Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mi 9. Nov 2016, 16:36

Susanne, dein Zopf ist dir aber wirklich SUPER gelungen, der sieht richtig schön fluffig aus, dickes Kompliment! :kh Und das gleiche gilt für Michael's Roggenschrot-Kastenbrot, tolle Krume, schaut sehr apetitlich aus!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Sheraja » Mi 9. Nov 2016, 18:04

ich brauche dringend kleine Brotteile, so habe ich gestern Schwöbli sprich Milchbrötli gebacken.
Bild

Das heutige Toastbrot war leider ein Flop, es ist mir im Ofen voll zusammen gesackt. Es hatte wohl Uebergare. Also davon kein Bild. Mal sehen, ob es überhaupt essbar ist.
Im Moment ist ein Teig für Marktbrötchen in der Gare, hoffentlich habe ich damit mehr Glück.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon littlefrog » Mi 9. Nov 2016, 18:45

Hesse hat geschrieben:Dein Zopf, Susanne, schmeckt nach der langen Garzeit bestimmt Klasse- kann ich mir gut vorstellen :katinka .


Danke, Michael :sp und danke auch an alle anderen fürs Lob :sp :sp :sp

Hesse hat geschrieben:Meine Frau wollte wieder ein Brot mit reichlich Vollkorn haben.
Ich nahm diesmal 30% Roggenschrot grob (17 Std. mit TA 233 versäuert und somit noch bestens gequollen), 30% Weizenvollkorn, 5% Leinsaat und der Rest war dann Ruchmehl. Gesamte TA 182, 1% Hefe und 2,2% kamen noch ins Brot.
Die Mischung ergibt einen schönen, kräftigen Getreidegeschmack ohne aufdringliche Säure. :sp


Das muss ich jetzt auch mal probieren. Bin zwar die einzige, die Vogelfutter isst, aber frau kann den Rest ja einfrieren. Danke für das lecker aussehende Rezept :sp :sp :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Nov 2016, 20:23

den Anschnitt vom gestrigen Flaxseed-Sunflower-Chia-Poppy Bread nachreichen :ich weiß nichts

Was ist das denn für ein geiles Brot, Naddi! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon _xmas » Mi 9. Nov 2016, 20:29

Marktbrötchen
Was ist das? Gibt es ein Rezept dazu??? Oder einen Link???
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Naddi » Mi 9. Nov 2016, 21:14

Little Muffin hat geschrieben:
den Anschnitt vom gestrigen Flaxseed-Sunflower-Chia-Poppy Bread nachreichen :ich weiß nichts

Was ist das denn für ein geiles Brot, Naddi! :hu


Guxtu hier 77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnisse-und-erlebnisse-vom-3110-6112017-t6714-s60.html Hab im Brühstück noch etwas Mohn & Chia versteckt und deshalb dort mehr Wasser drin :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Marie » Mi 9. Nov 2016, 21:16

Weizenmischbrot aus BBB 2. mit Altbrot und Sauerteig.
statt des Weizenvollkornmehls habe ich Roggenvollkornmehl genommen.

schmecken tut es vorzüglich.

hier noch Bilder vom Brot.


Bild



Bild




Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon hansigü » Mi 9. Nov 2016, 21:32

Marie, schon angeschnitten? war doch vorhin grad im Ofen! Aber wenns schmeckt, dann ists OK :lol:

Sheraja, Marktbrötchen interessieren mich auch :del

Susanne, ja so ein Zöpflein ist lecker, obwohl meine liebe Frau, als ich dieses Rezept mal gebacken habe, festgestellt hat, dass ihr der Hefegeschmack fehlt :ich weiß nichts mir hat es sehr lecker geschmeckt! Macht man(n) eigentlich viel zu selten, so nen leckeren Zopf ;)

Michael, ja Deine exzellenten Brote, die sind immer schön anzusehen :top

So meine Mittwochsbrote sind auch im Ofen. Haben wesentlich längere Gare gebraucht als im Rezept angegeben. Mir war mal wieder nach 100% Roggen. Rezept verrate ich dann.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Sheraja » Mi 9. Nov 2016, 22:04

Hier meine "Marktbrötchen", allerdings habe ich bemerkt, dass mein Rezept gar nicht stimmt,(ich hatte meine Kopie falsch betitelt)und entdeckt, dass ich Luzerner Weggen gemacht habe, eben ein Rezept mit Ruchmehl.

Also das ist das Rezept von den Weggen
http://ketex.de/blog/brotrezepte/luzerner-weggen/

und hier noch das Rezept der Marktbrötchen, die sind sicher auch lecker
http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/marktbroetchen/Bild

Ach ja mein Toastbrot, ich muss es doch noch zeigen. Ich befürchtete, dass es nicht essbar ist. Aber das ist nicht der Fall ganz im Gegenteil. Meine bessere Hälfte ist davon begeistert, es ist richtig fluffig und soo aromatisch. Ich habe es nach dem Rezept aus dem Häusslerbrotbuch gebacken, es ist ein Hafertoastbrot. Aber optisch eben ein leider ein Flop. Muss ich bald besser machen.
.Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Marie » Mi 9. Nov 2016, 22:22

hansigü hat geschrieben:Marie, schon angeschnitten? war doch vorhin grad im Ofen! Aber wenns schmeckt, dann ists OK :lol:



jep, schon angeschnitten und die ersten 2 Scheiben schon probiert. war auch schon abgekühlt. die Butter schmolz nicht mal mehr auf dem Brot.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon hansigü » Mi 9. Nov 2016, 22:23

Hast Du das Panerusticamehl von ketex? Oder kann man da auch anderes Mehl nehmen. Mag kein Mehl mit irgendwelchen Zusätzen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Steinbäcker » Do 10. Nov 2016, 00:18

Sheraja hat geschrieben:...
Ach ja mein Toastbrot, ich muss es doch noch zeigen. Ich befürchtete, dass es nicht essbar ist. Aber das ist nicht der Fall ganz im Gegenteil. Meine bessere Hälfte ist davon begeistert, es ist richtig fluffig und soo aromatisch. Ich habe es nach dem Rezept aus dem Häusslerbrotbuch gebacken, es ist ein Hafertoastbrot. Aber optisch eben ein leider ein Flop. Muss ich bald besser machen.
.Bild

Mensch Sheraja,
mein Sohn fragt öfters mal nach, ob ich nicht auch mal ein Toastbrot für ihn backen würde, das wäre was für ihre WG.
Ich traue mich da nicht so richtig ran, aber für so ein tolles Toastbrot wie deines, so tolle fluffige Krume, da würd mein Sohnemann (fast) Alles tun, vielleicht sogar sein WG-Zimmer aufräumen :lala ?!
Ich finde es klasse!
Vielleicht hast du mir jetzt die initiale Inspiration verpaßt, ich bleibe da dran! .adA
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Sheraja » Do 10. Nov 2016, 10:14

@Hansi, ich kenne dieses Mehl auch nicht, aber die Grundlage ist Ruchmehl. Mit etwas Rogggen gemischt gibt das ein leckeres Brot. Das Pane rustico wird ja auch oft mit hellem Weizen gebacken.

@Rochus danke für die Blumen. Du machst so super Brote, da wird wohl ein Toastbrot ein Klacks für Dich sein. Bei diesem sind wohl die Haferflocken als Kochstück das Geheimnis.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Memima » Do 10. Nov 2016, 13:10

Großes Sammel-Lob :kl :kl :kl - diese Woche ist zeitlich ne Katastrophe :eigens

Bis jetzt nur ein Toast angelehnt an dieses Rezept
Bild

Bild

Bild

Ich brauch mal eine Toastbrotform :lala
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Hesse » Do 10. Nov 2016, 13:47

Feine Sachen sind noch dazu gekommen ! :katinka

Habe gesten mal wieder dieses Rezept gebacken. Da die Bilder weg waren, habe ich eben diese hier eingesetzt :

Bild

Bild

Es ist zwar mehr ein Sommerbrot, aber zu einem Grillhähnchen schmeckt das Brot ebenfalls prima und da verwenden wir keinen Aufstrich.

Übrigens habe ich statt den Anteil von Roggen 1150 auch Vollkorn genommen und das Weizenmehl 1050 durch Ruchmehl ersetzt. Die Aufarbeitung ist dann relativ einfach. :sp
Mich wundert ein wenig, dass die Krume trotz dem Anteil von "dunkleren" Mehlen recht hell ist, bei einer Wanderung im Sommer hatten wir das Brot mit den Originalmehlen zum vespern mit und es erschien mir dunkler. Liegt vielleicht am Licht...

Bild

Der Belag ist im Übrigen ein Schweinefilet (schön dickes von einer richtigen Sau :mrgreen: )- ich habe es mit zwei Schnitten längs versehen und mit Scharzwälder Speck, Salbei Blättchen und Käse gefüllt, umwickelt und gegrillt. :D Wenn wir solche Sachen dabei haben, wandere ich besonders gerne... :lol:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon _xmas » Do 10. Nov 2016, 19:48

Eine bewundernswerte Krume/Porung, Michael. Super :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon hansigü » Do 10. Nov 2016, 21:24

Stimmt Ulla, :kh
Da kann mein 100% Roggenbrot nicht mithalten, mit dem Geschmack aber allemal :lol:
Habe zwei Brote im Kasten gebacken, da eine Abnehmerin gerne die praktischen Frühstückdosenbrote hat :ich weiß nichts
Leider gehen die zwei schönen runden auch weg und da kann ich nur von unserem Kastenbrot ein Krumenbild liefern. Man sieht deutlich zu wenig U-hitze. da ich vier Brote auf einmal backe, hatte ich zuerst die runden Brote auf der unteren Schiene und wollte dann nach 5 min die Kästen dahin und die rundne nach oben. aber wie das immer so ist, habe vorher nicht ausprobiert ob das auch passt :ich weiß nichts
Naja dann musste ich erst ummodeln und da war die Hitze sicherlich weg!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Hesse » Do 10. Nov 2016, 22:51

Danke für das Lob von Ulla und Deines, Hansi ! Tolles Brot... :kl

Hansi, kann gut sein- bzw. es ist ganz sicher so, dass die Roggenbrote noch intensiver schmecken- intensiver ja- aber nicht mit so vielen geschmacklichen Facetten ausgestattet und daher nicht so differenziert wie die wunderbare Kombination aus Sauerteig und fermentierten Vorteig, welche ich persönlich über alles liebe. Das “Großvaterbrot” des Meisters Günther Weber z.B. wird aus beiden Komponenten gebacken- und dem rennen sie die Bude ein- ich weiß warum. M.E. geht die Geschmacksvielfalt eben nur bei Mischbroten bis etwa 50:50- sonst dominiert der Roggen zu sehr und überdeckt evtl. feinste Aromen- natürlich aber alles persönliche Geschmackssache und genau das ist ja das Schönste an unserem Hobby- wir können es genau “steuern“. :kl

Gleichwohl habe ich vorhin Teig für ein “Paderborner” (80:20) angesetzt- ich mag es sehr gerne- aber relativ selten, z.B. alle 2 Monate backe ich es. Meist nur für mich, meine “norddeutsche” Frau mag’s noch nicht mal. :lala Meine Schwarzbrotversuche waren auch umsonst... :(

Lustig: meine lieben Enkele :nts verlangen bei jedem Besuch gleich mal Brot und die mögen auch das “Paderborner” ! Die kriegen natürlich auch “Hörnle” oder Schneckennudeln oder was auch immer… :cha Denen kann ich überhaupt keinen Wunsch abschlagen und wenn sie im Garten ernten wollen, sehr gerne... :D Bin froh, wenn die Zuccinie weg sind. :mrgreen: Meine Frau pflanzt die Dinger immer :roll: - ich mag viel lieber Gurken...
(bald 5 und 6 Jahre alt, Bild vom Sommer).

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon hansigü » Fr 11. Nov 2016, 06:17

Danke Michael! Ja so ist das mit den Geschmäckern und den Vorlieben der feinen Schnäuzchen :lol:
Ja und wir können selber drehen an den Schrauben!
Das ist ja eine schöne große Zuccini und süß Deine Enkele!
So, nun ist ja schon wieder Freitag und ich wünsche allen schon mal einen guten Start ins Wochenende!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2016, 10:48

Ich mag Zucchini lieber wenn sie in klein geerntet wurden. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz