Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Beitragvon Brotstern » Do 28. Mai 2015, 17:39

Danke, Irene - heißt das, ich kann jedes beliebige Rezept nehmen und diesem unverändert 150 g Chia-Gelee zusetzen?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon _xmas » Do 28. Mai 2015, 18:52

Möchte gerne noch einen Link einstellen, von dem ich nicht weiß, ob er schon gepostet wurde :ich weiß nichts

Ich habe auf der Suche nach Infos zu Chia-Samen wissen wollen, wie es sich mit den gesunden Wirkstoffen bei Erhitzung verhält.
Kurzes Zitat:
Chia sollte grundsätzlich immer roh gegessen werden, denn wie bei anderen Lebensmitteln auch wird ein großer Teil der wichtigen Vitalstoffe beim Kochen zerstört, oder es bilden sich Stoffe, die der Gesundheit nicht besonders zuträglich sind. Nur die Einnahme von rohen Chia Samen garantiert also den positiven Effekt der Superkörner.

Somit wird das Backen mit Chia-Samen durch das Erhitzen nicht den gewünschten Effekt bringen (nehme ich an).
Und wenn Chia-Saat nach nix schmeckt - ganz ehrlich - warum dann dem Teig zusetzen? :eigens
Nur, um Flüssigkeit zu binden?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon pelzi » Do 28. Mai 2015, 20:07

Ulla, ich hatte das vor kurzem auch gelesen, dass man die Saat roh verzehren soll. Und habe mir dasselbe gedacht wie du.

Ich habe heute auch gebacken und zwar die Rustikalen Frühstücks-Ciabattinis, die wohl in dieser Woche mehrere gebacken haben. Und noch ein Brot nach meinem Rezept.

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » Do 28. Mai 2015, 20:10

@Ulla
dass einige Inhaltsstoffe durch erhitzen verlorengehen ist unbestritten.
Meines Wissens ist es aber nicht erwiesen, dass Chia dann schädliche Substanzen entwickelt.

Auch die Mindestmenge ist eine Sache, die nicht gerade be- oder erwiesen ist.
Siehe hier
Ich werde mich aber weiter informieren.

Das hier ist eigentlich die ausführlichste Info die ich gefunden habe - aber auch nix darüber, dass erhitzen schädlich sein soll.
Zuletzt geändert von IKE777 am Do 28. Mai 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon _xmas » Do 28. Mai 2015, 20:10

Steffi :top wieder ganz tolle Backergebnisse.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Memima » Do 28. Mai 2015, 21:04

@Irene: schönes Brot und son paar Cracker würd ich jetzt auch grad noch knuspern :katinka

@Steffi: sehr lecker sehen Brot und Brötchen aus :kk ist das Brotrezept auch hier im Forum zu finden :?
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon pelzi » Do 28. Mai 2015, 22:03

_xmas hat geschrieben:Steffi :top wieder ganz tolle Backergebnisse.


Danke, Ulla.

Memima hat geschrieben:@Steffi: sehr lecker sehen Brot und Brötchen aus :kk ist das Brotrezept auch hier im Forum zu finden :?

Danke, Melli. Nein, das Rezept habe ich mir mal zusammengestellt, als ich vergessen hatte, Sauerteig anzusetzen. Ist auch mit 100 g Roggen-ASG und 100 g LM.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Maja » Fr 29. Mai 2015, 11:21

Guten Morgen!
Sehr schön die Ciabattas und das Brot schaut auch legga aus.
Ich habe ein Weizen-Mischbrot mit Zwiebeln und Kernen gebacken. Hmmm, das riecht gut. Sehr rustikal aufgerissen, auf neuem Backstein gebacken.
Bild

Nun habe ich noch eine Frage. Ich möchte morgen Basilikum-Baguettes backen. Wieviel Basilikum soll ich in den Teig aus 500g Mehl geben? Weiß das jemnad?
Danke.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Jodu » Fr 29. Mai 2015, 20:29

Mein derzeitiges Lieblingsbrot der Rustikaler Roggenlaib vom guten Lutz.

Heute mit Schwarzroggen und Alpenroggen.

Bild

Bild

Tolles Brot! Hoffentlich wird es mal etwas älter um die Frischedauer zu beurteilen ;) .
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon hansigü » Fr 29. Mai 2015, 21:06

Soviele schöne Backergebnisse in dieser Woche :top :kh :top
Jodu, eben habe ich den ST für den Rustikalen Roggenlaib angesetzt und freue mich schon auf das Ergebniss. Er muss sich bei mir allerdings mit Schellis Hammerbrot messen :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Memima » Fr 29. Mai 2015, 21:10

Schöne rustikale Brote Jodu und Maja :katinka

@Steffi: Könntest Du mir das Rezept von deinem Brot schicken, ich bin immer froh über Rezepte die auch "spontan" zu backen sind :hx

Ich hab heute auch gebacken. Aufgrund einer geistigen Umnachtung meinerseits :kdw hab ich sämtlich Vor- und Sauerteige zum total falschen Zeitpunkt angesetzt :tip . Ich hatte bei meiner Rechnung irgendwie verdrängt das die Nacht auch noch ein paar Stunden hat :ich weiß nichts

Darum hab ich meinen Backofen zum Gärschrank gemacht (Lampe an und große Tasse mit heißem Wasser dazu ) und hab die Gärdauer verkürzt :lala

Die Ergebnisse:
Schnittbrötchen rechts, Berliner Toastbrot vorne und und Brötchen aus mediterane Weizenmehl von Teeträume.de mit Weizen-ASG und Hefe links.
Bild
Schnittbrötchen
Bild

Mediterane Weizenbrötchen
Bild

Vom Toast gibt es noch keinen Anschnitt, der ist grad erst aus dem Ofen gekommen :nBild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Memima » Fr 29. Mai 2015, 22:27

Da ist der Anschnitt doch schon, ich konnt nicht bis morgen warten :xm

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Landbrot12 » Fr 29. Mai 2015, 22:49

Ich habe heute das Roggenmischbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 2 gebacken. Ich habe zwei kleine Brote daraus gemacht und den Teig mit gerösteten Zwiebeln und Speck "verfeinert".

Bild

Bild

Ich habe 70g Speck und 50g Zwiebeln genommen und das Brot ca. 40 min. gebacken
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Jodu » Sa 30. Mai 2015, 06:18

hansigü hat geschrieben:Er muss sich bei mir allerdings mit Schellis Hammerbrot messen :lol:


Das steht bei mir als nächstes an. Warte nur noch bis meine Gärelektronik fertig ist. Dann werden STeige und Aromastücke im Reiskocher temperiert. Bin schon gespannt, ob sich bei der Teigführung durch die genau gesteuerten Temperaturen noch eine Verbesserung einstellt.

Schöne Sachen habt ihr von gestern bis heute morgen noch hin bekommen. Die Brötchen würden auch auf unseren Frühstückstisch passen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon sonne » Sa 30. Mai 2015, 08:30

wow wieder tolle Sachen habt ihr gebacken, bitte von jedem etwas .dst habe gestern vergessen Teig anzusetzen :tip also müssen die Brötchen aus Tiefkühlfach auch reichen :ich weiß nichts
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Isa » Sa 30. Mai 2015, 08:46

Das macht mal wieder richtig Spaß Eure tollen Backwerke zu bewundern!

Schwarzroggenmehl steht schon auf meiner Einkaufsliste, Ruchmehl habe ich mir auch besorgt. Allerdings weiß ich nicht, ob das für mich Sinn macht, da ich ja viel mit Vollkornmehl backe. Etwas Weizenruchmehl habe ich in diesem Brot verbacken: No Nead nach Artisan. Die Jugend ist begeistert, mir fehlt doch etwas die Würze. Aber hübsch isses (im Topf gebacken):

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 30. Mai 2015, 09:15

wunderschöne Sachen hier!
Melli kann ich gut verstehen - das Warten bei frischem Brot ist ja ne Tortur!!!

Und bei Isas Brot könnte ich auch nicht nein sagen. Das ist ja super! Auch die Zubereitung.

Es ist eben doch sehr gut, wenn hier durch Links auf Rezepte verwiesen wird. So kommt manches, was man übersehen oder vergessen hat wieder in Erinnerung.

Gespannt bin ich auf deinen Bericht Jodu von deiner Gärelektronik. Wie kann man einen Reiskocher dazu bringen, weniger Temperatur zu entwickeln :l
Dass aber die warme Führung bei Teigen eine wichtige Rolle spielt, das habe ich auch erkannt und bin froh, dass ich mir die Gärbox gekauft habe.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Maja » Sa 30. Mai 2015, 11:43

Guten Morgen!
Solch schöne Brote und Semmeln wieder. Lob an die Bäcker(innen).
Ich war auch nicht untätig. Früh aus den Federn und ran ans Werk.
Für einen heutigen Geburtstag habe ich Baguettes und Tomatenwurzeln gebacken. Etwas früher raus und heute Abend dann noch mal 5 Minuten in den Ofen.
Bild

Bild

Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon jester_le » Sa 30. Mai 2015, 12:53

Ohhhh was für viele feine Sachen!!!

Nun zu meinen - frei nach Mario Basler - zwei Medaillen einer Seite. Aus dem Brotbackbuch Nr.1 das Landbrot, S. 19f.

Der erste Versuch, trotz minimierter Temperatur und fünf Minuten vor Rezeptzeit-Ende herausgenommen, deutlich zu dunkel - nicht nur für meine Mutter mit Hilfszähnen ;-) schwer zu kauen. Der zweite Versuch war mit weiter reduzierter Temperatur und Stückgare im frisch zugesandten Gärkorb.

Bild

Bild

Geschmacklich habe ich nichts zu maulen. Jetzt warte ich auf ein bestelltes Thermometer - mit den Temperaturen des neuen Backofens kommen weder meine Frau bei Kuchen noch ich mit meinen Broten besonders gut klar - und mit freier Stückgare ohne Korb hat mir das Brot besser gefallen. Ebenso dessen Ofentrieb. Vielleicht muss ich die Einstiegstemperatur hoch belassen und nur die zweite Temperatur senken.
Liebe Grüße,
Henning

"Wozu ist kaltes Wasser da? Richtig! Zum Reinspringen."
jester_le
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:37


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Rainbow Muffin » Sa 30. Mai 2015, 14:51

Hallo ihr Lieben

Mann,mann,mann was habt ihr schöne Sachen gebacken.
Pelzie deine Ciabattinis schauen toll aus.
Landbrot12 dein Brot Mmmmmmm
da läuft einem das Wasser im Mau.... äää Mund zusammen. .dst
Maja du warst wahnsinig fleisig und alles soooo schön. :top :top :kh :kh

Bei uns gab es Scones.

Bild

Bild

Bild

Uuuuups Adele im Bild, mann die ist aber Neugierig. :lala
Bild

So jetzt mal ohne Mieze. :XD
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz