Go to footer

Brötchen pro Person

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchen pro Person

Beitragvon Eigebroetli » Mi 2. Mär 2016, 13:09

Hallo miteinander! Es sind zwar noch ganze drei Wochen hin, aber ich plane in den freien Minuten bereits am Osterbrunch. Ihr seid ja alles tolle Bäcker und kennt bestimmt die Anfragen aus der Grossfamilie, Brot mitzubringen. Trotzdem haben wir hier im Forum noch keine wirkliche Übersicht, wie viel Brot denn in etwa pro Person für einen Frühstücksbrunch berechnet wird. Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen? Wie viele Brötchen à 100 g Teigeinlage rechnet ihr? Bei meinen Abnehmern macht es auch immer einen Unterschied, wie viele Sorten ich mache. Bei mehr Sorten, kommt mehr weg.

Ich gehöre zu der Sorte, die bei Besuch immer für 2-3 Personen mehr kocht / bäckt, aus Angst, es könnte etwas ausgehen. Aber es wäre schon einmal interessant zu wissen, was denn theoretisch reichen würde.

P.S. Liebe Mods, könntet ihr das Thema bitte verschieben, falls es hier falsch ist? Vielen Dank!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon BenZo » Mi 2. Mär 2016, 16:36

Meine Erfahrungswerte liegen bei 2 Brötchen pro Person. Bei Ballaststoff-reichen Brötchen Tendenz weniger, bei "luftgefüllten Hefebomben" Tendenz mehr. Aber ich tendiere auch eher dazu, einen Puffer einzuplanen, damit man sein Gegenüber nicht in eine unangenehme Situation bringt, denn das letzte Brötchen liegt häufig sehr lange, weil der Mut fehlt zu zu greifen ;0)
Bei 3 Personen würde ich beispielsweise 7-8 Brötchen planen. Also eher 2,5 Brötchen pro Person, um den Puffer zu haben.
Beste Grüße, Ben
__________________________________
Brotpoet - Aus Liebe zum Produkt und zum Prozess, zum Geruch und zum Geschmack. Gutes Brot benötigt Zeit, Arbeit, Auseinandersetzung. Es entschleunigt und belohnt…
Benutzeravatar
BenZo
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:24
Wohnort: Hamburg


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon moeppi » Mi 2. Mär 2016, 17:09

Hallo Alice,
ich würde eher kleinere Brötchen machen, damit man mehrere probieren kann.
Evtl. eine Brötchensonne oder das neuste von Björn http://brotdoc.com/2016/02/28/bluetenbrot/ .
Beim Frühstück esse ich immer 2 Brötchen, denke aber bei deinem Brunch gibt es noch viele andere leckere Sachen?!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon _xmas » Mi 2. Mär 2016, 17:17

ich würde eher kleinere Brötchen machen, damit man mehrere probieren kann.


Da sehe ich genauso, ich esse lieber kleinere Gebäckstücke, damit ich von der Vielfalt probieren kann.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon katzenfan » Mi 2. Mär 2016, 17:38

_xmas hat geschrieben:
ich würde eher kleinere Brötchen machen, damit man mehrere probieren kann.


Da sehe ich genauso, ich esse lieber kleinere Gebäckstücke, damit ich von der Vielfalt probieren kann.


Stimmt und viele kleine verschiedene Brötchen sehen nach mehr aus und sind auch schöner auf den Tisch zu stellen, evtl mehre Brotkörbchen an verschiedenen Stellen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon littlefrog » Mi 2. Mär 2016, 17:52

Für das Buffet meiner Patchworkgilde habe ich oft kleine Brötchen oder Laugenbrötchen mit 40 g Teigeinlage gemacht, mit unterschiedlicher Aufstreu. Oder Laugenkastanien. So war immer Auswahl da - übrige Brötchen kamen dann abends in den TK.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon Eigebroetli » Mi 2. Mär 2016, 19:32

Dankeschön! Ja ich dachte auch, dass ich eher kleine Brötchen a 40-50 g mache. Ich dachte mir nur, die Menge sei einfacher einzuschätzen, wenn ich eine Teigeinlage von 100 g hinschreibe. Roggen, Lauge und Dinkel-Kartoffel sind schon ziemlich fix. Im Rennen stehen noch Rosinenbrötchen, Croissants (muss ich noch üben, sollte aber nicht so viel davon essen => Dilemma :mz ) und irgendetwas mit Körnern, evtl. diese Saatenblüten (Brotdoc). Also denkt ihr dann so an ca. 5 Brötchen a 40-50 g / Person?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, wir nennen es zwar Brunch, aber das hat mehr mit der Zeit als mit der Auswahl zu tun. Es gibt Brötchen, Zopf, Fleischplatte, Käse en masse, Birchermus, Ostereier, Gemüsesticks und Früchte. Sofern ich nicht mit der Tradition breche und Christian doch noch dazu überrede eine Quiche zu backen, ist das Brot also die einzige "Stärkebeilage".
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon cremecaramelle » Mi 2. Mär 2016, 19:48

Wenn Du den Brunch so gestaltest, finde ich 5 kleine Brötchen/Person ok, sonst hätte ich eher 3 angenommen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon _xmas » Mi 2. Mär 2016, 21:13

Alice, schau doch mal bei Ketex vorbei. Das geht auch als freigeschobene Variante, ähnlich wie Zeilensemmel - wenn du keine schmale Kastenform hast.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon Eigebroetli » Do 3. Mär 2016, 00:45

@Ulla Oh ja, die habe ich mir bereits im Feedly markiert (und schon wieder raus ausm Kopf...). Danke fürs erinnern! :tL

cremecaramelle hat geschrieben:Wenn Du den Brunch so gestaltest, finde ich 5 kleine Brötchen/Person ok, sonst hätte ich eher 3 angenommen.
jetzt bin ich etwas verlegen :p was tischt denn ihr alles auf zum Brunch? Dieser Osterbrunch ist zwar nicht meiner, ich liefere nur das Brot, aber ich könnte da schon noch so ein paar Ideen für andere Male gebrauchen, denn bei mir steht da jeweils auch nicht mehr viel anderes auf dem Tisch. Die Vielfalt liegt da mehr im Käse- und Fleischassortiment..
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon sun42 » Do 3. Mär 2016, 00:58

… in kleinen, schmalen Kastenformen sieht die Porung dann auch immer gleich viel grösser aus … :xm ;)
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon cremecaramelle » Do 3. Mär 2016, 08:06

oh je, das ist mir jetzt fast peinlich. In Verlegenheit wollte ich dich wirklich nicht bringen...
Brunchvarianten sind unendlich, er zieht sich ja in bzw. über die Mittagszeit.
Räucherfisch, Salate, Suppe(n), Quiche, ein warmes Fleischgericht, Dessert, fallen mir spontan ein.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon Eigebroetli » Do 3. Mär 2016, 08:16

Kein Problem und danke für die Anregungen! Fisch würde auch zu unserem Osterbuffet passen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon Brotstern » Do 3. Mär 2016, 10:38

Guten Morgen!

von mir auch noch eine Anregung, Alice, hast du schon mal den "Bressot" vom Amboss probiert?
Geschmacklich sind da auch unendliche Varianten möglich. Ich nehm das Rezept auch immer her, wenn mal wieder angefangene Becher von Quark, Rahm, Creme fraiche u.ä. im Kühli 'rumstehen.

Dieser selbstgemachte Frischkäse schmeckt toll zu Baguette und auch kräftigem dunklen Brot.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon Hobbybäcker14 » Do 3. Mär 2016, 11:09

Hallo Alice,

ich wünsch' Dir auf jeden Fall, dass die Osterbrunch-Gäste Deine Bemühungen schätzen! Ich kann mich da noch an ein Posting - ich find's jetzt nicht mehr - hier oder in einem Parallelforum erinnern, da wurden die selbst gebackenen Backwerke (zu) wenig beachtet ... sie waren auch nicht so groß wie die 'aufgeblasenen' Backwerke der Industrie ... und der Frust bei der Bäckerin war groß: '... nie wieder für eine Party Brot/Brötchen backen...', meinte die Forumskollegin damals.

Hoffentlich wird Deine Mühe durch entsprechendes Lob gewürdigt.

Liebe Grüße,
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon Brotstern » Do 3. Mär 2016, 11:23

...das wird bei Alice sicher nicht passieren!

Aber, ehrlich gesagt, ich würde mir schon aussuchen, für wen ich backe - wenn jemand die Gebäcke aus Backshops in Bahnhöfen und bei Lidl qualitativ hochwertig findet, dann würde ich mich nicht stundenlang in die Küche stellen...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon Eigebroetli » Do 3. Mär 2016, 12:14

Danke Linda, das ist eine super Idee! Den setze ich schon für dieses Wochenende an, um ihn einmal auszuprobieren. Ich habe schon Frischkäse aus Milch, Lab und Buttermilch hergestellt, aber dafür schon eigentlichen Frischkäse zu verwenden, ist eine super Idee!

Reinhard, vielen Dank für die Warnung. Das ist dann natürlich sehr enttäuschend. Bislang haben meine Liebsten die Brötchen aber immer sehr geschätzt und am Osterbrunch waren sie schon die letzten drei Jahre der Renner. Für die backe ich gerne :D

Nur leider habe ich in den letzten drei Jahren immer einfach drauf los gebacken, ohne zu zählen, wie viel das eigentlich gibt. Im Endeffekt durfte sich dann jeder den Gefrierschrank füllen :ich weiß nichts Dieses Jahr möchte ich mich nicht ganz so übernehmen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon Yummy » Do 3. Mär 2016, 21:18

200gr Brötchen finde ich auch vollkommen ausreichend, wenn es noch süßen Osterzopf und Eier gibt.

Für Grillfeiern haben sich hier 100-150gr bewährt. (auch wenn es bis zur Saison noch etwas hin ist ;) )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon Fussel » Fr 4. Mär 2016, 18:21

Eigebroetli hat geschrieben:Nur leider habe ich in den letzten drei Jahren immer einfach drauf los gebacken, ohne zu zählen, wie viel das eigentlich gibt. Im Endeffekt durfte sich dann jeder den Gefrierschrank füllen :ich weiß nichts

Nicht dass dann alle ganz enttäuscht sind, weil alles gleich aufgefuttert ist :ich weiß nichts
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Brötchen pro Person

Beitragvon Eigebroetli » Sa 5. Mär 2016, 10:31

:XD stimmt Fussel, ich muss wohl einfach mit ein paar Personen mehr rechnen, dann geht das wieder auf.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz