Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Maja » Fr 30. Nov 2012, 08:55

Guten Morgen!
Ihr habt wieder toll gebacken.
Das Saure - Sahne - Brot hab ich frei Schnauze gebacken. Aus 500g Mehl,LM,10 g Hefe,Salz,Wasser und einen dreiviertel Becher saurer Sahne.
Hier noch der Anschnitt:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Mein Sohn, der nicht soooo viel Brot isst, hat sich gestern Abend noch gütlich dran getan. Er war ganz begeistert, vor allem von der Kruset, die abends natürlich noch knusprig war.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 30. Nov 2012, 14:00

@ all: tolle Sachen habt Ihr gebacken :kh

War auch nicht ganz untätig und so ist u.a. wie bereits schon erwähnt eine Schwarzwälder Kruste Freestyle aus meinem Ofen gehobst
Bild
Also dafür, dass mir das meiste der Zutaten fehlte, der Teig anfänglich zu feucht war und auch noch etwas Pizzateig auf der Flucht reingeraten ist, war es gar nicht mal so übel. Mein Schatz meinte, es würde ihn an ein Brot von einem Marktbäcker erinnern, das sich Schwäbisches nannte. Bei unserem hiesigen Marktbäcker läuft es unter dem Namen Weizenrose.
Bild
Und: es hat ne sensationelle Frischhaltung, auch ohne Brüh-,Kochstück oder Water Roux - ich war ganz baff :ich weiß nichts

Dann gab es noch die ein oder andere süße Leckerei für die Adventszeit :katinka
Einmal Quarkstollenkonfekt nach Ulrike mit Hefe aber statt Orangeat mit kandiertem Zimtapfel:
Bild
Dann noch Quarkstollenkonfekt mit Cranberries, Rosinen und Pistazien ohne Hefe & Ei, aber mit Backpulver - ich glaub das Rezept war von Paules Foodblog oder so :?
Bild
Und zu guter Letzt gestern noch Basler Ingwerlis, in die ich mich reinsetzen könnte :hu Rezept war von lamiacucina - soweit ich mich entsinne :lala Mit ganz viel Kirsch :hk
Bild

Ach so da gab es noch weiche Lebkuchenherzen nach Bernd, die zwischenzeitlich der Erdanziehungskraft gefolgt sind & deshalb nicht würdig sind, fotografiert zu werden, zumal das mit dem Glasieren mit Schokolade nicht so funzte und natürlich wie soll es anders sein so gemeine weiße Schlieren hat :tip
Und ein paar Kürbiskernkrokant Pralinen wurden nebenbei auch noch fabriziert. Gibst aber kein Foto zu :p

@ Harry: Hirschhornsalz ist ein Backtriebmittel aus der Weihnachtsbäckerei, sowie auch Pottasche. Hirschhornsalz sorgt für einen Trieb nach oben, Pottasche für einen in die Breite. Sind als ähnlich Backpulver, nur eben für Lagerteige gedacht, da sie nicht sofort mit Feuchtigkeit reagieren wie Backpulver, das ja kaum in den Teig gerührt eigentlich auch gebacken werden sollte. Wobei Hirschhornsalz in Verbindung mit Flüssigkeit sofort fies nach Ammoniak riecht und auch nicht überdosiert werden sollte, sonst fällt man nach dem Backen beim Öffnen des Backofens erst einmal ins Koma, so wie das dann stinkt :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Lenta » Fr 30. Nov 2012, 14:46

Naddi, da warste aber fleißig! :top

Hast du den "kandiertem Zimtapfel" selbst gemacht und wenn ja, wie?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 30. Nov 2012, 14:58

Lenta hat geschrieben:Naddi, da warste aber fleißig! :top

Hast du den "kandiertem Zimtapfel" selbst gemacht und wenn ja, wie?


Dankeschön :del und ne, hab ich nicht selbst gemacht :p , den gab es bei den Trockenfrüchten im Frischemarkt unseres Gartencenters und der sprach mich so an, dass ich dachte, als Ersatz für Orangeat wäre das super und der schmeckt total klasse und kommt jetzt überall rein, wo sonst Orangeat & Co reinkämen :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Lenta » Fr 30. Nov 2012, 15:18

Auch haben will :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 30. Nov 2012, 16:15

Lenta hat geschrieben:Auch haben will :eigens


:nts :nts :nts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Lenta » Fr 30. Nov 2012, 17:48

*schaluchz' big_krank big_cry
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Amboss » Fr 30. Nov 2012, 17:57

Hallo zusammen,

ich hatte euch von meinem Apulischen Grießbrot - Vorhaben berichtet.
Da bin ich euch noch was von schuldig:

Apulisches Grießbrot

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Yannik » Fr 30. Nov 2012, 18:40

Ich hab heute nicht gebacken und war statdessen auf dem Adventsmarkt bei Häussler. War superschön :tL

Christian, Apulisches Grießbrot ist super, Majas "ich-schmeiße-jetzt-alles-in-die-schüssel-was-ich-hierhab-Brot" sowie Nadjas Weizenrose auch.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Tosca » Fr 30. Nov 2012, 21:24

Hallöchen,
schöne Sachen habt ihr wieder gebacken. Und Harry ist immer noch im Käsekuchenstress... :ich weiß nichts

@ Christian, sorry, beim ersten flüchtigen durchscrollen dieses Threads dachte ich erst, Du hättest zwei bemehlte "Po-Backen" fotografiert. Aber wahrscheinlich war mein etwas schräger Blick durch ein Abendbrot-Pils etwas vernebelt. :XD Schöne Brote sind's dennoch.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon HansPeter » Fr 30. Nov 2012, 22:04

Po-Backen

big_schweinkram
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Amboss » Fr 30. Nov 2012, 22:12

HansPeter,

das ist erst die Vorstufe des big_schweinkram .
Warte ab, wenn Lenta, Ulla und Brötchentante auftauchen, dann perfektionieren sie den Smilie....

Egal wie das Brot aussieht - es war lecker!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon vena72 » Fr 30. Nov 2012, 22:43

@ Naddi und Maja: schoene Brote, sowas moechte ich auch mal backen.

Heute kamen auf Wunsch der Kinder wieder die Mohngipferln dran. Die werden eingefrohren und kommen als Schuljause in die Jausenbox. Halb Vollkornmehl und viel geraspelter Apfel im Teig und in der Fuelle :hx. .Bild

Bild

Bild

Bild
Sie sind wieder mal zu dunkel geworden.....
Benutzeravatar
vena72
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 30. Nov 2012, 23:56

@ Vena: danke, aber Deine Mohnkipferl sind doch auch sehr schön :kh

Hab aber noch ein Brot, kam gerade erst aus dem Rohr gehüpft, dieses Mal ein Freestyle Kürbisbrot nach Brotdoc: freestyle (für 2 statt 4 Broten) = Biga vergessen stattdessen alten Pizzateig (der Rest, der ebenfalls noch nicht auf der Flucht war :XD ), Mehlmix aus Ruchmehl, 1050 WM, 550 GelbWM, Tipo 00, 3-4 Std. aufgefrischten LM statt Weizensauer, zusätzlich gequollene Roggenmalzflocken, Kokoswasser statt Kokosmilch, zusätzlich kühlschrankkalter LM und da mal wieder zuviel Flüssigkeit reingeraten ist zusätzlich sowas 100g italien. Foccacia- und Hartweizengriesmehl. Yep das wars & so schaut es aus
Bild

So dann mal big_good night
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Sauerteig No-Knead-Bread mit Kümmel

Beitragvon Kuckmalrein » Sa 1. Dez 2012, 14:23

So, noch schnell das Kümmelbrot mit Sauerteig nachreichen...
War für meine erstes Sauerteigbrot ohne Hefe recht zufrieden!
Ah, und ne Teigführung im Kühlschrank hattes es auch.

Bild

Bild

Grüßle
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Brötchentante » Sa 1. Dez 2012, 15:26

Amboss hat geschrieben:HansPeter,

das ist erst die Vorstufe des big_schweinkram .
Warte ab, wenn Lenta, Ulla und Brötchentante auftauchen, dann perfektionieren sie den Smilie....

Egal wie das Brot aussieht - es war lecker!

@ Ambösschen..es ist Adventszeit ,da werde ich zu einem big_engel
ich bin gar nicht so...nur Sexy-Lentchen verführt mich immer zu so bösen Sachen :eigens
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Lenta » Sa 1. Dez 2012, 16:11

Brötchentante hat geschrieben:
Amboss hat geschrieben:HansPeter,

das ist erst die Vorstufe des big_schweinkram .
Warte ab, wenn Lenta, Ulla und Brötchentante auftauchen, dann perfektionieren sie den Smilie....

Egal wie das Brot aussieht - es war lecker!

@ Ambösschen..es ist Adventszeit ,da werde ich zu einem big_engel
ich bin gar nicht so...nur Sexy-Lentchen verführt mich immer zu so bösen Sachen :eigens


Mein Name ist Unschuld, ich weiß von nix :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon _xmas » Sa 1. Dez 2012, 17:56

das ist erst die Vorstufe des big_schweinkram .

Ach du alter Eierbär, von mir kommt nix :xm aber so gar nix :mz :mz :mz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon Maja » Sa 1. Dez 2012, 19:50

Hallo!
Harry und Nadla, sehr toll geworden, Hörnchen und Brote.
Ich habe gerade Körner und Roggensauer für den Ömmes vorbereitet, den ich morgen backen werde.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.11.-02.12.2012

Beitragvon UlrikeM » So 2. Dez 2012, 03:43

Mensch, seid ihr wieder fleißig gewesen :del Ganz große Klasse :kh hab mir auch die Brote vom Wettbewerb angesehen. Super, was da entstanden ist, ich bin schwer begeistert und ein bisschen grün :mrgreen: So was krieg ich nicht hin :ich weiß nichts ich hab viel zu viel Schiss, dass ich das vermassele und Brot für die Tonne produziere :ich weiß nichts

Naddi hat mein Stollengebäck gebacken :tL Schmeckt´s dir? Meins ist jetzt zwei Wochen alt und ich finde, jetzt schmeckt es richtig gut. Vielleicht doch noch ein bisschen warten mit dem Schnabbulieren ;)

Ich hab die letzten Tage immer noch kein Brot gebacken, aber langsam geht der Vorrat zur Neige. Brötchen müssen auf jeden Fall wieder in den Ofen. Faul war ich trotzdem nicht, weshalb ich mich hier auch kaum gemeldet habe. Bin derzeit am Weihnachtsgeschenke machen. Hab jetzt Feigenessig und Limoncello abgefüllt, Balsamico-Reduktion gekocht und in die Flasche, Ghee gekocht, Tomatensugo und Bolognese eingekocht und für die Studentenmädels Kartoffelsuppe, wenn sie mal nicht zum Kochen kommen. Getrocknetes Bohnenkraut, Salbei und Zitronen-Verbene (für Tee) abgerebbelt und eingetütet und 5 kg Gemüse langsam getrocknet und mit Salz zu feinem Pulver gemahlen. Das ist mein heißgeliebtes Gemüsebrühpulver, nicht nur von mir heiß geliebt ;)
Und dann hab ich noch zwei neue Sorten Plätzchen gebacken, Kissinger Brötchen und die Pasta di Mandorle mit Amaretto, die ich morgen meiner Schwester zum Geburtstag schenken will.

Kissinger Brötchen...
Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Die Kissinger Brötchen sind nicht ganz so gelungen, wie ich es mir vorgestellt habe, die Plätzchen selbst sind etwas fest und werden auch durch das Gelee nicht richtig weich. Die werde ich noch mal backen, mit etwas mehr Butter und nur Eigelb und keinem ganzen Ei.

Die Pasta di Mandorle sind ja flott gemacht, da könnte ich ne ganze Tonne von backen in der Zeit, die ich für die Kissinger gebraucht hab.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz