Go to footer

Backvorbereitungen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backvorbereitungen

Beitragvon Pirschstock » Mo 2. Mär 2015, 09:54

Servus miteinander hier im Forum,

Ich habe gestern meinen ersten Backversuch mit Brötchen/Semmeln gestartet. Auch wenn das Ergebnis noch steigerungsfähig war, brauchte es doch schon eine geraume Zeit, vom ersten Zutaten zusammenfügen bis hin zum Brötchenverzehr, ca. 2,5 Std.!

In der Praxis würde es bedeuten, wenn um 8:30 h gefrühstückt werden soll, ich um 6:00 h mit dem Backarbeiten beginnen muß.

Gibt es Verarbeitungsmethoden, die ein Vorbereiten am Vortage/Vorabend zulässen, um am Folgetag gleich mit dem eigentlichen Backprozess beginnen zu können?

Grüsse aus dem Berchtesgadener Land
Bernhard
Altes Brot ist nicht hart...
kein Brot zu haben, das ist hart!
big_gruebel
Benutzeravatar
Pirschstock
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 14:39
Wohnort: Berchtesgadener Land


Re: Backvorbereitungen

Beitragvon IKE777 » Mo 2. Mär 2015, 12:11

Hallo Bernhard,
Hier in der Rezeptedatei findest du ganz viele Brötchen-Rezepte mit Übernachtgare.
Es gibt solche, die geformt gekühlt werden - ich selbst mag lieber die, wo ich den Teig in einer flachen Gärbox in den Kühlschrank stelle
Schau mal nach Schneebrötchen oder nach meinem Örlen-Kombi-Weck

Am morgen holst du die Box aus der Kühle, lässt den Teig auf ein Mehlbett gleiten, und stichst die Wecken ab.
Dann kommen sie in den Ofen.

Das sind nur zwei von vielen Rezepten.
Und die Übernachtgare verbessert den Geschmack erheblich :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz