Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon EvaM » Sa 3. Sep 2016, 09:37

Am Donnerstag habe ich zum xten-Mal ( ich hoffe, es langweilt nicht) das Neudorfer Brot von Lutz gebacken. Es ist und bleibt das Lieblingsbrot meines Sohnes. Man erkennt es am Anschnitt.. :XD

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon hansigü » Sa 3. Sep 2016, 09:52

Eva, das macht doch nix, jeder hat so sein Lieblingsbrot und vor allem seine Lieblingsmehlverhältnisse, so wie wir :lol:
Wie schon geahnt, das Pane Acida schmeckt gut, Frau sagte gestern war es würziger, kerniger im Geschmack, aber heute fehlt uns was :ich weiß nichts
Hier noch der Anschnitt.


Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon cremecaramelle » Sa 3. Sep 2016, 11:25

Hansi, danke für diese Einschätzung. Ich hatte das Pane acida auch im Sinn, brauche aber Brot, dass sich die ganze Woche lang hält. Dann mach ich den Aufwand mit dem 2-Stufensauer nicht und such mir ein anderes Rezept raus.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon Sheraja » Sa 3. Sep 2016, 18:14

Gestern hatte ich vier Brotprojekte gleichzeitig laufen. Das Paillasse de lodêve fürs Online-Backen, ein Toastbrot, ein Saatenbrot und ein Fladenbrot.
Das Toastbrot musste einfach sein, weil ich mir eine Toastbrotform zugelegt habe.
Das nächste Mal muss das Brot länger im Ofen bleiben, und vielleicht mal die Form umkehren, eine Ecke war etwas mehr gebräunt.
Es war mein erstes Brot mit Hefe-Salz-Verfahren.
http://ketex.de/blog/brotrezepte/golden-toast/
Bild


Bild

Dann gab es ein Fladenbrot zum Grillen. Das selbige habe ich schon Anfang Woche gepostet, es ist ein schnelles Rezept, für kurzfristige Entscheidung
Hier noch das Rezept.
http://www.hefe-und-mehr.de/2009/02/fladenbrot/
Dann noch ein Saatenbrot, Dinkelmehl mit verschiedenen Saaten. (Rezept habe ich irgendwo aufgeschrieben, nur wo?? kommt nachgereicht)
Das ist wirklich sehr lecker
Bild

Bild

Dann habe ich noch Pfefferminzsirup angesetzt, Marinaden für das Grillen vorbereitet, es gab Hähnchen mariniert auf Zedernholz, Kürbis gebraten und Bananen an einer Cognacsauce mit Eis.
Zeitlich war es eine rechte Herausforderung, immer beim richtigen Teig das Richtige zu tun. Und den Rest auch punktgenau bereit zu haben. Aber mit Notizzetteln an allen Schüsseln ging es doch ganz ordentlich.
Organisation ist das halbe Leben. :)
Und heute nur das Paillasse backen, bummeln und Eis essen und sonst nur relaxen und das feine Brot geniessen, was für ein schöner Samstag! :) :tL
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon sun42 » So 4. Sep 2016, 15:41

Backen im HBO der Nachbargemeinde …

Bild

Ein ideales Brot für den HBO: Dietmar’s Holzknecht ...

Bild

Bild

... mit einer Variaton des Rezeptes: Ein Aromastück macht den Geschmack dieses Brotes wunderbar aromatisch und mild.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon hansigü » So 4. Sep 2016, 17:30

Sehr schön Michael, da wäre ich auch gerne dabei gewesen! :kl
Ist das ein alter Gemeindebackofen?
Stamme aus einem Dorf im Süden Thüringens, da gibt es Back -und Brauhaus in einem Gebäude. Das Brauhaus wird mind. zweimal im Jahr genutzt, das Backhaus wurde, in meiner Zeit, vor allem zum Backen von Kuchen für Konfirmation und Jugendweihe genutzt. Das waren immer sehr leckere Kuchen! Brot wurde da nicht gebacken, das gabs ja für wenig Geld im Konsum :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon sun42 » So 4. Sep 2016, 18:24

Ja, Hansi das ist ein alter Gemeidebackofen. Er wurde abgebaut und am Dorfmuseum der Gemeinde wieder aufgebaut. 2-3 mal im Jahr wird er im Rahmen des Museumsbetriebes oder bei Gemeindefesten wieder angeheizt. Eine ausgesprochen nette Idee … .
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon Werner33 » So 4. Sep 2016, 19:10

Hallo,

habe meinen Brotkorb etwas aufgefrischt :katinka

Hinten: Knauzen
Mitte: Weizenbrot aus dem Knauzenteig
Vorne: Mischbrot 50:50

Bild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon UlrikeM » Mo 5. Sep 2016, 00:45

Schöne Auswahl diese Woche, wie in einer gut bestückten Bäckerei :top Klasse Ergebnisse!

Eva, danke für die Erinnerung, das Neudorfer fand ich beim ersten Backen auch so klasse. Das muss ich unbedingt auch mal wieder backen.

Schönes Event, Michael und ein schönes Brot :top Wie macht ihr das zeitlich? Zuhause kneten und dann mit dem Teigling dort hin und hoffen, dass der Ofen frei ist, wenn das Brot so weit ist? Gibt es dort ein warmes Plätzchen für die Gare?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon EvaM » Mo 5. Sep 2016, 07:33

Der Holzknecht ist auch so ein Liebling, sieht fein aus. Wie hast Du das Aromastück gemacht , Michael und wieviel Prozent? Hast Du dann das Altbrot weggelassen?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.8. - 4.9.2016

Beitragvon Brotstern » Mo 5. Sep 2016, 21:06

Hier ist Schluss - und dort geht es weiter!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz