Go to footer

Aus enzymAKTIVEM Backmalz enzymINAKTIVES machen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Aus enzymAKTIVEM Backmalz enzymINAKTIVES machen

Beitragvon dasbrot2mal » Mo 17. Nov 2014, 21:25

Moin,

ich habe mir aktives Backmalz in Pulverform für die schnelle Brötchenherstellung gekauft. Nun ist es ja leider so, dass die diastatische Wirkung nach drei Monaten stetig abnimmt.
Meine Überlegung ist nun: Der Unterschied zwischen enzymaktivem- und inaktivem Backmalz ist doch nur jener, das bei der inaktiven Variante die Enzyme durch die Röstung inaktiviert wurden. Wenn ich jetzt mein aktives Backmalz über einen längeren Zeitraum lagere, bekomme ich doch automatisch inaktives Backmalz. Oder geht die Logik nicht auf? :lala
dasbrot2mal
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 23:29


Re: Aus enzymAKTIVEM Backmalz enzymINAKTIVES machen

Beitragvon ML62 » Mo 17. Nov 2014, 21:31

Oder geht die Logik nicht auf? :lala

Nein die Logik geht nicht auf :!:
Die Aktivität der Enzyme nimmt zwar ab, aber sie sind immer noch aktiv, auch noch nach ein paar Jahren.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Aus enzymAKTIVEM Backmalz enzymINAKTIVES machen

Beitragvon Isa » Mo 17. Nov 2014, 21:32

Hallo,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, mache Dich aber vorsichtig darauf aufmerksam, dass Du als Avatar nur ein selbst geknipstes Bild verwenden solltest, der Bernd ist bestimmt urheberrechtlich geschützt. Wenn Du also nicht der Erfinder des Typs bist, der da zu erkennen ist, dann würde ich an Deiner Stelle das Bild gaaaaanz schnell austauschen.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Aus enzymAKTIVEM Backmalz enzymINAKTIVES machen

Beitragvon dasbrot2mal » Mo 17. Nov 2014, 22:19

@ML62
Verstehe. Etwas positives kann ich dem dennoch abgewinnen. Nun kann ich das Produkt auch nach den drei Monaten problemlos verwenden (250g bekomme ich einfach nicht so schnell aufgebraucht), wenn auch mit verminderter Wirkung.

@Isa
Huch, danke für deine Aufmerksamkeit. Gleich mal entfernt. Das Urheberrecht ist schon 'ne feine Sache...für den Urheber. Wobei ich fast geneigt gewesen wäre das Risiko einzugehen :mrgreen:.
Aber ich bin ja neu hier und möchte nicht direkt negativ auffallen.
dasbrot2mal
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 23:29


Re: Aus enzymAKTIVEM Backmalz enzymINAKTIVES machen

Beitragvon BrotDoc » Di 18. Nov 2014, 11:14

Hallo,

Du könntest das Malzmehl auch selbst rösten, z.B. in dem Du es auf ein Blech verteilst und bei mehr als 100°C eine Stunde im Ofen lässt. Dann dürfte sich enzymtechnisch da nichts mehr rühren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Aus enzymAKTIVEM Backmalz enzymINAKTIVES machen

Beitragvon IKE777 » Di 18. Nov 2014, 12:45

Gut, dass die Frage hier öffentlich gestellt wurde - ich habe sie mir nämlich auch schon gestellt, da der Rest von einem Päckchen im Kühlschrank schlummert.
Danke für die Hilfestellung.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Aus enzymAKTIVEM Backmalz enzymINAKTIVES machen

Beitragvon Grafia18 » Sa 22. Nov 2014, 17:50

Durch Wärmeinaktivierung? :hx Quelle: Ich bin Chemikerin
Grafia18
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 17:42



Ähnliche Beiträge

Kann ich bei diesem Kenwood Packet was falsch machen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Escamoteur
Antworten: 18
Backmalz selbst herstellen
Forum: Tutorien
Autor: Katinka
Antworten: 43
Enymaktives bzw. inaktives Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: digifox
Antworten: 1
Wo Gare machen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz