Go to footer

Küchenmaschine unter 200€

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Mo 14. Dez 2015, 21:04

Nach langem warten auf Hermes bis die das Paket mal wider gefunden haben ist die Maschine heute angekommen.
Dank Hermes aber auch vorerst nicht funktionsfähig...
Karton hat wohl mehr als ein Sturz hinter sich gehabt, nicht ein Styropor teil war im inneren ohne Risse. Ein Bolzen der zur Arretierung des Kopfes benötigt wird hat sich gelöst, bzw. ist abgebrochen...
Amazon lässt mir nun die Wahl, entweder Umtausch (wartezeit 4-7 Wochen), Geld zurück oder auf mein Anfragen darf ich auch selbst versuchen die Maschine zu reparieren, dann würde Amazon mir mit 30% kosten entgegen kommen. (Alles sehr löblich, Top Service bei denen)
Habe die Entscheidung auf morgen verschoben.
Was ich bis jetzt schon sagen kann:
Laut Aufkleber auf der Maschine darf nicht mehr als 500g Mehl verwendet werden. (Lächerlich für ein 27kg Gerät...)
Und laut Datenblatt darf Sie nicht mehr als 10min im betrieb bleiben.

Ach und außerdem muss ein Mindestabstand zu entflammbaren Einrichtungen eingehalten werden weil der Toaster Hitze entwickelt (Steht so im Handbuch :-D)
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Fussel » Di 15. Dez 2015, 11:38

Ich plädiere für"Geld zurück". 500g Mehl als Maximalmenge und dann nur 10 Minuten Betrieb? Das ist doch ein Witz! Das schafft man mit einem ordentlichen Handrührer auch noch. Und die meisten meiner Brotrezepte haben mehr als 500g Mehlmenge...

Definitiv abraten würde ich vom Selbstreparieren. Hinterher hast Du nicht mal mehr ne Garantie. Nee, nee.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Dez 2015, 11:57

Definitiv abraten würde ich vom Selbstreparieren. Hinterher hast Du nicht mal mehr ne Garantie. Nee, nee.


Ganz genau das wollte ich auch gerade sagen. Wenn Du selbst an dem Teil rumschraubst ist die Garantie weg.

Aber Hermes, puh...ich hab auch mal ein "verschleppes" Paket gehabt. Und im letzten Jahr kurz vor Weihnachten ein Weihnachtspaket über die DHL.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Di 15. Dez 2015, 13:29

Amazon hatte mir versichert dass ich mit der Garantie keine Probleme bekomme. Wurde direkt über Amazon gekauft, nicht über dritte.
Mit dem Mehl finde ich auch ein Lacher, gab auch vorher keine Angaben darüber.

Hermes ist wirklich ne Krankheit als Wiedergutmachung für die Telefonkosten hat man mir ein Gutschein angeboten. Wenn ich wirklich mal was verschicke, wäre mir lieb dass es Pünktlich und Funktional beim Empfänger ankommt, also würde ich Hermes nicht mal geschenkt in Betracht ziehen. Da zahle ich doch lieber den Versand und erspare mir den Ärger!
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Dez 2015, 13:53

Die Garantie hast Du über den Hersteller, ich würde mich da nicht auf einen Mitarbeiter von amazon verlassen.

Ich hab damals auch einen Gutschein bekommen, nachdem ich mich Beschwert hatte, dass mein Paket sonntags bei meiner Nachbarin abgegeben wurde mit dem Hinweis, er wäre schon 2mal da gewesen. Eine Frechheit, denn das Paket war erst 2 Tagen unterwegs gewesen und es gab noch keinerlei Zustellversuche. Und dann ausgerechnet bei meiner Lieblingsnachbarin, die mir mal ein Paket fast um die Ohren geschlagen hat nur weil der Postbote bei ihr geklingelt hat und sie so dämlich war es anzunehmen. ....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Fussel » Di 15. Dez 2015, 14:09

Pfefferkuchenmann hat geschrieben:Amazon hatte mir versichert dass ich mit der Garantie keine Probleme bekomme.

Trau, schau wem! Das gilt solange, bis Du tatsächlich versuchst, das selbstreparierte Teil als Garantiefall einzuschicken...
Hast Du was Schriftliches, das Dir diese Garantie trotz Eigenreparatur zusichert? Wenn nein, kannst Du vergessen, was die Dir am Telefon erzählen. Das weiß dann keiner mehr...
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Dez 2015, 14:36

Den Händler kann man nur ein halbes Jahr in die Mangel nehmen. Danach ist der Hersteller dafür verantwortlich. Klar, bei Amazon regelt sich normalerweise ein Umtausch und eine Reklamation in der Regel über deren Seite. Ich würde mich nur nicht darauf verlassen. Denn der Hersteller gewährt einem eine 2 Jahres Garantie auf das Gerät so lange da keiner selbst rumwerkelt.

Was ist wenn das Gerät in 1,5 Jahren defekt zurück geht, der Hersteller motzt und Amazon reagiert darauf und meint, es wäre eigenhändisch repariert worden. Steht in dem Schriftstück , dass die 2 Jahre Hersteller Garantie erhalten bleibt und kann Amazon das überhaupt erklären? Denn schließlich sind es die Vorgaben und Bedingungen des Herstellers auf was und wie er Garantie gibt und nicht Amazon. Ich wäre bei sowas vorsichtig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon UlrikeM » Di 15. Dez 2015, 14:57

Als erstes würde ich mir die Frage beantworten,will ich auch in Zukunft drauf festgelegt sein, immer nur kleine Brote und wenn dann auch nur eins zu backen. 500g max. Mehleinsatz wären für mich absolut no go. Abkühlphase rechne ich mal eine Stunde Minimum, für ein zweites Brot müsstest du den Ofen solange leer weiterheizen.
Das wäre für mich der erste Grund, das Teil zurückzuschicken, mal ganz abgesehen davon, dass nicht geklärt ist, wie es weitergeht, wenn deine Reparatur nicht klappt oder das Reparierte nach einer Weile wieder auseinander bricht.

Nach deiner Beschreibung ist die Maschine eher ein Mimöschen zum Hinstellen (hast du die Parameter vorher nicht gewusst? :roll: ). Nimm den Transportschaden als gütiges Schicksal, den Kauf rückgängig machen zu können.

Ich kann schon verstehen, dass man anfangs nicht so viel Geld ausgeben will, aber dann würde ich mich lieber nach einem älteren gebrauchten Gerät umsehen, z.B. einer Assistent.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Eigebroetli » Di 15. Dez 2015, 15:08

500g Mehl als Maximalmenge und dann nur 10 Minuten Betrieb? Das ist doch ein Witz!
=> falschen Post erwischt, sorry! Ich meinte natürlich dich, Pfefferkuchenmann :)

Pfefferkuchemann hat geschrieben:Laut Aufkleber auf der Maschine darf nicht mehr als 500g Mehl verwendet werden. (Lächerlich für ein 27kg Gerät...)
Und laut Datenblatt darf Sie nicht mehr als 10min im betrieb bleiben.


jetzt weisst du was ich (und andere) dir sagen wollten. Wir sind keine Markenfanatiker, aber es gibt einen guten Grund, weshalb diese Marke hier niemand kennt und es nur wenige Maschinen gibt, die wirklich verbreitet sind. Vielleicht hilft deine Erfahrung ja einem Nächsten. Obwohl ich das mit dem Rückgaberecht nicht ganz nachvollziehen kann, wenn du die Möglichkeit hast, gib sie zurück!

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer Occasion umschauen. Es gibt immer Leute die einfach upgraden, ohne dass mit dem bisherigen Gerät etwas falsch läuft. Genau so eine würde ich versuchen, zu ergattern.
Zuletzt geändert von Eigebroetli am Di 15. Dez 2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Fussel » Di 15. Dez 2015, 16:24

Eigebroetli hat geschrieben:
Fussel hat geschrieben:500g Mehl als Maximalmenge und dann nur 10 Minuten Betrieb? Das ist doch ein Witz!
jetzt weisst du was ich (und andere) dir sagen wollten.


Wieso mir? Ich will dat Schietdings nicht, ich bin glücklich mit meiner Assistent.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Fussel » Di 15. Dez 2015, 16:33

Little Muffin hat geschrieben:Den Händler kann man nur ein halbes Jahr in die Mangel nehmen. Danach ist der Hersteller dafür verantwortlich. Klar, bei Amazon regelt sich normalerweise ein Umtausch und eine Reklamation in der Regel über deren Seite. Ich würde mich nur nicht darauf verlassen. Denn der Hersteller gewährt einem eine 2 Jahres Garantie auf das Gerät so lange da keiner selbst rumwerkelt.


Da kommen wir in den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Das hatte ich oben auch nicht deutlich unterschieden. Wir reden hier eigentlich von der Gewährleistung, nicht von der Garantie: https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Die Gewährleistungsansprüche bestehen immer gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
2 Jahre lang hat man Anspruch auf Gewährleistung, wobei für die ersten 6 Monate die Beweislast beim Verkäufer liegt, für den Rest der Zeit beim Käufer. Und dann wird's schwierig.
Garantie ist noch mal was anderes, das richtet sich aber nach den Bedingungen im Garantiebrief und kann nicht von irgendwem mal einfach geändert werden.

Deswegen wäre für mich halt auch die Konsequenz: Finger weg, den Schrott zurückschicken und Geld wiedergeben lassen.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Dez 2015, 16:47

Ja, da hab ich schon wieder was durcheinander geschmissen. Aber oben war von Garantie die Rede und in den Bedienungsanleitungen steht ja immer, dass man da keinen Selbstversuch starten darf sonst erlischt die Garantie. Mein Manzofen durfte z.b. nicht von meiner Küchenfirma eingebaut werden, sonst wäre die Garantie erloschen. Das hat das Werk jedenfalls dem Küchenlieferanten gesagt. Der Einbau war jetzt kein großer Aufwand. Habe dabei zugesehen, das hätte man locker selbst machen können. Aber so sind ihre Vorgaben eben. Und so kam die Küche und 2 Tage später dann der Ofen.

Aber ich schließe mich der Menge mal an, 500g Mehl und 10 min.? Da kommste wie ich mit meiner KitchenAid Artisan nach nicht mal 1,5 Jahren an einem Getriebeschaden nicht vorbei. Mit zusätzlicher mangelhafter Knetleistung. Wobei die mir auf Kulanz die Maschine repariert hat. Und jetzt ist sie nur noch im Einsatz für Kuchen, bei meiner Schwester. Und da sprechen wir von einem Marken Gerät. Jetzt wollen wir gar nicht wissen wie das oben genannte darauf reagiert.

Wie war das doch gleich, Aldi hat doch zur Zeit wieder die Küchenmaschine im Angebot, hab ich gesehen. Die soll doch recht gut sein. Aber ich weiß gar nicht, was die an Mengen kneten kann.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Di 15. Dez 2015, 18:33

Wird wohl auch zurück gehen, hätte sie gerne mal auf gemacht und rein gesehen.
Kann das mit den 500g Mehl auch nicht ganz nachvollziehen, dass Ding Kostet normalerweise 450€ wiegt 27kg und wirkt vom Bild her wie eine Professionelle Maschine.
Da aber nahezu keine Daten vorhanden sind ist dass alles halt nicht so der Brüller.
Ohne 2 Wochen Rückgabe recht hätte ich es ja eh nie drauf ankommen lasse.
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Di 15. Dez 2015, 18:53

dass Ding Kostet normalerweise 450€


Kommt halt immer darauf an wer es anbietet. Gab ja auch den Aldi Thermomix für 400 Euro bei ebay. Und auf Amazon gibt's ja teilweise Preise für Sachen, da muß man schon ganz schön Lachen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Eigebroetli » Di 15. Dez 2015, 19:39

Sorry Fussel, Zitatsdurcheinander am Handy.. Ich korrigiers!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Pfefferkuchenmann » Do 17. Dez 2015, 01:10

Bin von den heutigen Maschinen irgendwie nicht so richtig überzeugt, was gibt es denn noch für alte Klassiker die man empfehlen könnte? Gehört habe ich von :
Braun km 32
Mixi (Garant / 700)
Paul kohler (oder so)
Electrolux
Pfefferkuchenmann
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Dez 2015, 09:43


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Gerdi » Do 17. Dez 2015, 10:03

Die Braun KM 32 ist eine gute Maschine. Habe sie schon 30J. mit allem was dazu gehört.
Mehr als 750 gr.Mehl mit anderen Zutaten sollte man nicht verarbeiten.
Da hat sie es schwer, und meckert. :wue
Gerdi
 


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Dez 2015, 10:09

Ich kann Dir auf jeden Fall von einer KitchenAid Artisan abraten. Die neueren Modelle, darunter zählt auch meins, taugen nichts mehr. Ich sag nur Plastikgetriebe und Getriebeschaden. Maschine darf nicht länger als 10 min. in Betrieb sein und muß dann abkühlen. Hatte man mir dann auf meine Frage wie ich einen erneuten Schaden vorbeugen kann erklärt. Und 10 min. Kneten ist ja ein Witz.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Fussel » Do 17. Dez 2015, 10:16

Pfefferkuchenmann hat geschrieben:Bin von den heutigen Maschinen irgendwie nicht so richtig überzeugt, was gibt es denn noch für alte Klassiker die man empfehlen könnte? Gehört habe ich von :
Braun km 32
Mixi (Garant / 700)
Paul kohler (oder so)
Electrolux


Electrolux ist die, die heute "Ankarsrum Assistent" heisst.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Küchenmaschine unter 200€

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Dez 2015, 13:14

Gibt mittlerweile auch andere von Electrolux Assistent:
http://www.amazon.de/Electrolux-Assiste ... B00I5GJXX6

Wir meinen die Ankarsrum Assistent:
http://www.amazon.de/s/ref=a9_sc_1?rh=i ... 1450350829
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz