Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Steinbäcker » Sa 2. Jul 2016, 00:20

So viele tolle Backwerke, kollektives Lob an Alle !, Eines schöner wie das Andere! :kh

Ich trau mich ja gar nicht mehr es zu schreiben, bei mir schon wieder Freestyle mit Poolish und WST !
Morgen sind wir zum Grillen eingeladen, also mußte noch ein Grillbrot her!
Brühstück mit extra viel Senfsaaten und was sonst noch so rumlag.
Der Ofentrieb war wieder mal bombig, zuerst dachte ich noch das wird'n Fladen, aber es hat sich berappelt!
Nr.1 ist im Ofen, 2 weitere ruhten im Kühlschrank und sollten noch folgen.
Bild
Brot Nr.1 wanderte dann aber direkt zu den nebenan wohnenden Schwiegerleuten. Die bekamen Besuch und da hieß es, du backst doch gerade .....! :shock:
Bei Brot Nr.2 kam gerade eine trinkfreudige Meute vorbei, vom Sohnemann eingeschleppt, auf'm Weg zum örtlichen Weinfest. Die haben dann schnell etwas "untergelegt", ok. das ist jetzt auch weg! Natürlich alles direkt ofenwarm angeschnitten und weggefuttert! :tip
Brot Nr.3 hab ich dann in dem Trubel zu spät eingeschnitten :p
Bild
Jetzt setze ich nochmal schnell einen neuen ST und Poolish an, mit den kläglichen Resten trau ich mich morgen nicht auf's Grillfest! :roll:
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon UlrikeM » Sa 2. Jul 2016, 02:56

Zwei sehr schöne Brote sind dir da gelungen, Ulla :top Hast du die Teiglinge bei 28°C gehen lassen und wie lange hat die Stock- bzw. Stückgare gedauert?
Sowie ich wieder ein bisschen Luft habe, muss ich auch wieder mit dem Pulver experimentieren.
Danke auch für die Kartoffeltipps :del Ab jetzt werde ich immer die Kartoffeln am Vortag kochen. Das hatte ich bei dem letzten Brot vergessen. Die frisch gekochten Kartoffeln, die zudem auch noch ganz leicht lauwarm waren, sind sicher die Ursache für meine Probleme.
Ich hatte dieses Brot schon mal gebacken, zwar mit Ruchmehl, da sehen die Fotos sehr gut aus und ich hatte mir auch nichts von irgendwelchen Problemen dazugeschrieben.

Michael, gut zu hören, dann kommt das Rezept auf die Liste :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon moeppi » Sa 2. Jul 2016, 16:30

UlrikeM hat geschrieben:
Danke auch für die Kartoffeltipps :del Ab jetzt werde ich immer die Kartoffeln am Vortag kochen. Das hatte ich bei dem letzten Brot vergessen. Die frisch gekochten Kartoffeln, die zudem auch noch ganz leicht lauwarm waren, sind sicher die Ursache für meine Probleme.

Hallo Ulrike,
in dem Zusammenhang fällt mir 'die resistente Stärke' ein. Bis vor kurzem war mir ganz neu, dass vorgekochte Kartoffeln, Reis, Nudeln.... durchaus einen Vorteil haben.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon moeppi » Sa 2. Jul 2016, 16:31

Lulu hat geschrieben:Wenn ich richtig verstehe, werden die Backwaren damit ohne Sauerteig und ohne Hefe gemacht, nur mit diesem direkt Starter...es ist dann eine andere Führung wie mit Sekowa Backferment.?

Das frage ich mich auch, Renate.
Denn ich bin ein großer SEKOWA-Fan und frage mich, ob das andere Ferment noch besser sein kann.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Lolovitch » Sa 2. Jul 2016, 16:44

Hallo Bäckerfreunde, wunderbar was es wieder zu sehen gibt!

Michael, dein tolles Brot mit dem Schinken. Nein, da gibt es nichts mehr worauf ich jetzt mehr Lust hätte.

Ulla & Ulrike (tolles Brot übrigens), passend Eure Diskussion über Kartoffeln im Teig. Morgen wird bei mir das Kartoffelbrot aus dem BBB1 gebacken. Die Vorteige sind am blubbern und die gekochten Kartoffeln warten geduldig im Kühlschrank

Rochus, schönes Brot und lustige Geschichte. So macht doch Brot backen Spass.

Bei uns ist morgen Sonntag (hoffe bei euch auch) und es soll wieder mal Zopf zum Frühstück geben.
Bild

Beim Zopf halte ich mich am liebsten traditionell (zumindest für Schweizer Verhältnisse) und verzichte auf Ei, Zitrone, Zucker und Mandeln. Mein Rezept ist also ganz einfach:
1kg Halbweissmehl
600ml Milch
120g Butter
20g Salz
30g Malz
10 Hefe
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Steinbäcker » Sa 2. Jul 2016, 18:07

Hi Laurent,
danke für's Lob, deine Zöpfe sehen aber auch super gelungen aus! :top
So arg lustig fand ich das gestern, spät abends gar nicht. Allerdings freut es einen dann doch, daß die Backwaren, die man so fabriziert, auch reißenden Absatz finden. 8-)

Aus beschriebenem Grund gab's aber heute Morgen, GRILLBROT- reloaded! :D
Sind optisch sogar noch ansprechender geworden, die gehen jetzt mit zum Grillfest.
Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon EvaM » So 3. Jul 2016, 09:17

Diese Versuchsserie mit dem Fermentstarter ist hochinteressant. Wenn kleinere Gebinde in den Handel kommen, werde ich ihn gerne ausprobieren.

Das Kind hatte Hunger, deshalb habe ich mich trotz großer Schwüle in die Küche gestellt.

Einmal für die Kaffestunde: der Mandelkuchen. Uns ist er etwas zu mächtig. Sogar mein Sohn war eine Stunde satt :XD .


Bild

Und dann eines unserer Lieblingsbrote, das ich durch unser 3. Backtreffen kennengelernt habe: Der Holzknecht als ein großer Laib, damit er den Mann ernährt. :mrgreen: Davon kann ich keinen Anschnitt zeigen. Mein Sohn nimmt ihn mit.



Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon hansigü » So 3. Jul 2016, 10:00

Sehr schöne Brote, rochus, auch wenn immer nur Freestyle, wir freuen uns. :kl
(Ich zeig ja auch fast nur roggenlastige :ich weiß nichts )

Laurent, die Zöpfe sehen meisterlich aus, die gefallen mir optisch sehr :top

Eva, lecker Kuchen .dst und der Holzknecht ist ein wirklich leckeres Brot :top :katinka

So, gestern haben wir bei Regen Heidelberg erkundet, unsere Tochter wohnt da seit Mai, aber die Stadt ist ja sowas von überfüllt mit Touristen. :mrgreen:
Bevor wir früh´s losfuhren habe ich einen Gerstelteig angesetzt, abends sah er so aus, als wenns nix wird. Da sagte ich schon zur Frau wir müssen Brot in der Tanke kaufen gehen. Aber ich habe noch zwei Löffel RVKM rein gemacht und heute früh hatte sich nun was getan. Habe jetzt einen ST damit angesetzt, in der Hoffnung, dass der wird :ich weiß nichts

So nun Euch allen einen schönen Sonntag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11467
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Lolovitch » So 3. Jul 2016, 11:16

hansigü hat geschrieben:Laurent, die Zöpfe sehen meisterlich aus, die gefallen mir optisch sehr :top

Danke Hansi von denen ist kaum noch etwas übrig. Den ersten haben wir den Nachbarn geschenkt und den zweiten zu zwei dritteln zum Frühstück verputzt.

Heute Morgen wurde bei uns das Kartoffelbrot (BBB1, Seite 69 gebacken). Das ganze mit 3.5-Mal dem Rezept denn die Familie kommt heute zum essen und kriegt je eins mit auf den Heimweg. Die zwei kleinen für die Zwei-Personen-Haushalte und die grossen für die Familien mit Nachwuchs.

Bild
Das Rezept braucht etwas an Vorbereitung aber mit Organisation ist das kein Problem. Ich war ein wenig erstaunt über die Konsistenz vom Teig, viel klebriger als erwartet, obwohl ich etwa 10% vom Schüttwasser noch zurückgehalten hatte. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, kann ich Euch noch nicht sagen, denn die Brote sind jetzt am auskühlen. So wie es riecht, bin ich aber nicht besorgt.

Allen noch einen schönen Sonntag!
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon EvaM » So 3. Jul 2016, 11:25

Die Kartoffelbrote muss ich auch mal ausprobieren, :kh
Zum Grillen, das heute stattfinden kann, habe ich Michaels( sun) Fougassenachgebacken. Das Rezept hat er letztes Jahr im Forum skizziert.. Zum ersten Mal habe ich rumgerechnet und mir Mühe gegeben, keine Rechenfehler zu produzieren :lala . Der Teig war sehr weich und klebrig. Vielleicht hätte ich etwas Wasser zurückbehalten sollen. :tip oder doch das T 65 nehmen??


Bild
Geschmack und Anschnitt später..
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon hansigü » So 3. Jul 2016, 22:21

Eigentlich wollte ich noch meine Ergebnisse zeigen, aber jetzt bin ich big_sleep
nur so viel, der St ging ab wie Schmitz Katze und ich bin einfach happy, dass der Gerstel so gut funktioniert, mehr dann morgen mit Bildchen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11467
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Brotstern » Mo 4. Jul 2016, 08:11

Hier ist Schluss - und dort geht es weiter...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz