschmack, eine andere Konsistenz.

Ich weiß nicht, ob sich das monatelang hält, aber für 1-2-3 Wochen scheint es zu funktionieren, daß man mit Einkochen Brot haltbar machen kann, welches danach fast wie frisch gebacken schmeckt.
the_piper
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05



Ähnliche Beiträge

Brotbacken im Weckglas
Forum: Anfängerfragen
Autor: Frohnatur64
Antworten: 6
Schwarzbrot im Weckglas
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Dagmar
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz