Go to footer

Bauernmehl

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Bauernmehl

Beitragvon Landbrot12 » Mo 16. Mai 2016, 19:17

Hallo,

aus dem letzen Schweiz Urlaub habe ich eine Tüte Bauernmehl mitgebracht - 88% Halbweißmehl und 12% Roggenmehl. Habt ihr eine Rezeptidee dafür? Brot oder Brötchen, das ist mir vollkommen egal. Muss ich bei diesem geringen Roggenanteil trotzdem mit Sauerteig arbeiten? Ich habe schon an die St. Galler Bürli und an das 80er vom Brotdoc gedacht. Meint ihr das geht?

Vielen Dank und Grüße
Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Bauernmehl

Beitragvon calimera » Mo 16. Mai 2016, 19:36

Hallo Dora,

mit dem Bauernbrotmehl kannst du fast alle Mischbrote/Brötchen Rezepte backen die du möchtest.
Es werden dann eben etwas Rustikalere Brote/Brötchen. Einen Roggensauerteig kann man, muss aber nicht,bei dem geringen Roggenmehl Anteil.
Es Empfiehlt sich aber schon, einen Vorteig zu machen, wegen besserem Aroma und Frischhaltung :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Bauernmehl

Beitragvon _xmas » Mo 16. Mai 2016, 22:25

Dora, 12% RM brauchen keine Versäuerung, bringen aber besseren Geschmack und mehr Frischhaltung. Für dein Bauernbrotmehl gibt es alle möglichen Verwendungen und ja, auch das 80er ist gut denkbar. Du kannst jederzeit mit Vorteig, WST oder RST den Hauptteig geschmacklich aufpeppen. Cali hat ja dir auch schon einige Hinweise gegeben..
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Bauernmehl

Beitragvon Landbrot12 » Di 17. Mai 2016, 17:39

Vielen Dank! Ich werde mich wohl mal an das 80er vom Brotdoc wagen...
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz