Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » Sa 2. Mai 2015, 10:34

Ich verneige mich vor euch und euren tollen Backwaren!
Besonders die wunderschönen Brötchen haben es mir angetan, habe schon lange keine mehr gebacken!

Renate, du bist entschuldigt beim Schneckenbacken, aber wir dürfen doch hoffen, dass du Fotos machst von deinem Kuchenbüffet zum 25. Ehejubiläum?!!
Wir drücken dir die Daumen, dass alles gut gelingt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon littlefrog » Sa 2. Mai 2015, 12:35

UlrikeM hat geschrieben:eine halbe Eigenkreation, besser ein "aus zwei mach eins", ein Rezept für einfache schnelle Weizenbrötchen von Marla mit eingeweichten Brötchenbröseln, so wie es Babsie gern macht. Dazu noch etwas LM. Schmecken sehr gut für schnelle Brötchen und sind richtig schön locker geworden.


@Ulrike: gibt es das Rezept irgendwo?? Hab schon gesucht, aber nix gefunden. Ich brauche für heute "schnelle" Brötchen - LM habe ich, und Brotbrösel sicher auch :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » Sa 2. Mai 2015, 13:30

Ich hätt' auch Interesse an deiner Rezeptvariante der Brötchen, Ulrike...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon littlefrog » Sa 2. Mai 2015, 13:46

Eventuell ist es das hier, Linda: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=4531

ich habe jetzt mal etwas weniger Hefe für Variante 2 verwendet (10g), 50 g Brotbrösel in 100 g Wasser eingeweicht, ich denke, ich ziehe 70 g Wasser im Hauptteig ab oder so. Und ich will etwas Hartweizenmehl verwenden.

Nachher wird nämlich der Steinbackofen angeschaltet und Pizza gebacken, der Teig steht schon 2 Tage im KS, ohne Brötchen hinterher lohnt sich das sonst fast nicht.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon sun42 » Sa 2. Mai 2015, 14:04

Tolle Backergebnisse in dieser Woche - mir fehlen die Worte :top - ich komme vor lauter lesen uns stöbern gar nicht mehr zum Backen :!:

Nach meinem erstem Burger-Buns Backversuch aus der vergangen Woche kommt hier der zweite Anlauf:

Bild

Die Optik passt und bezüglich Konsistenz und Geschmack bin ich jetzt zufrieden.

Das Rezept als Steckbrief(%GME): Die Zugabe von Fett und Zucker (jeweils 6%) bilden den wesentlichen Unterschied zu einem Weizenbrötchen. Etwas Eigelb dient als Emulgator. 1,5% Backmalz ergibt eine goldgelbe Krustenfarbe. 25% Vorteig als Poolish (über Nacht geführt) sorgt für einen runden Geschmack. Ein kleberstarkes Weizenmehl ist empfehlenswert, z.B. T65 Baguettemehl oder ein gutes W550. 2,5% Hefe und 2% Salz sorgen für Trieb und Würze. Die Schüttflüssigkeit besteht zu einem Drittel aus Milch. Diese sorgt zusammen mit der Butter für die feinporige, wattige Krume und die elastische Kruste. Mit einer TA von 166 lässt sich der Teig sehr gut verarbeiten.

Eine feuchte und warme Teigführung bis zur vollen Gare ist wesentlich. Der Teigling muss während der einstündigen Stückgare feucht gehalten werden und darf nicht verhauten. Abbacken bei 250C fallend mit viel Schwaden der bis zum Schluss im Ofen bleibt führt zum gewünschten Ergebnis.

Fazit: Geschmacklich schmecken diese Hamburger-Brötchen super. Kalorienarme Ernährung sieht aber vermutlich anders aus: Hamburger-Brötchen können bis zu 20% Fett und Zucker enthalten :!: . Diese Variante kommt mit 12% aus. Der Zucker hat übrigens eine Funktion: Er karamellisiert auf der Krumenoberfläche des Hamburgers beim toasten. :idea:

Wen die industrielle Produktion eines Hamburgers interessiert sei dieses Video empfohlen.

Allen noch ein schönes Back-Wochenende :hx
Zuletzt geändert von sun42 am Sa 2. Mai 2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Sa 2. Mai 2015, 16:26

Ich habe Seminarwochenende und auf besonderen Wunsch meiner Mitgesellschafterin verschiedene Walnussbrote gebacken.

Das Walnussbrot a la Ströck

Bild

Und das Brot von Michael/Hesse
Dinkelbrot mit Walnüssen

Bild

Bild

Ich bin nicht der Freund von Nussbroten und werde die bestimmt nicht täglich essen, bin aber echt überrascht wie lecker die sein können.

Modifikationen: Roggen und Dinkel immer VK. Das Dinkelbrot war auf Teigmenge 1450g hochgerechnet inkl. einem alten Teig (200g TA200)
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 2. Mai 2015, 21:40

Irene, Spinat und Bärlauch Verwechslung, das ist fatal :lala :XD

Maxi, mir geht's genau so. Walnüsse find ich klasse aber nicht im Brot :mz so schön wie das aussieht aber ich mags net...

Sammellob an alle super Backergebnisse :top :top :kl

Heute Morgen hab ich ein einfaches Weißbrot für meine Mama gebacken, deshalb auch kein Anschnitt :ich weiß nichts Wenn ihr wollt, dann poste ich das Rezept, ist Marke Eigenbau

Bild

Irene, du bist Schuld dass ich grad dem Waffelvirus erlegen bin .ph :XD warum bin ich eigentlich selbst nicht darauf gekommen dass man Waffeln auch einfrieren kann :kdw
Hab heute 3 neue Waffelrezepte ausprobiert, mit dem normalen Herzwaffeleisen.

Die Schmandwaffeln, das Rezept dazu hat Irene etwas weiter vorne gepostet. Die werden knusprig und schmecken wunderbar :katinka Irene, gibt es das Rezept im Internet, dass ich es verlinken kann?

Bild

Brandteigwaffeln. Warm schmecken sie mir nicht. Aber kalt - zum Reinlegen :katinka

Bild

Und dann noch kleine harte Kekswaffeln aus Mürbteig. Die sind auch sehr lecker. Ich habe das halbe Rezept gemacht, es gab 40 Stück.

Bild


Morgen werd ich dann noch ein neues Rezept Eiserwaffeln ausprobieren und vielleicht auch noch Nusswaffeln machen :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon calimera » Sa 2. Mai 2015, 22:30

Megatolle Backwerke werden da wieder Präsentiert :kh :kh :kh

Klasse Burger-Brötchen hast du da gebacken, Sun :top
Ich backe die Hamburger-Brötchen meist nach dem Rezept von Nina.
Schmecken echt toll und sehen schon fast Profimässig aus.

Wie fast jeden Samstag wurde auch wieder gebacken. Diesmal zwei Schwäbische Bauernbrote in Anlehnung an das Rezept von Waldi.
Herrliche Brote, die einfach immer schmecken... .dst


Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon sun42 » Sa 2. Mai 2015, 23:46

@Calimera: Deine Schwäbischen Bauernbrote sehen toll aus :kh .

Das Hamburger-Rezept von Nina das Du empfohlen hast ist etwas ungewöhnlich: Die TA liegt mit 176 für einen Weizen-Brötchenteig recht hoch: Das geht – wenn überhaupt – nur mit einem sehr kleberstarkem Mehl. Gewundert hat mich, dass die Burger Brötchen wie ein Hefezopf bei 200C und mit Ei-Streiche abgebacken werden. Das sieht irgendwie nach einer Notlösung aus … :?: … die allerdings in jedem Ofen und auch ohne Schwaden funktioniert.

Eigentlich werden Hamburger-Brötchen bei hoher Hitze (250C) kurz abgebacken, die dunkle Färbung kommt u.a. durch das Karamellisieren des Milchzuckers.
Zuletzt geändert von sun42 am So 3. Mai 2015, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 2. Mai 2015, 23:50

Sag mal Ebbi, was ist denn mit dir passiert .dst .dst
Da steckt wirklich der Virus drin.
Aber man kann sich eben auf diese Weise so schön was ganz Schnelles aus dem TK holen.

Das Rezept habe ich aus "Das Waffelbuch" von Lilo Hagen.
Da ich aber immer LM zufüge, ist es ja auch ein wenig verändert :lala

@Michael
ich bin ja kein BUN-Experte. Aber mein Sohn sagt, die MÜSSEN außen weich sein, dürfen also gar keine knusprige "Rinde" haben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Ebbi » So 3. Mai 2015, 00:16

Irene, Waffeln,Waffeln, Waffeln sind mir passiert :xm
LM und Waffeln? Ahhh, Hefewaffeln hab ich auch schon lange nimmer gemacht :cha :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon sun42 » So 3. Mai 2015, 00:20

@Irene: Die Kruste bleibt bei diesem Rezept auch "Burger-typisch" weich und elastisch: Das liegt einerseits am Fett im Teig und andererseits am Schwaden der bis zum Schluss im Ofen bleibt.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Werner33 » So 3. Mai 2015, 02:18

Meine Vesperbrötchen .dst

Bild

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon IKE777 » So 3. Mai 2015, 10:17

ich muss es einfach mal sagen,
dass das, was wir hier wieder in dieser Woche zu sehen bekommen haben,
der Helle Wahnsinn ist .dst .dst
Drum ein DANKE an alle, die da mitmachen und ihre Ergebnisse zeigen und beschreiben/verlinken :amb
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » So 3. Mai 2015, 10:27

Ebbi hat geschrieben:Wenn ihr wollt, dann poste ich das Rezept...

Unbedingt, Ebbi!

Meine Bekannte hat es gestern auf den Punkt gebracht - sie stellte fest: "Du bist backsüchtig!" :top ...ich wagte keinen Widerspruch.... :heul doch
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon sonne » So 3. Mai 2015, 10:36

"Du bist backsüchtig!

Linda :del ,

frage mich nur wie sie auf die Idee kommt :XD :XD
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon sonne » So 3. Mai 2015, 10:59

:amb
an allen fleißigen Bäcker/innen
man ist 1 Woche nicht hier und bekommt mächtig Hunger- wenn man sieht was alles gebacken ist :hu .dst
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Ebbi » So 3. Mai 2015, 12:13

Brotstern hat geschrieben:
Ebbi hat geschrieben:Wenn ihr wollt, dann poste ich das Rezept...

Unbedingt, Ebbi!

Meine Bekannte hat es gestern auf den Punkt gebracht - sie stellte fest: "Du bist backsüchtig!" :top ...ich wagte keinen Widerspruch.... :heul doch


Ich widerspreche auch nicht :XD und backen macht mir einfach Spaß :st
Rezept kommt...

Werner, wo finde ich das Rezept zu deinen herrlichen Vesperbrötchen? .dst .dst .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon pelzi » So 3. Mai 2015, 14:01

Ich kam in der letzten Zeit nicht mehr zum Schreiben. 2x waren wir für 1 Woche im Urlaub, auf Wangerooge und auf Usedom. Aber per Handy habe ich immer geschaut, was hier so gebacken wird.

Die Burger-Buns von Michael (sun42) haben mich zum Nachbacken angeregt und irgendwie bin ich dann auf dieses Rezept gestoßen. Ich habe sie genau so gebacken und bin begeistert vom Ergebnis. Nun schreibt Michael, dass das mit der Ei-Streiche wohl eine Notlösung sei. Ich habe im Manz auch bei 200 Grad gebacken und noch zusätzlich geschwadet. Es war richtiges Ofenkino. Sehr fluffig und wenn man beim aufgeschnittenen Hamburger auf den Teig drückt, kommt er sofort wieder hoch. Ich denke, so muss es sein. Ich habe mal ein Video dazu gemacht.

http://www.vidup.de/v/gapGY/

Und hier nun die Fotos

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon sun42 » So 3. Mai 2015, 15:06

@Steffi (pelzi): Tolles Ergebnis :top . Die meisten Bäcker produzieren Hamburger-Buns ohne Ei-Streiche, siehe z.B. Rezept von Dietmar Kappl.
Da Du im Manz mit Schwaden backst, hast Du eine sehr feuchte Backatmosphäre – ideal für die Burger-Buns.
Wichtig: Bei der Stückgare die Teiglinge durch Besprühen feucht halten. Ohne Ei-Streiche kann jetzt bei höherer Temperatur von 240C abgebacken werden. Den Schwaden hält man die gesamte Backzeit in Ofen, es bildet sich eine goldbraune, weiche Kruste, die schön elastisch bleibt:

Bild
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz