Go to footer

Dampfnudeln

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Dampfnudeln

Beitragvon Lulu » Mi 30. Mär 2016, 15:57

Monika, das hab ich fuers nächste Mal auch vor.
Leider reagieren operierte Darmkebspatienten auf soooo vieles mit Durchfall und Blähungen... Es ist eine reine Sissiphus-Arbeit. Wenn man denkt, jetzt sollte es passen, denkste :( .
Mein Mann führt ein "Ess-Tagebuch', wo er täglich alles auflistet, was er gegessen hat, um es besser rauszufinden..

Das seltsame ist, Dinkelvollkorn-Seelen vertraegt er gut. Da gabs noch nie Probleme...daher hab ich die Dampfnudeln auch mit Vollkornmehl angesetzt. Kann das mit dem Sauerteig zusammenhängen, dass er diese gut verträgt? ..ich glaube Lutz hatte mal was dazu geschrieben, als er sein letztes Seelen-Rezept in seinen Blog veröffentlichte.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Dampfnudeln

Beitragvon _xmas » Mi 30. Mär 2016, 16:22

Ich würde dem Vollkornmehl etwas mehr Zeit geben (hast du es selbst gemahlen? Dann einen Tag stehen lassen).
Ich würde so vorgehen:
200 g Dinkelvollkorn und 100 g Dinkel 630 mit 4 g Hefe als Hebel ansetzen. Damit hast du einen Vorteig mit Autolyse des Vollkorns. Keine reine Milch verwenden sondern Milch-Wasser-Gemisch, kühle Zimmertemperatur. 4 Std. (Die Milchmenge lässt sich nach Verträglichkeit beim nächsten Mal erhöhen, so auch das Vollkornmehl, s. Moni).
Insgesamt muss die Flüssigkeitsmenge sehr wahrscheinlich angepasst werden.

Da du 60 g Fett zusetzt, solltest du im Hauptteig (auch Dinkel 630, s. Moni) zunächst 10 - 12 g Hefe verwenden. Die lässt sich stufenweise noch reduzieren oder erhöhen. Das ist ein Zusammenspiel zwischen Zeit und Temperatur.

Ich wünsche jedenfalls, das du das Problem in den Griff kriegst. Ist schließlich nicht einfach.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14279
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dampfnudeln

Beitragvon EvaM » Mi 30. Mär 2016, 18:00

Das Problem kann aber auch neben den hier schon besprochenen Vollkornunverträglichkeiten der warme Hefeteig sein. Kalte Hefespeisen werden oft besser vertragen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Dampfnudeln

Beitragvon katzenfan » Mi 30. Mär 2016, 18:29

Lulu hat geschrieben:Leider reagieren operierte Darmkebspatienten auf soooo vieles mit Durchfall und Blähungen... Es ist eine reine Sissiphus-Arbeit. Wenn man denkt, jetzt sollte es passen, denkste :( .
Mein Mann führt ein "Ess-Tagebuch', wo er täglich alles auflistet, was er gegessen hat, um es besser rauszufinden..
Das seltsame ist, Dinkelvollkorn-Seelen vertraegt er gut.


Es gibt dabei noch eine weitere Unbekannte und das ist die "Tagesform"
An manchen Tagen werden Gerichte vertragen und an manchen nicht. Das hängt viel davon ab, was davor gegessen wurde, ob der Patient "Stress" hatte, ob er Appetit auf sein Essen hat und ob der Geruch passt usw.
Mit dem "Ess-Tagebuch" kann man mit der Zeit herausfinden, was wahrscheinlich geht und was nicht.
Mein Nachbar, auch ein Darmpatient kann nach den ersten Bissen sagen, ob er es verträgt oder nicht. Er hat aber lange gebraucht, bis er dies richtig einordnen konnte.

Ich drücke dir und deinem Mann die Daumen, dass er dieses Gefühl auch bekommt und das du Gerichte findest, die er "(fast)immer" verträgt.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Dampfnudeln

Beitragvon Lulu » Mi 30. Mär 2016, 19:16

Ihr lieben... Ganz herzlichen Dank fuer alle Tips. :tc

Darmkrebs und Diabetiker ist ein schweres Kreuz in Sachen Ernährung. Was für Diabetes gut ist, will der Darm nicht und umgekehrt ist auch nix. So viel bleibt da nicht mehr zur Auswahl :tip
Aber was einen nicht umhaut macht stark.

Ich habe mir alles notiert... Und wir werdem Stueck für Stück das Problem angehen.

Ich habe in diesem Forum schon so viel gelernt und Unterstützung bekommen, danke an alle Foris und der Leitung.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Dampfnudeln

Beitragvon _xmas » Mi 30. Mär 2016, 19:34

Lulu, ich glaube, niemand ist hier, weil er der Apostel der Brotgemeinde ist - wir alle lernen viel voneinander, wir alle haben Nutzen vom BBF und den Beiträgen seiner aktiven Mitglieder.
Eine gegenseitige Bereicherung eben.

Ich ziehe den Hut vor allen Hobbybäckern, die bereit sind, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen. Und ganz bemerkenswert ist für mich, dass auch misslungene Backergebnisse ohne Scheu gezeigt werden, denn oftmals lernen wir davon am meisten.

Barbara hat einen guten Hinweis gegeben, den ich irgendwo schon gelesen habe: warme Hefegebäcke sind für empfindliche und kranke Därme nicht zu empfehlen.
Probier' es aus, viel Erfolg!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14279
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dampfnudeln

Beitragvon Lulu » Mi 30. Mär 2016, 19:46

...Ulla, das meinte ich auch so. Das ist "keine Heiligsprechung' :mrgreen:

Einfach nur ein herzliches Danke an alle Foris.

.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Dampfnudeln

Beitragvon Lulu » So 5. Jun 2016, 22:25

Am we habe ich die Dampfnudeln noch einmal gemacht...und eure Tips mit eingebunden. Vorteig mit 4 gr. Hefe u. nur 20o gr. Vollkornmehl , über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet. Am nächsten Tag den Rest mit 630er Dinkel und nochmals 8 gr. Hefe. U. 2 Eier fertiggestellt.

Meine bessere Hälfte hat diese Variante gut vertragen.

... geschmacklich waren sie top.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Dampfnudeln

Beitragvon EvaM » Di 7. Jun 2016, 13:49

Und hast Du die Eier aufgeschlagen, Lulu?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Dampfnudeln

Beitragvon Fussel » Mi 8. Jun 2016, 10:29

Lulu hat geschrieben:Eva, na das Rezept hab ich noch gar nicht gesehen ...
Und ein Brandenburger kann so schnell auch nix mit Buchteln anfangen. :mrgreen:

Wird auch ausprobiert :mrgreen:


Da mußt Du nur mal ein ganz klein bißchen nach Süden kommen, die Gaffeesaggsn kennen Buchteln nämlich auch :katinka
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Dampfnudeln

Beitragvon Fussel » Mi 8. Jun 2016, 10:33

moni-ffm hat geschrieben:Ich habe allerdings Zweifel, dass das der Grund für die Probleme Deines Mannes war. Da vermute ich eher, dass es das Dinkelvollkornmehl war. Du hast 100 % Vollkornmehl verwendet und dem nur insgesamt 55 Minuten zum Verquellen gegeben, das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Außerdem hast Du die Milchmenge verkleinert, was die unzureichende Verquellung noch verstärkt haben wird. Bei Gebäcken aus Vollkornmehl wird immer mehr Flüssigkeit gebraucht!

Ich vertrage Dinkel auch besser als Weizen. Aber... bei einem Anteil Vollkornmehl von mehr als 25 - 30 % streikt mein Verdauungssystem, auch wenn es sich um Dinkel handelt. Auch wenn ich das Vollkornmehl lange vorquellen lasse. Ich habe lange versucht, mein Verdauungssystem an Vollkorn zu gewöhnen. Es geht einfach nicht. Und damit stehe ich nicht alleine, es gibt viele Menschen, die diese Probleme mit dem angeblich so gesunden Vollkornmehl haben. Dabei esse ich gerne Gebäck aus dem vollen Korn, alleine der Duft eines Hefekuchens aus vollem Mehl ist wahnsinnig verlockend für mich. Aber essen darf ich es nicht, auch nicht, wenn ich vor dem Backen Kleie ausgesiebt habe.

Mein Tipp wäre: versuche, Dich an die Menge Vollkorn, die Dein Mann verträgt, heranzutasten. Fang aber mit einer geringen Menge an und steigere nur langsam, sonst kannst Du die eventuell entscheidende Grenze nicht feststellen.


Genau, Moni, das wird wohl der Grund sein. Ich habe das Problem auch und bei mir liegt die Grenze bei so 1/3 Vollkornmehl bis mal höchstens die Hälfte. Und das auch nur, wenn es möglichst fein vermahlen ist und es ist besser, wenn der Teig lange ruht, z.B. bei Sauerteigrezepten. Bei den Dampfnudeln wäre ein deutlich geringerer Vollkornanteil wahrscheinlich sinnvoll.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Dampfnudeln

Beitragvon Lulu » Mi 8. Jun 2016, 14:13

Eva, nein...ich hab die Eier nicht aufgeschlagen.

Einfach reingeschlagen und mit Handmixer verknetet.

Ein Jahr postop, sind wir schon ein Stückchen weiter und führen seitdem ein Ess-Tagebuch.
Dieses ist beim schwierigen Herantasten......was ist verträglich...was nicht...doch eine gute Hilfe.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Dampfnudeln

Beitragvon moni-ffm » Do 9. Jun 2016, 19:23

@Fussel:

So isses - seufz... :eigens

Dabei esse ich gerne Vollkornbrot, so richtig gutes Rheinisches Schwarzbrot zum Beispiel!
Und ein Hefekuchen aus feinst gemahlenem Weizen - da lockt mich schon der Duft hinter jedem Ofen hervor!!!

Aber ich sag mir dann immer wieder: es gibt Schlimmeres.
Und bin heilfroh, dass ich keinen Diabetes habe. Dann müsste ich mich auch noch mit den Ernährungsberatern rumschlagen... :ich weiß nichts

So eine Buchtel/Dampfnudel könnte ich jetzt auch essen...

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Herzhafte Dampfnudeln
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Cerealix
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz