Go to footer

Rezept für große Rumkugeln

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon _xmas » Fr 6. Mär 2015, 10:23

Das Rezept von Wolfgang ist m.E. das, das auch Pelzi als Link eingestellt hat.


Irene, es gibt für dieses Rezept unterschiedliche Quellen. Wir alle sollten auf die Quellen hinweisen. 8-)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Mär 2015, 10:25

@ Ulla
wo du Recht hast, hast du Recht! big_grins
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Mär 2015, 17:11

Bild

Ich habe das von Wolfgang und Pelzi gezeigt Rezept getestet. Rumaroma hab ich gar keins hier, schmecken auch so. Das Kokosfett hab ich zum Verrühren vorab geschmolzen und denke, es ist ein Tick zu viel Fett im Teig. Das Ei hab ich nicht verwendet, darin sehe ich keinerlei Sinn und vor allem rohe Eier. :mz Das Ei wäre von der Flüssigkeitsmenge her dann auch viel zu viel gewesen. Man muß also schon ein bisschen drauf acht geben, vielleicht kommt es auch auf den Kuchen und den Trockengrad an. Bei mir war es der Marmorkuchen, der nach dem Ausstechen von Herzen über geblieben ist. Die extrem weiche Masse habe ich vor dem Formen dann noch mal kühlen müssen. Die Kugeln hab ich etwas kleiner gewählt, sind ja doch kleine Kalorienbomben. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon BackAzubi » Fr 6. Mär 2015, 18:45

Hi
ich weis nicht wo das Rezept herkommt, ich habe es schriftlich von meiner Schwägerin, die meine abfälle von den Nikolaus Muffins die ich oben alle glatt abschneiden mußte
77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnisse-und-erlebnisse-vom-24-30112014-t4927-s40.html
verarbeitet hat und so war jede menge Dunkler Biskuit übrig
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Mär 2015, 19:37

Ich habe das Rezept jetzt auch schon ein 2. mal auf einer anderen Seite gesehen. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon BackAzubi » Fr 6. Mär 2015, 19:43

und wie schmecken sie ??????
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Dagmar » Fr 6. Mär 2015, 20:10

Hallo zusammen,
die Rumkugeln sehen so toll aus, Hammermäßig. .dst
So wie die aussehen müssen sie gut schmecken.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Brotstern » Fr 6. Mär 2015, 20:14

...aaalso - ich konnte auch nicht an mich halten und habe die Bolletjes (Feey ist das richtig?!!) auch gemacht. Allerdings nur eine mikroskopisch kleine Menge und habe das Rezept sehr frei abgewandelt, nämlich so:

105 g Kuchenbrösel
20 g feine Haferflocken
15 g Kakao
15 g Puderzucker
25 g flüssiges Palmin
2 gehäufte Esslöffel Schokoladenraspel, dunkel
1 gehäuften Esslöffel Haselnuss-Krokant
4 Esslöffel Rum
3 Esslöffel Wasser
1/4 Fläschchen Rum-Aroma
Tonkabohnen-Abrieb
Bourbon-Vanille

Daraus habe ich 5 Kugeln á 50 g geformt, 2 in Haselnuss-Krokant und 3 in Raspel-Schoki gewälzt.
Schokostreusel hatte ich nicht!
Jetzt stehen sie im Kühlschrank und zittern schon vor mir! :katinka

Ihr seht, durch die Haferflocken kann es eine durch und durch gesunde Vollwert-Nahrung werden!
Hier das Foto!

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Mär 2015, 23:55

@Linda
deine Kugeln sehen prima und verlockend aus - hast du in die einen noch Cranberrys reingemischt? Irgendwas rotes ist doch da zu sehen, oder?

Nächste Frage betrifft die Tonkabohne. Ich meine fast, dass die bei dieser Mischung nicht zur Geltung kommt. Oder wieviel Pfund tust du da rein :XD :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon _xmas » Fr 6. Mär 2015, 23:58

Klasse Bollermänner sind das. Daniela, Linda, ich schicke euch meine Adresse.. :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Mär 2015, 09:37

Wie sie schmecken? Super! Ich habe eben den restlichen Kuchen verwendet, allerdings mit mehr Kuchenkrümmel. Der Teig mit dem ganzen Palmin triefte gestern nur so vor fett, der Teig war so weich, dass man ihn nicht formen konnte. In den Händen und in der Schüssel sonderte sich massig Fett ab. Auch nach dem Kühlen waren sie mir noch viel zu weich.

Meine Änderung bei frischen Kuchen (Marmorkuchen und der ist ja schon nicht so feucht):
280g Kuchenreste
10g Kakao
20g Puderzucker
65g Wasser
50g geschmolzenes Palmin
2 EL Rum, nach Belieben noch was Rumaroma

Verkneten, rollen, noch hüpsch in Dekor rollen und ab in den Kühlschrank. :st Ich schaue später mal, ob sie im festen Zustand auch richtig sind. Ich denke man muß das Fett nach Bedarf dazu geben.

Ich habe aus dem Teig 5 kleiner Kugeln gerollt. :st Die beim Bäckerfrüher waren ja noch größer als Tischtennisbälle.

Und Jörg meinte dazu "oberschokoladig" und schnappte sich direkt die 2. Kugel. Schön, jetzt krieg ich wenigstens mal einen mißglücken Kuchen verwendet. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Brotstern » Sa 7. Mär 2015, 11:25

Guten Morgen!

Liebe Irene, um auf deine Frage bzgl. der Tonkabohne zu antworten: Ich liebe dieses Gewürz! - aber du hast Recht, viel merkt man davon nicht, ich habe ja reichlich Rum drin.
Cranberries sind nicht drin, du bringst mich aber auf eine Idee! Das nächste Mal gebe ich grob gehackte Rumrosinen mit dazu.

Ich stimme auch Daniela zu, bei der Palminzugabe muss man die richtige Menge herausfinden, die Kugeln sollen ja nicht als steinharte Wurfgeschosse dienen! Aus dem Kühlschrank müssten sie für meine Begriffe kühl und trotzdem noch etwas weich sein.

Mir schmeckt die Zugabe von diesen Schokoraspeln sehr gut, schön schokoladig! Das Rezept hat auf jeden Fall noch Optimierungs-Potenzial. Bin gespannt, auf welche Ideen ihr noch so kommt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon _xmas » Sa 7. Mär 2015, 14:15

Bitte Daniela, stell' Dein Rezept in die "Süße Ecke" für den Rezeptindex. Vielleicht sollten wir im Titel das Adjektiv nach hinten stellen: Rumkugeln, große
Es gibt ja auch kleine :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Mär 2015, 16:01

Gut mache ich. Und ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass die ausgefallenen Bezeichnungen vor dem Hauptprodukt dann im Index schwer zu finden sind.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon _xmas » Sa 7. Mär 2015, 16:03

Das könnte man bei Gelegenheit ändern - werde ich mal ansprechen...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Ebbi » Sa 7. Mär 2015, 16:05

was bitte sind Kuchenreste :? :? :? :XD :XD :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Mär 2015, 16:17

Kuchen, den keiner mehr essen mag. :xm
Ich hab von der Valentinsaktion noch die Reste vom Schokokuchen über, bei dem ich die Herzen ausgestochen hatte. Das kann man ja so keinem mehr vorsetzten.

Hätte ich das jetzt lieber Kuchenkrümel nennen sollen? :l

Rezept steht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Ebbi » Sa 7. Mär 2015, 16:22

Sowas gibts bei mir nicht. Wird alles von der gefräßigen Meute vernichtet - da bleibt nicht ein Krümel übrig :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Brotstern » Sa 7. Mär 2015, 16:36

Ebbi, du könntest ja auch einen Biscuitboden kaufen, ich finde die von Lieken (egal ob Wiener Boden oder Obsttortenboden) qualitativ sehr gut. Oder vielleicht diese Löffelbiscuits, die man für Tiramisu verwendet - die gehen sicher auch.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Rezept für große Rumkugeln

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Mär 2015, 16:40

Bei Löffelbiskuit braucht man sicherlich mehr Flüssigkeit.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz