Mit ärztlicher Kontrolle und verschriebenen Mitteln ist das schon was anderes. Ich wollte nur vor Selbstdiagnose warnen, weil auf die Hersteller bei den Nahrungsergänzungsmitteln oft kein Verlaß ist.
Ja, das versteh ich, darum hab ich auch geschrieben, dass man vorher seinen Vitaminspiegel im Blut testen sollte. Zu Beginn ist es sinnvoll eine Kontrolle der Werte nach 6-8 Woche zu machen und kann somit seinen Bedarf anpassen. Das Produkt welches wir einnehmen ist nicht frei verkäuflich, dafür braucht's ein Rezept.
Leider ist dem nicht so, weil man tgl. Unmengen an Vitamin D haltigen Nahrungsmitteln essen müßte.
Mein Partner hat noch rumgewitzelt, er wäre täglich 40 min. an der frischen Luft und wenn er am WE 6-8 Std. am Berg unterwegs sei, hätte er sicherlich keinen Mangel. Tja, war dann leider doch der Fall. Und warum, weil wir nicht ohne Sonnenschutz raus gehen und das blockiert nunmal den Aufbau von Vitamin D durch die Sonne.
Beim Vitamin B12 sind wir etwas schusseliger, aber da werde ich dann doch mal schauen, dass wir das konstanter einnehmen. Da wir kaum Fleisch essen fehlt uns Vitamin B12. Wir sind sportlich sehr aktiv und da braucht es schon eine etwas höhere Dosis an Mineralien und Co. Aber auch Stress verlangt einem viel ab. D.h. ich werde wohl den Vitamin B Komplex etwas hoch fahren. Das hatte auch eigentlich der Arzt empfohlen, aber von B - Vitamin bekomm ich Akne. Nun läuft Jörg schon seit Wochen recht käsig durch die Gegend und kränkelt rum und die B Vitamine sind wichtig für's Blut.
Vitamin K nehmen wir nicht zusätzlich ein. Ich hatte mal gelesen, dass es nicht sinnvoll ist das noch zusätzlich zu supplementieren wenn man seinen Spiegel nicht kennt. Vitamin K ist- mein ich- für die Blutgerinnung verantwortlich. Ich werde den Spiegel bei der Kontrolle mittesten lassen und es mit meinem Arzt besprechen. Bei der Einnahme von hochdosierten Vitaminen bin ich doch recht vorsichtig, ich möchte mich ja nicht krank supplementieren. Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.
Ein Bekannter hatte mir vor 2-3 Jahren Vitamin D in hohen Dosen empfohlen, als ich mit meiner chronischen Sinusitis noch schwer zu kämpfen hatte. Ich hab es dann aber etwas schludern lassen, diese "Tablettenfresserei" ist nicht so mein Ding.