Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Sheraja » So 6. Nov 2016, 21:05

_xmas hat geschrieben:Das sind doch schöne Backergebnisse! :top

Sheraja - super, Deine Laugenbrötchen. :hu

Trotzdem: Warum sind einige Bäckersleut', in diesem Fall auch du, Sheraja, nicht in der Lage, entsprechend auf das Rezept zu verlinken?
Bitte denkt doch einfach dran - und wenn ihr Hilfe benötigt, schreibt mir eine PN. Ich helfe wirklich gerne und bin sogar recht geduldig. :ich weiß nichts
Auch andere User sind sicher bereit, das Verlinken zu erklären.
(Hansi, Naddi, Michael, noch ein Michael und viele mehr... )


So ich habe es versucht, ist anders als bei Dir, aber mal ein Versuch. Ich bin halt leider eine Computerbanause. Sorry, gebe mir zukünftig Mühe.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon littlefrog » So 6. Nov 2016, 21:18

cremecaramelle hat geschrieben:2,5 MB, hab aber auch schon andere Fotos mit dieser Dateigröße hier hochgeladen...


Irgendwie ist das Limit jetzt 2,0 MB, sagt mein Hochladefenster... vielleicht liegt es daran?
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon _xmas » So 6. Nov 2016, 21:19

Ich habe das Limit für Bilddateien vor einiger Zeit auf 2 MB zurück gesetzt. Versuche es doch noch einmal mit verringerter Dateigröße.
Sollte das auch Schwierigkeiten bereiten, bitte ich um eine PN.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Andreas! » So 6. Nov 2016, 22:06

Hallo,

heute gab es Weizenbrötchen mit Backferment - ursprünglich war das sicher mal ein Rezept von Lutz, aber ich mache die nun so:

Fermentteig (14h 29°C)
WM550 190g
Wasser 150g
Fermentpulver 8g

Biga (14h 20°C)
550er 170g
Wasser 100g
Hefe 1g

Hauptteig
Fermentteig
Biga
WM 550 500g
Wasser 250g
Butter 20g
Hefe 10g
Erbsenmehl 10g
Weizenkleber 10g
Backmalz 15g
Salz 16g

Alles gut auskneten, 16 Teiglinge a ca. 90g abwiegen, rundschleifen, 10min Ruhe, langrollen und im Leinen ca. 1h gehen lassen. Einschneiden, ca. 20min backen (bei mir im Dampfbackofen, vorgeheizt auf 230°C, aber bei so vielen Brötchen eher auf 200°C mit Dampf). Die sind nun alle im Gefrierschrank, aufgebacken in ca. 12min bei 195° (Start im kalten Ofen) ein Traum...

Gruß, AndreasBild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 6. Nov 2016, 22:15

_xmas hat geschrieben: Versuche es doch noch einmal mit verringerter Dateigröße.


Das krieg ich nicht hin, muss mir erst Hilfe holen...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Andreas! » So 6. Nov 2016, 23:39

Und noch die Roggenvollkornbrote:

Sauerteig (27°C, 18h)
RoggenVKM 480g
Wasser 480g
ASG 48g

Quellstück 10h
Roggenschrot grob 200g
Wasser 300g

Hauptteig
Sauerteig
Quellstück
RoggenVKM 200g
WeizenVKM 400g
Roggenmalzflocken 75g
Salz 28g
Hefe 15g
Rübensirup 15g
Wasser 300g

Das Roggenschrot war sehr grob, die Flocken mahle ich immer. Mischen, Gehen im Ofen für ca. 1h (37°C), Backen 1h bei 230°C fallend auf 200°C mit Dampf, die letzten 10min ohne Form.

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon KleinErna » Mo 7. Nov 2016, 01:04

Andreas!
Die Brötchen sehen wunderbar aus. Da kann man nix mehr toppen.
LG, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Keppler » Mo 7. Nov 2016, 04:12

hansigü hat geschrieben:Schöne Teile sind hier dazu gekommen! :kl

Melli, Deine Hörnchen sehen verführerisch aus. Schade, dass Du soweit weg bist, sonst würde ich Dir was weg stiebitzen .dst

Keppler, habe mir das Rezept angeschaut und bin etwas verwundert, dass ein Bäckermeister ein fränkisches Brot ohne Sauerteig macht :? Kann mir nicht vorstellen, dass mir das schmecken würde, da fehlt doch was! :ich weiß nichts
Die Knoten sehen sehr lecker aus!!!

KleinErna, schön dass du uns gleich was zeigst von Deinen Backwerken! :top

Isa, der Stollen sieht ja schon mal sehr gut aus, halt ein bischen früh :lol: ;)

So nicht nur das mein Brötchenteig nicht aufgegangen ist innerhalb von 50 h, die Trockenhefe von Alnatura war zu wenig triebfähig bzw. ich hätte mehr nehmen sollen, NEIN nun streikt mein Ofen wiedermal und ich hatte so gehofft, dass er sich erholt hat. zum Glück geht er wieder, aber die Dampffunktion scheint Auslöser der Probleme zu sein. Nun habe ich die zweite Fuhre Brötchen mit der Sprühflasche bedampft. Man kann sie zwar Essen, aber halt kein Genuß. :gre
Es sollten die Rustikalen Baguettebrötchen von Lutz werden. Die habe ich lange nicht mehr gemacht!

Da ich nicht genau sagen kann wo du nachgeschaut hast,stell ich hier das Rezept rein......

_xmas zur Info:
Wg. möglicher Urheberrechtsverletzung wurde das Foto entfernt, ich bitte um Verständnis.


Ersatzweise findet ihr die Zutaten und Mengen zum Mitschreiben in diesem Video-Clip.
Zuletzt geändert von _xmas am Mo 7. Nov 2016, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Foto entfernt und Link eingefgt
Benutzeravatar
Keppler
 
Beiträge: 47
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:36
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon hansigü » Mo 7. Nov 2016, 06:11

Sorry, da habe ich tatsächlich den Sauerteig überlesen im Rezept, so ich dieses gelesen habe. Vielleicht war es ein anderes von dieser Seite. ST ist aber nur als fertiges Produkt aufgeführt.
Nun ja schönes Brot ist es trotzdem!

Edit:
Keppler schreibt:"Da ich nicht genau sagen kann wo du nachgeschaut hast,stell ich hier das Rezept rein......"
so wäre es auch beim ersten Post gut gewesen, da hätte jeder lesen können, das da ST drinnen steht. Verstehe aber, da diese Seite erst ein Anmeldung verlangt, dass man da nicht hin verlinken möchte!
So und nun ist ja eine neue Woche da und da machen wir dann hier weiter!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz