Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon BackAzubi » Mi 30. Sep 2015, 13:27

Hallo,
Antje,hat geschrieben
Ein wunderschönes Brot Wolfgang! Ist das so hoch aufgegangen oder täuscht da das Bild
das Brot ist so aufgegangen
Bild
MfG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon jerdona » Mi 30. Sep 2015, 19:57

Klasse, Wolfgang! :top
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Rainbow Muffin » Mi 30. Sep 2015, 22:37

Hallo ihr Lieben
Ooooo was wart ihr fleisig eins schöner als das andere :tc
Der absolute Knaller Bild
ist das Hammerbrot in allen ausführungen.


So ich habe mich mal an das Emmerbrot das Linda letzte Woche gebacken hat getraut.

Habe es abgewandelt da der Emmer grade bei unserer Mühle alle war .
Wurde es halt Einkorn.
Der Roggenvollkorn Sauerteig stand bei mir 2 Tage.
Das Weizenvollkornmehl und Einkornvollkornmehl habe ich schon einen Tag vor dem Backen in die Buttermilch gerührt und über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen.
In den Brotteig kamen dann nur noch Sonnenblumenkerne und das wars.
Bei mir mussten die Brote daführ recht lange zur Gahre stehen ca. 2 1/2 Stunden.
Ich glaube sogar die hätten auch noch länger gebraucht
da sie an der Seite etwas aufgeplatzt sind. :?
Dafür ist bei mir die Krume perfeckt :cha Schön weich und Soft keinbischen Krümelig. Wie sie Morgen ist werde ich sehen oder weiter im Brotinneren. :ich weiß nichts
Schmecken tut es sehr gut. Wollte erst warten bis Morgen mit dem Anschnitt aber mein Männe
wollte jetzt noch probieren und was soll ich sagen weg ist das Kneuzchen und die nächste Scheibe hat sich meine Tochter stibitzt. :mrgreen:

So jetzt noch die Bilder
Bild


Bild

Bild

Bild
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Tobi92 » Mi 30. Sep 2015, 23:51

Hallo zusammen,

zwar kein Brot, aber wir hatten heute auch Backtag.
Die Kirchweih steht bevor und da dürfen bei uns Küchel (oder Ausgezogene) nicht fehlen :mrgreen:

Bild

Aus dem Teig von 2 kg Mehl wurden knappe 100 Stück, wobei 20 Stück die erste Stunde nicht überlebt haben :P

Eure Brote sehen übrigens verdammt lecker aus...ich habe die ersten Brotbackversuche inzwischen hinter mir und schön langsam wird's was, aber über mehr als ein normales Mischbrot habe ich mich noch nicht getraut :shock:
Tobi92
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Aug 2015, 22:15


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Brotstern » Do 1. Okt 2015, 09:39

BackAzubi, die Krume sieht gut aus, hast du gut hingekriegt!
So wie die Krume deines Emmerbrotes aussieht, Nicole, so etwa hatte ich mir das auch vorgestellt...Ich mache auf jeden Fall noch einmal einen Versuch mit meinem abgewandelten Rezept, aber dann mit Autolyse, das muss doch werden! :tip
Fleißig, Tobi, so viele Küchle! Ich mag die eigentlich gar nicht, :lala um die vom (Handwerks-)Bäcker mache ich einen großen Bogen. Nur einmal in meinem Leben (vor 15 Jahren!) habe ich von meiner Schwägerin selbstgemachte gegessen - die waren richtig gut und auch nicht so trocken! Ich komme ursprünglich auch nicht aus einer Gegend, in der dieses Gebäck Tradition hat.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Memima » Do 1. Okt 2015, 21:09

Tolle Brote und Brötchen habt ihr gebacken :top :katinka ..... aber am liebsten hätte ich jetzt ein grooooßes Stück von der Pizza und zum Nachtisch noch ein Stückchen vom Zwetschgen-Streuselkuchen :kk :lala

Ich habe heute Laugenstangen gebacken

Bild
Bild
Lecker, lecker :hu
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Eigebroetli » Fr 2. Okt 2015, 09:14

Guten Morgen ihr Fleissigen!

Isa, die Kürbisstangen sehen toll aus! Vorallem so schön fluffig.

Wolfgang, das Vulkanbrot sieht lecker aus! Wie ist denn das so explodiert?

Melli, zu so einer Laugenstange würde ich jetzt auch nicht nein sagen. Hat's der Tipp mit dem destillierten Wasser also gebracht?

Tobi, du bist ja verrückt! Lecker sehen sie aus, auch wenn ich noch nie in Genuss eines solchen Küchels kam und mir deshalb wenig darunter vorstellen kann.

Das Wochenende ist ja noch gar nicht durch und hier tummeln sich schon so viele tolle Backwerke, die alle zum Anbeissen aussehen! :kh :top
Da stelle ich meine St. Galler gerne noch dazu.


Bild

Nicht erschrecken, ich konnte mich mit dem Anschnitt einfach nicht gedulden bis das Ding ganz ausgekühlt war.. :ich weiß nichts
Bild

Die sind eigentlich Teil von meinem Schwiizerreisli, aber bei genauerem Hinsehen wird das mit den vielen Halbweiss- und Ruchmehlteigen, die einfach etwas anders geformt sind, etwas langweilig. Als nächstes steht jedenfalls wieder ein Sauerteigbrot an, sonst gehen mir die Anstellgute (Anstellgüter :?) langsam ein.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Memima » Fr 2. Okt 2015, 13:11

@Alice: ich hatte die Lauge mit destilliertem Wasser gemacht... obs nur daran lag weiß ich nicht, aber Hauptsache es hat geklappt :cha
Schönes Brot hast Du gebacken :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon BackAzubi » Fr 2. Okt 2015, 20:26

Hallo Alice,
ich habe mich an das Rezept https://www.ploetzblog.de/2015/05/30/be ... mischbrot/
gehalten, es auf 1800 g umgerechnet und im Topf gebacken
morgen versuche ich es zu wiederholen .adA
MfG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Dagmar » Fr 2. Okt 2015, 20:54

Hallo zusammen,
es sind wieder tolle Brote, Kuchen und leckere Laugenbrötchen dazu gekommen.
Ich habe heute die Präsidenten Baguette von Björn gebacken.
Aber wie Baguette sehen die irgendwie nicht aus.
Aber der Geschmack ist lecker.
Bild
Bild
Und dann gab es noch ein paar schwäbische Seelen.
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Steinbäcker » Fr 2. Okt 2015, 23:17

@Alle , SUPER Bäckereien wieder diese Woche, die Wunsch-Liste der noch zu probierenden Brotleckereien wird immer länger! :kh

Ich habe mich wieder einmal an einem Freestyle Bauernbrot (15 % R / 85% W) mit 10% RST und Schrot-u.-Korn-Brühstück versucht:

Bild

Bild

Bild


Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon EvaM » Sa 3. Okt 2015, 08:49

Sehr fleißig, seid Ihr! Ich auch, aber nicht in der Backstube. Ich habe nach langer Zeit eine Sachertorte gebacken und .. :tip :tip :tip , mir ist zum ersten Mal der Guß geronnen. :eigens . Sie muss trotzdem gegessen werden :ks . Lindas Biskuitroulade dagegen hat geklappt. Später die Bilder. Ich werde mich an einem Bauernbrot versuchen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Maja » Sa 3. Okt 2015, 13:56

Hallo!
wow, was habt Ihr wieder fleißig und toll gebacken.
Bei mir waren es heute in der Früh 2 Roggen-Mischbrote. Und am späten Nachmittag backe und verziere ich cupcakes für 60 Personen. Is für die tochter einer Freundin, welche ihren 30. heute feiert.
Das Verzieren habe ich eben schon mal mit Pü aus der Tüte geübt. Ich hoffe, dass es dann auch auf den Muffins klappt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Memima » Sa 3. Okt 2015, 14:22

Baguette, Seelen und das Brot sehen gut aus :katinka

Das sind unsere heutigen Frühstücksbrötchen :hu :BT
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon cremecaramelle » Sa 3. Okt 2015, 21:31

Ich habe mich an eine Aufgabe aus "Deutschlands bester Bäcker" versucht, dem Westerwaldes Apfelkuchen. Der Boden ist ein bewährtes Mürbteigrezept meiner SchwieMu, den Puddingbelag habe ich mit Schmand, Milch, Stärke und gemahlener Vanille gekocht, für die Farbe gab es 2 Fäden Safran. Geglänzt ist der Kuchen mit Gelee aus Apfel- und Holunderblütensaft mit einem Schuss Calvados.

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Memima » So 4. Okt 2015, 08:46

Guten Morgen,

Vom Apfelkuchen bitte ein Stückchen zu mir :kk :hu ... der hört sich und sieht ja lecker aus (an)

Ich hab mich gestern noch an meinem ersten Toastbrot versucht. Da ich keine Toastbrotform hab, habe ich in ner normalen Form mit Alufolie abgedeckt gebacken.
Bild

Bild

Das wird nachher zum Frühstück getestet. Ebenso wie die Brötchen die ich gleich mal aus dem Kühlschrank befreien muss .adA
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon sun42 » So 4. Okt 2015, 10:57

Nochmal Baguettes: Da die Glutenentwicklung beim Kneten von Baguette-Teig besonders wichtig ist, ein Backversuch mit geänderten Knetwerkzeug. Der normale Knethaken (Kenwood Major) funktioniert bei festen und mittelfesten Teigen (bis TA168) eigentlich sehr gut. Beim Kneten von Teigen mit einer TA von über 170 fand ich das Ergebnis noch verbesserungsfähig.

Nachdem Dietmar und Björn in ihren Blogs auch die Verwendung des Flachrührers zur Teigknetung sehr weicher Teige empfehlen, habe ich dies bei einem Baguette-Teig mit einer TA von 172 ausprobiert.

Was soll ich sagen ... Das Ergebnis ist super

Bild

Der Teig wird wunderbar glatt. Die Knetung ist sehr effektiv und die Knetzeit kann deutlich verkürzt werden. Das Knetergebnis ähnelt dem eines Wendelkneters. Ich bin begeistert.

Hier die Bilder der Baguettes:

Bild
Bild
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon _xmas » So 4. Okt 2015, 11:23

Klasse Michael, deine Baguettes sehen wirklich sehr gut aus.
Und danke für den Versuch mit dem Flachrührer :top

@all, die Backwoche neigt sich dem Ende, und es ist erstaunlich, was ihr wieder aus euren Öfen geholt habt :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon Memima » So 4. Okt 2015, 12:15

@Michael: tolle Baguettes :top .... so lernt man niemals aus......

Unsere Frühstücksbrötchen;:
Bild

Bild

Und für heute nachmittag hab ich noch Pudding-Streusel-Teilchen gemacht. Blöderweise hab ich die nach den Brötchen in den - nach Tür auf, Brötchen raus - noch 200ºC heißen Ofen auf dem Stein gebacken. Und nicht bedacht das der Stein wohl noch ne Ecke heißer war :kdw ..... jedenfalls sind die Teilchen " untenrum" zu dunkel geworden und ich hab nach dem abkühlen die Böden weggeschnitten :heul doch

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015

Beitragvon sonne » So 4. Okt 2015, 12:22

Boah :st :kl

Ihr alle habt wieder so schöne Sachen gebacken- eine Augenweide :del
Zum Frühstück gab's Ciabatta Krüstchen - außen knusprig innen fluffig. Wir alle waren sehr begeistert :kl, die Krüstchen habe ich zum ersten Mal und ohne Rezept gemacht :katinka

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz