Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Brotstern » Fr 3. Jul 2015, 16:05

Ich hätte richtig lesen sollen, Alice, alles klar - Amarant habe ich auch schon gemahlen verwendet. Ist vielleicht auch besser in gemahlener Form im Brot, weichgekocht brauchen die Körnchen fast 30 Minuten!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Lulu » Fr 3. Jul 2015, 17:29

Hier für Euch mein gestriges Backergebnis:

Brotdocs "Westfalen-Kruste"..... wie immer total lecker!
Bild

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon hansigü » Fr 3. Jul 2015, 18:53

Renate, sieht wirklich lecker aus .dst

Frank, ganz einfach: schönes, weiches Stück Butter, eine Tube Toamtenmark, zwei fein gehackte Knoblauchzehen, man kann sie natürlich auch mit der Knoblauchpresse pressen. Und dann am besten mit den Händen alles gut durchmengen und im Kühlschrank durchziehen lassen!

So und jetzt sind zwei Bollen im Ofen, die Le Pain Complet von Diddi! Ich bin sehr gespannt wie die werden. Habe allerdings das doppelte Rezept genommen und daraus zwei Brote gemacht, was soll ich mit zwei Broten die so groß sind wie ein Fingerhut :lol:
Und der süße Starter kam zum Einsatz!
Eigentlich wollten wir heute Abend im Garten sitzen aber im Moment kommt es runter wie Sau und gewittert :kdw :tip
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 3. Jul 2015, 21:37

Hier zogen die Gewitter südlich und nördich an uns vorbei, die Luft dampft regelrecht, wir haben daher draußen gekocht und gebacken. Ich hatte Brötchenteig angesetzt und einmal auf dem Petroleumkocher im Gusstopf gebacken, und die andere Hälfte auf dem Cobb Grill. Im Gusstopf ist es wieder in der Mitte unten angebrannt und war außen nicht gar (Topf war gut vorgeheizt aber vielleicht nicht genug). Auf dem Grill mit Deckel drauf ist es sehr schön geworden, ich habe nur davon ein Foto, die aus dem Topf sind gleich unserem Hunger zum Opfer gefallen, nachdem die Holzkohle abgekratzt war :XD

Bild

Ich hatte gestern aus dem Buch "Vollwertig backen in 1 Pfanne" einen Brötchenteig ausgewählt - der mir aber etwas zu wenig vorkam, also habe ich die Hefe stark reduziert, daraus einen Vorteig gemacht, heute pi mal Daumen noch einen Hauptteig aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz gemacht, noch ein bißchen Backmalz und Bohnenmehl und 'ne Prise Zitronensäure dazu gegeben, hat sehr gut geschmeckt. Morgen früh werden die kleinen Brote aufgebacken oder getoastet (lieber getoastet, dann bleibt der Ofen aus... - hier sind Innen- und Außentemperatur gerade 26 Grad)

Ergänzung: ich habe das Rezept aufgeschrieben:


Brötchen vom Grill

Grundlage war eigentlich ein Brötchenrezept aus dem Buch "Vollwertig backen in 1 Pfanne", aber erstens war mir das zu wenig Teig, dann viel zu viel Hefe, so habe ich das quasi als Vorteig abends angesetzt.

Weizenbrötchen

Vorteig:
180 g Weizenvollkornmehl (oder Dinkel)
1/2 TL Salz
1 TL Honig
1 g Frischhefe
150 g Wasser

Alles gut vermischen, ca. 1 std. bei 25°C stehen lassen, dann 12-24 std. in den Kühlschrank stellen.

Hauptteig:
Vorteig
200 g Weizenmehl 550 (oder Dinkel 630)
140 g Buttermilch
4 g Hefe
1 TL Sauerteigansatz oder Trockensauerteig als Aromageber
1 TL Backmalz (kann weggelassen werden)
4 g Salz

Alles gut verkneten (mindestens 12 min. mit der Alpha), ca. 15-30 min. ruhen lassen, entweder direkt als Brotlaib backen, oder Brötchen formen und nochmals 15 min. ruhen lassen, dann auf dem Grill backen. Im Omnia-Backofen ca. 20 min. bei etwas mehr als niedrigster Stufe auf dem Petroleumkocher, nach 10 min. einmal umdrehen. Geht sicher auch in der Pfanne auf dem Herd - ist ja aus dem Buch mit der Pfanne :ich weiß nichts
Zuletzt geändert von littlefrog am Sa 4. Jul 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Goldy » Fr 3. Jul 2015, 23:49

Lulu hat geschrieben:Hier für Euch mein gestriges Backergebnis:

Brotdocs "Westfalen-Kruste"..... wie immer total lecker!
Bild

Wow die sehen gut aus,da muss ich wohl auch mal ran. :top

Hansi schicke mal etwas Abkühlung und auch Regen Richtung Jena bitte. :s
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon UlrikeM » Sa 4. Jul 2015, 02:09

Liebe Bäcker und Bäckerinnen, großes Lob an alle, die so tapfer bei diesen Temperaturen backen und das Haus aufheizen. Und dann noch mit so tollen Ergebnissen. Das ist echt ne reife Leistung :top
Ich kann jeden verstehen, wenn er im Moment eine Pause einlegt. Obwohl ich ja zu den Menschen mit hohem Schmelzpunkt gehöre, hätte ich gestern auch nicht gebacken, wenn nicht nur noch Brötchen im Kühler gewesen wären und nicht eine Scheibe Brot.
Ich hatte mir am Wochenende genau passend zur Hitzewelle eine fiebrige Bronchitis eingefangen und während ich im Bettchen vor mich hin schmorte, hat hier ein einzelner Herr alles Brot vernichtet 8-) also musste ich wohl oder übel doch ran.
Leute, ich backe einfach zu wenig. Irgendwie geht es mir nicht so wie früher von der Hand :kdw
Diesmal habe ich mir extra ein Brot ausgesucht, das ich schon ein paar Mal gebacken hatte, aber trotzdem hab ich wieder rumgeeiert. Ich habe eine neues Ruchmehl, das von der Adlermühle. Das braucht weniger Wasser als mein altes und ich Eumel hab die übliche Wassermenge drangekippt :kdw , was ich mit Altbrotbröseln ausgleichen musste. Ich denke, dabei habe ich zu lang geknetet, nicht überknetet, sondern einfach eine zu hohe Temperatur reingeknetet. Hin wie her, in jedem Fall fand ich den Teig nicht optimal und so toll aufgegangen ist der Teig auch nicht.
Zwei Brote habe ich zur Gare gleich in den Kühlschrank gestellt, bisschen Übergare hatten sie m.M. nach trotzdem oder es war die Teigtemperatur. Jedenfalls war der Ofentrieb nicht gut. Dafür ist die Krume ganz ordentlich und es schmeckt auch ordentlich.
Stein hat fast genau das gleiche Brot mal eingestellt, halt eine Steini-Abwandlung, statt Wasser dunkles Bier. Ich hab nicht den direkten Vergleich, aber ich glaube, das schmeckt mir besser. Und das Färbemalz lasse ich auch weg. Ist einer der Meinung, dass das nach was schmeckt? Ich finde, das färbt nur (oder fast). Und jetzt noch die Bilder... zwei Brote sind verschenkt an Tochter und einen Freund, also muss ich bald wieder backen.
Wann wird es denn ein bisschen kühler ;)

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Lulu » Sa 4. Jul 2015, 12:09

Ulrike ...Dein Brot sieht doch gut aus... ich weiss gar nicht was Du hast :lala ... optisch rustikal ein Hingucker.... die Krume toll und Du schreibst dass es sehr lecker ist.....also Herz was willst Du mehr ;)
Das mit dem Färbemalz habe ich auch für mich festgestellt. Ich verwende es fast gar nicht mehr...irgendwann wirds im Nirwana verschwinden :lala und einfach weg sein :mrgreen:

Goldy, die Westfalen-Kruste ist im Moment unser Favorit. Es ist eine wirklich eine Empfehlung wert.

Hansi ... ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. Ich habe schon Einiges von D.Kappl nachgebacken, die Rezepte sind (für mich als Hobbybäckerlehrling) gelingsicher und schmecken uns beiden sehr gut. Am liebsten backe ich im Moment von D. Kappl die le Pain de rustice.

Susanne auf dem Herd zu backen....in der Pfanne... das würde mich auch noch mal reizen.

Frank... Tomatenbutter ist wirklich lecker.... kann ich Hansi beipflichten :top

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon hansigü » Sa 4. Jul 2015, 12:39

Das Gewitter ist zum Glück rechtzeitig abgezogen und der Baum, den es auf den Weg zu unseren Bekannten umgehauen hatte, auch rechtzeitig von der Feuerwehr beseitigt, so haben wir doch einen schönen Abend bei leckeren Sachen im Garten verbracht.
Das Brot war noch sehr warm als wir es angeschnitten haben, aber mir schmeckt e es sehr gut. Ich denke, wenn ich es einen Tag eher gebacken hätte, wäre es noch aromatischer! Aber ich bin sehr zufrieden, da ich ja nicht so der Weizenbrotbäcker bin! :lala
Leider habe ich kein Anschnittfoto, das zweite ist in den TK gewandert, für die Chorfete am Dienstag!
Die Lichtverhältnisse und die Zeit waren gestern Abend nicht so gut :ich weiß nichts

Bild

Ulrike, das ist aber Jammern auf hohem Niveau :lol: .ph :lala
Das Brot sieht doch gut aus :top

Goldy, hab ich eigentlich gemacht, ist die Abkühlung nicht angekommen :lol:

Susanne, bei uns waren es nach dem Gewitter 26° Außen wie Innen, davor waren es draußen 36°.
Was man so alles auf dem Grill machen kann, nun gut wenn er einmal brennt :lala

Ich backe heute die "Altbrotstangenbaguettes"von Björn, der Teig ist gerade in der Ruhephase. Bin im übrigen von meiner neuen" Assitentin" schwer begeistert, die knetet den Teig wirklich sehr gut!

So nun schwitzt mal schön weiter, bis später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Feey » Sa 4. Jul 2015, 13:17

Hab auch gerade 3x Poolish angesetzt: unsere heiß geliebten Spunto Panini, die Butterzwerge, die ich schon die ganze Zeit backen will und nun noch für die Fougasse, deren brandneues Rezept ich bei Dietmar gerade entdeckt habe. Außerdem brauchte mein LM auch mal wieder ne Auffrischung. Und jetzt läuft mir die Brühe. Mann ist das heiss heute. Und dabei hab ich noch nicht mal so viel heute gemacht. Aber drinnen ist es eben auch keine echte Abkühlung mehr. Jetzt könnte man Bild oder Bild gebrauchen statt Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Feey » Sa 4. Jul 2015, 14:31

Mann oh Meter!! Da hat doch gerade der erste Poolish versucht sein Gefäß zu verlassen!! :so brauch ich Gewalt Und das nach knapp 1,5 Stunden. Der neue Würfel Hefe funzt bei der Wärme gigantisch!
Normalerweise haben die Gefäße immer gereicht. :?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon littlefrog » Sa 4. Jul 2015, 15:34

Lulu hat geschrieben:Susanne auf dem Herd zu backen....in der Pfanne... das würde mich auch noch mal reizen.


Renate, im Buch ist von Antihaftbeschichtung die Rede - sowas habe ich nicht. Wichtig dabei ist es, daß die Temperatur nicht zu hoch ist, sonst wird es gleich schwarz unten wie in meinem Gusstopf. Der stand aber auf dem Petroleumkocher, da ist die Hitze ganz schwierig zu regeln. Am besten hat es bisher mit dem Cobb-Grill funktioniert.

Ich schreibe Dir gerne mal ein Rezept in eigenen Worten ab aus dem Buch, wenn Du möchtest!
Zuletzt geändert von littlefrog am So 5. Jul 2015, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon frankie1970 » Sa 4. Jul 2015, 17:25

Ihr Lieben,

find es irre, dass doch so viele Backen angesichts der Temperaturrekorde...

... auch mein Ofen brannte. Ich habe ein Vesperlaib gebacken mit Gewürzen, getrockneten Tomaten und Bier. Ist für ein paar Angler, die wohl keine Fische fangen bei diesem Wetter, aber wenigstens gut versorgt sind. Hier das Rezept http://frankiesblog.de/zweiter-trauntaler-vesperlaib


BildBildBild

@Hansi... vielen Dank, das gefällt mir, werde ich ausprobieren...
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Lulu » Sa 4. Jul 2015, 22:44

Hansi, hast Du für die Altbrotstangen getrocknetes Vollkornbrot mit Roggen verwendet oder reines Weizenaltbrot?
Unsere Tochter kommt nächste Woche zu Besuch, sie hat für mich in France T 65 gekauft :cha .... ich freue mich schon, das Mehl auszuprobieren.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon hansigü » Sa 4. Jul 2015, 23:10

Renate, ich habe Roggenmischaltbrot verwendet! Habe heute gleich noch ne Menge, ca. 700g geröstet, damit ich in Zukunft immer was da habe und nicht erst was rösten muss! Habe noch genügend Altbrot, da ich letztens die TK-schränke von Altbrot und -brötchen befreit habe :lala

Achso, hab ich ja noch gar nicht geschrieben. Es schmeckt wirklich sehr lecker, das Altbrotstangenbaguette. Habe aber auch noch Brötchen davon gemacht! Bilder kommen morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Eigebroetli » So 5. Jul 2015, 10:06

Sehen wir die Hitze doch mal positiv: Zumal in der Küche schon satte 31°C herrschen und eine Luftfeuchtigkeit, die mit den Händen zu greifen ist, brauchen wir weder eine Wärmequelle für den Sauerteig noch sowas wie eine Gärbox :tL
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Lulu » So 5. Jul 2015, 10:34

Danke Hansi, dann kann ich ja alles zusammenmischen.... und habe somit auch Weizenmisch :lala , mit dem T 65 werde ich auf alle Fälle die Altbrotstangen ausprobieren. Ich freue mich schon drauf. :cha
Sehen wir die Hitze doch mal positiv: Zumal in der Küche schon satte 31°C herrschen und eine Luftfeuchtigkeit, die mit den Händen zu greifen ist, brauchen wir weder eine Wärmequelle für den Sauerteig noch sowas wie eine Gärbox


richtig Eigenbroetli, das habe ich bei Brotdocs Westfalenkruste bemerkt, der Teig ging so wunderbar und schnell auf :D

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Lulu » So 5. Jul 2015, 10:40

Susanne, noch eine Frage zum Pfannenbacken....machst Du beim Backen einen Deckel drauf? Sicher doch oder?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon littlefrog » So 5. Jul 2015, 11:00

Ja, der Deckel muss drauf, sonst geht die Hitze verloren. Und die ersten 10 Minuten nicht öffnen!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Goldy » So 5. Jul 2015, 14:17

Ulrike Dein Brot sieht doch super aus,Du kannst es also noch,weiß nicht was Du willst. :lala
Hansi bei mir ist bis jetzt noch nichts angekommen,na vielleicht kommt heute was, aber Hagel bitte nicht.Dein Brot sieht sehr gut aus. :kh

Frank ein schönes Vesperbrot für die Angler. :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 29.06. - 05.07.2015

Beitragvon Feey » So 5. Jul 2015, 16:12

Ich hab heut auch Backtag. Aber temperaturmäßig ist es heute bei uns besser zu ertragen als die letzten Tage. Es ist bewölkt. Im Moment beginnt es zu stürmen. Wenn ich so auf das Regenradar schau kommen vom Südwesten mächtige Gewitterfronten. Im Westen Deutschland müßte es ja auch schon schrumpsen. Im Moment rutschen wir noch zwischendurch.
Na jedenfalls steht der Teig für die Fougasse im Kühlschrank und wird heute Abend noch verbacken. Allerdings sind die schon mächtig aufgegangen und ich hoffe die laufen mir nicht noch aus dem Kühlschrank.
Die Butterzwergesind schon fertig und teilweise verspeist. .dst Die kann man gut so essen, ohne alles. Die schmecken wirklich prima.
Und der Teig für die Spunto Panini ist auch im Kühlschrank. Die sind morgen Früh dran mit Backen.
Bei dem Teig hatte ich gestern nur den Poolis angesetzt und den Sauer vollkommen vergessen. Also hab ich heute 50g von meinem RoggenAST genommen und 150gLM und beides wieder aufgefrischt. Der Teig geht durch die Menge LM ab wie Schmidts Katze. Und das Wetter tut noch sein Übriges.
Die Teige sind ja kaum zu bändigen. Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz