Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon Super Robot » Mi 25. Nov 2015, 18:31

Wow, das nimmt ja kein Ende hier. Ein Brot und Brötchen schöner als der das andere. Die Bagles sehen sehr lecker aus :hu
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon Laelia » Mi 25. Nov 2015, 22:53

Ihr habt aber auch wieder leckere Sachen gebacken.
Das ist für mich immer unglaublich motivierend.

Endlich habe ich auch mal dran gedacht Fotos zu machen.
Ich habe mal wieder mein heiß geliebtes Weizenvollkorntoast aus dem BBB1 gebacken.

Allerdings habe ich das Rezept etwas für mich angepasst.

Statt Joghurt nehme ich Milch, weil ich den Geschmack nach Joghurt im Toast nicht mochte.
Statt Weizensauerteig nehme ich LM, und bei mir kommt noch ein Eigelb rein.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon Memima » Do 26. Nov 2015, 08:11

Tolle Brote sind dazugekommen :katinka

Ich weiß jetzt glaube ich warum mur so einige Gebäcke misslungen sind :tip ....

Gestern hab ich mich an Rosinenbrötchen versucht
Bei der Zubereitung stand: Hefe, Milch und Zucker verrühren, dann andere Zutaten dazu. Dabei kam das raus :gre
Bild
Bild

Eine Freundin vom kleinen Töchti war gestern mit ihrer Mama bei uns. Die Mama hat dann auch zu mir gesagt ihr gelingen Hefeteige nicht wenn wie so vorgeht. Also nochmal .adA .....
Diesmal alle Zutaten außer Margarine verknetet, diese dann unterkneten und weiter nach Rezept. (Ich hatte dann nur keine Rosinen mehr :lala )
Das Ergebnis:
Bild
Bild
Bild
:st :cry :st

Also muss ich die misslungenen Butterhörnchen auch nochmal nach der anderen Zubereitungsart probieren. Da kommt ja sehr viel Butter rein. Was sind so Eure Erfahrungen wieviel Butter zb 500g Mehl "verkraftet" :?
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon Memima » Do 26. Nov 2015, 18:25

So, Butterhörnchen-Test durchgeführt und geglückt :kk
Bild
Bild

Und inspiriert von Antje hab ich mich an den Bagels versucht .adA
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 27. Nov 2015, 01:56

Ich husche nur schnell vorbei, Büüüügelwäsche hoch drei :eigens

Wunderschöne, leckere Sachen hab ihr diese Woche schon gebacken und die Bagel, die mich gleich so angelacht haben gleich zweimal :kl Wie schmecken sie dir, Meli?

Ich habe heute mal wieder in meine Rezeptekiste gegriffen. Seit längerem liegt da eine Rezept von einem Pain Paillasse mit Kochstück von Marla.
Drei kleine Änderungen habe ich vorgenommen: T110 statt W1050, weil keins mehr da ist. Und dann kamen mir 2g LM einfach zu popelig vor :p , ich dachte mir 1 Tl kann nicht schaden. Und mehr Salz.
Die Stückgare von 10-30 Minuten nach dem Zwirbeln hab ich schlicht vergessen :ich weiß nichts Vielleicht wären dann die Poren noch etwas größer geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Mit den Backzeiten bin ich nicht klargekommen. Vorgeheizt auf 270 Grad, habe ich schon nach 8 Minuten auf 240 runtergestellt, nach 15 Minuten dann auf 220. Wenn länger gebacken hätte als 25 Minuten, nämlich 40-50 Minuten :shock: hätte ich Kohle aus dem Ofen gezogen.
Es schmeckt sehr gut, könnte aber meiner Meinung nach noch etwas mehr Aroma gebrauchen. Vielleicht etwas W-ST und/oder mehr LM.
Fotos sind auf die Schnelle geschossen... und das orangene Küchentuch nehm ich auch nicht wieder :lala

Bild

Bild

Das nächste Mal backe ich aber drei kürzere aus der Menge. Ich musste das eine Ende umklappen, weil die Brote zu lang für den Stein waren.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon Memima » Fr 27. Nov 2015, 08:03

Schöne Pain Pailasse hast du gebacken Ulrike :katinka

Ich finde die Bagels sehr lecker und meine Töchter haben sie auch für gut befunden :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon sonne » Fr 27. Nov 2015, 08:49

wow alles sieht soooo lecker aus :tc Memima die Brötchen ohne Rosinen sind lachen mich an :hu . Ulrike dein Baguette ist der Hammer .dst muss auch ausprobieren :katinka

Mein Hefezopf ist leider nicht so gelungen wie es sein sollte. Hatte keine Zeit zu warten bis er richtig aufgeht und habe ihm ins Ofen geschoben- in der Hoffnung er bekommt noch etwas Ofentrieb :kdw Der Zopf ist jetzt ganz HART :wue :eigens


Bild

Käse,Joghurt, Quack Torte ohne Backen


Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon hansigü » Fr 27. Nov 2015, 19:00

Anna, wir sind ein Backforum, ohne Backen geht leider nicht ;)
schmeckt sicherlich schön, Deine Torte :katinka

Ulrike, Paine paillasse, möchte ich gerne ein Stück probieren :top

Melli, was bist Du fleißig :kl

Lailia, Toastbrot wollte ich eigentlich auch diese Woche gebacken haben, zum mitnehmen für meine Enkelkinder, aber dann habe ich es nicht mehr geschafft. Sehr schön Deine Brote :kh

Bagels, habe ich auch nie gemacht, gehört nicht so zu unseren Verzehrsortiment :ich weiß nichts

Linzertrote, sehr schön, Michael, leider bleibt so ein leckeres Gebäck immer an meinen Hüften hängen, sprich ich muss es alleine verspeisen :(

Chica, an uns soll es nicht liegen, Rezepte gibts genug und Anregungen findest Du ja jeden Tag hier. Das Salz bremst die Kleberbildung, aber ob der Teig deshalb so weich geblieben ist, kann ich Dir nicht sagen :ich weiß nichts Na denn, .adA

Frankie, schönes Brot geworden, leider für uns zu wenig Roggen bzw. zuviel Dinkel, ist ja fast 50/50 wie ich eben gesehen habe ;)

Goldy, Eintagsbrot so wie Eintagsfliege? Ein Tag und es ist weg :lol:

Nun zeig ich Euch noch mein Roggen-Dinkel-Brot nach dem Rezept vom Ketex-Bauernbrot gebacken. Hatte an meinem Geburtstag gleich die neue Mühle mit Roggen ausprobiert und damit also Roggenvollkornmehl mit Schrotanteilen gehabt, aus dem ich den ST fürs Brot bereitet habe. Dazu Dinkelmehl 1050 im VT und RM 997 und Schwarzroggenmehl im HT. Es ist sehr lecker geworden, ich glaube ich muss jetzt öfters Dinkel mit reinnehmen!


Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon _xmas » Fr 27. Nov 2015, 19:35

Du wirst vergesslich, Hanselmann :nts

Eintagsbrot (2 Stck.) - an einem Tag gebacken, am selben Tag gegessen

Dein Beitrag:
Ulla, das sieht ja gut aus, aber an einem Tag gegessen, das traue ich mir nicht zu, was sollen da die Hüften sagen? :lol:

Wegen der Hüftprobleme solltest du eventuell Eintagsfliegen essen?! Die hauen nicht so rein :mrgreen:

Dein Brot ist wieder mal erstklassig!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon Förmchenbäcker » Fr 27. Nov 2015, 19:58

Bild

Da es ja überraschend wieder weihnachtet, habe ich mal vorsichtshalber Heidesand gebacken!

Tolle Brote habt Ihr ja schon hergestellt! :xm

Ein schönes Wochenende
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon sonne » Fr 27. Nov 2015, 20:23

hansigü hat geschrieben:Anna, wir sind ein Backforum, ohne Backen geht leider nicht ;)
schmeckt sicherlich schön, Deine Torte :katinka


sag mal Hansi, hast Du etwa deine Brille verlegt oder nicht richtig geputzt :XD - gebacken habe ich doch... zwar nicht die Torte aber den Hefezopf :katinka Übrigens dein Brot sieht wie immer zum anbeißen aus :hu

_xmas hat geschrieben:Wegen der Hüftprobleme solltest du eventuell Eintagsfliegen essen?! Die hauen nicht so rein :mrgreen:


na na na Ulla, Du kannst unseren Hansi nicht so mit Fliegen abspeisen :so brauch ich Gewalt - sonst präsentiert er uns keine schöne Backwerke :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon _xmas » Fr 27. Nov 2015, 20:40

na na na Ulla, Du kannst unseren Hansi nicht so mit Fliegen abspeisen


Wetten doch? Auch mit Fliegen macht der noch ein Hammerbrot :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon sonne » Fr 27. Nov 2015, 20:45

Fliegenbrot muss ich nicht unbedingt haben :XD so ab in die Küche - Plätzchen werden von alleine leider nicht fertig runningdog
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon hansigü » Sa 28. Nov 2015, 11:19

_xmas hat geschrieben:Du wirst vergesslich, Hanselmann :nts

Eintagsbrot (2 Stck.) - an einem Tag gebacken, am selben Tag gegessen

Dein Beitrag:
Ulla, das sieht ja gut aus, aber an einem Tag gegessen, das traue ich mir nicht zu, was sollen da die Hüften sagen? :lol:

Wegen der Hüftprobleme solltest du eventuell Eintagsfliegen essen?! Die hauen nicht so rein :mrgreen:

Dein Brot ist wieder mal erstklassig!


Danke, Ulla, :amb

Ulla, das ist zwei Jahre her, solange speichert mein Festplatte sowas nicht, beim runterfahren wird der Arbeitsspeicher gelöscht :lol:

So heute Morgen frische Brötchen gebacken, die Familie hat sich gefreut, mein großer Enkel meinte, dass es nur frische Brötchen gibt, wenn ich da bin :ich weiß nichts
Bilder gibts später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon Escamoteur » Sa 28. Nov 2015, 13:01

Am Freitag gabs bei uns Pizza. Teig nach Peter Reinhard, allerdings mit Typpo 00 Pizzamehl von Divella. Der Teig war auch nach 48h immer noch sehr weich. Liegt wohl am anderen Mehl. Ließ sich nur sehr schlecht ausziehen, war aber seht lecker. Werde das nächste Mal mit etwas Hartweizengries experimentieren.

Bild

Bild

Heute morgen gab es meine ersten Präsidentenbaguettes


Bild

Die sind ja sowas von lecker. Allerdings sind von den vieren schon 3 weg. Hatte eigentlich die Hoffnung für morgen wäre noch genug da. zum Glück sind noch Brötchen in der Kühltruhe.
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon EvaM » Sa 28. Nov 2015, 20:04

Alle Brote und Plätzchen zu mir !

Ich habe noch ein Brot vom Chef gebacken. Das Alltagsbrot.

Bild

Bild

Sehr fein, wenn auch nicht gut lagerfähig, weil halt ein schnelles Rezept.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon funduq » Sa 28. Nov 2015, 20:11

Sieht top aus, Eva :top

Zum Reinbeißen
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon Memima » Sa 28. Nov 2015, 22:57

Da weiß man ja garnicht worauf man zuerst Hunger haben soll :hu :hu - für jede Mahlzeit ist was feines dabei :katinka

Das sind unsere heutigen Frühstücksbrötchen , dem Teig hab ich noch ein kleines Poolish hinzugefügt, das ich abends noch angerührt hatte

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon UlrikeM » So 29. Nov 2015, 00:43

Potpourri, Potpourri :tL lauter schöne Sachen!

Schade um den Zopf, Anna :nts aber die Torte, die ist echt der Hammer!

Roggenbrot-Hansi :D du machst jetzt auf Dinkel? Ist dir gut gelungen, tolle Krume :top Und die Mühle? Bist du zufrieden? Mahlt sie schön fein?

Sabine, Schwarz-Weiß-Gebäck für Faule heißen die bei mir :p :lol: Ich hab zigmal versucht die Schachbrett-Plätzchen hinzubekommen und bin jedes Mal gescheitert. Zum Schluss hab ich sie jedes Mal zusammengeknetet und sie Marmorplätzchen genannt :ich weiß nichts

Klasse, deine Baguettes, Thomas und dann auch noch die ersten! Die Präsidenten sind meine Lieblings-Baguettes, minimaler Aufwand, toller Geschmack!
Die Peter-Reinhart-Pizza hab ich auch als Letzte gebacken, die und die von Herrn Grau hier aus dem Forum. Die von Reinhart fand ich gegen die andere richtig einfach im Handling ;) Als Mehl hatte ich 1/3 Weizendunst und 2/3 Pizzamehl.

Eva, dein Alltagsbrot gefällt mir :top

Melli :top Bäckst du jeden Morgen Brötchen?

Ich habe heute immerhin hingekriegt, zwei Plätzchenteige zu kneten. Ich hoffe, dass ich morgen nach Gänseessen-Einladung und Geburtstags-Kaffee-Einladung noch einen Nerv habe, zu backen 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 23.11. bis 29.11.2015

Beitragvon Memima » So 29. Nov 2015, 10:11

Guten Morgen,

@Ulrike: jeden Morgen schaffe ich das leider nicht. Wenn die Mädels zu Kiga und Schule müssen ist der Zeitplan etwas straff :ma . Aber am Wochenende backe ich fast immer irgendwas zum Frühstück :katinka :BT . Unter der Woche backe ich nachmittags (wenn wir denn zu Hause sind) , dann gibts das halt zum Abendbrot und in die Frühstücksbox :hu

@Anna: kannst du mir das Rezept für deine "kalte Quark-Torte" schicken? :del
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz