Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Schinken und Brot » Mi 27. Mai 2015, 14:40

Gestern war wieder mal ein Brot fällig. Da das Rundbrot nach 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/rundbrott4249.html das letzte mal so gut gewurden ist, das es keine Bilder davon gibt (so schnell war es weg) hab ich nochmal eins gebacken. Diesmal mit Foto und auf meinem neuen "Backstein" für 1,70€ aus dem Baumarkt.
Bild
Das Brot
Bild
der Anschnitt
Bild
und der Backstein. Die Flecken sind etwas Mehl, da ich dem frieden nicht ganz getraut habe und ein anbacken verhindern wollte.
Nicht altes Brot ist hart, kein Brot - das ist hart.
Und immer daran denken - Hast Du kein Mehl im Haus, kannst Du keinen Kuchen backen.
Benutzeravatar
Schinken und Brot
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mai 2015, 01:41


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Mi 27. Mai 2015, 14:54

Schinken und Brot hat geschrieben:..... und auf meinem neuen "Backstein" für 1,70€ aus dem Baumarkt.

Hi,
ich will deinen Schnapper nicht schmälern, aber ob der Lebensmittelecht ist?
Das wäre mir ja doch etwas riskant.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Schinken und Brot » Mi 27. Mai 2015, 15:54

Maximiliane hat geschrieben:Hi,
ich will deinen Schnapper nicht schmälern, aber ob der Lebensmittelecht ist?
Das wäre mir ja doch etwas riskant.


Das ist eine Naturstein Granitfliese, die ist poliert aber unbehandelt, was soll da nicht Lebensmittelecht sein. :?
Nicht altes Brot ist hart, kein Brot - das ist hart.
Und immer daran denken - Hast Du kein Mehl im Haus, kannst Du keinen Kuchen backen.
Benutzeravatar
Schinken und Brot
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mai 2015, 01:41


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon _xmas » Mi 27. Mai 2015, 18:43

Also, ich halte diesen Einwand von Maxi für durchaus angebracht. Es ist nicht selbstverständlich, im Baumarkt lebensmittelgeeignete Steine, Fliesen und Ähnliches zu bekommen, wie wir in der Vergangenheit mehrfach feststellen konnten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Mehli » Mi 27. Mai 2015, 21:04

Gestern habe ich das Roggenkastenbrot aus Brotbackbuch Nr. 2, Seite 155, Basisrezept gebacken. Ich habe mit Zuckerübensirup statt Waldhonig und Roggenmehl Type 997 statt Roggenmehl Type 1150 gebacken, da ich nur noch Type 997 da hatte. Die Wassermenge blieb aber laut Rezept gleich. Die Krume ist leicht feucht (wie bei einem Roggenbrot üblich) und elastisch, aber nicht klebrig oder klumpig. Mir schmeckt es gut, nicht zu säuerlich. Es ist wirklich etwas fruchtig mit dem Zuckerrüben-Zusatz wie im Buch beschrieben.

Bild

Bild

LG, Mehli
Mehli
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 19. Mai 2015, 15:22


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Landbrot12 » Mi 27. Mai 2015, 21:44

Die Idee von Memima mit der Verwertung der Sauerteigansätze fand ich sehr gut und habe heute gleich nachgeeifert:

Bild
http://brotdoc.com/2013/01/13/rustikale-fruhstucks-ciabattinis/

Ich hatte alle Originalzutaten da, nur fehlten mir jeweils 30g Sauerteig, ich habe dafür 1g Hefe mehr zugegeben. Das Ergebnis waren sehr leckere und knackige Brötchen. Ich finde sie sind durchaus eine schnelle Alternative zu diesen Panini: http://www.homebaking.at/spuntino-panini/
Zuletzt geändert von _xmas am Do 28. Mai 2015, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild ausgerichtet
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon _xmas » Mi 27. Mai 2015, 21:55

Die sehen wirklich prima aus :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Memima » Mi 27. Mai 2015, 22:28

@Landbrot 12: da freue ich mich aber das ich dich inspirieren konnte :cha
die Brötchen sehen total lecker aus :kk :top


Heute habe ich einen Sauerteigtoast gebacken. Ich bin schon sehr gespannt .... grade steht er zum abkühlen und ich warte geduldig ( :tip ) auf morgen bis ich anschneiden und verkosten kann :katinka

Ich bin bisschen aufgeregt, mein erster ( und bislang letzter) nur-Sauerteig-Versuch war ja gründlich in die Hose gegangen :gre
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 27. Mai 2015, 23:44

@memima
auch wenn mal etwas nicht so gut gelingt,
wir geben ja die Versuche nicht auf, nicht wahr?

Da es bei uns auch immer wieder mal ein trockenes Stück Brot gibt (oder eines, das nicht ganz so gut gelungen ist) habe ich wieder einige Male mit Altbrot gebacken. Und so ist der "Chia-Fantasia-Weck" entstanden.
Am Montag hatte ich die ja schon mal gebacken, dort allerdings ohne das Altbrot. Jetzt aber ist es absolut ein Rezept, das ich wieder backen werde.

60g Altbrot mit 40g Roggen-Malzflocken im Mixer zerkleinern, dann mit
50g Weizen T110 und 250g Wasser und 12g Salz zu einem Pudding kochen.

kalt werden lassen

400g Weizen T80
150g 1:4 Chia-Gelee (oder 30g Saat + 120g zusätzliches Wasser)
5g Hefe
ca. 100g Lievito
50g Wasser **
mit dem erkalteten "Pudding" mischen und kneten.

**dieses Wasser nur zufügen, wenn man nicht vor hat, den Teig zu Brötchen zu formen!
Dadurch, dass er in der Wanne über Nacht gehen darf und dann nur abgestochen wird, DARF er sehr weich sein.

Hier liegt der Teig in der geölten Wanne und kommt nach dem Kneten (abgedeckt) in den Kühlschrank. Ich drücke ihn so, dass er die Fläche der Wanne ausfüllt.

Bild

Am Morgen hole ich die Wanne aus dem Kühlschrank und lasse den Teig ca. 1 Stunde Raumtemperatur annehmen.

Bild

Die Platte wird dann auf ein Mehlbett gekippt. Wenn man den Teig in der feuchten Version gemacht hat, lassen sich keine Brötchen formen! Durch das Mehlbett kann man sie aber gut in Teile schneiden. Ich mache das mit so einem Metallteil.
Während dieser Arbeit heizt der Ofen (Kombi-Dampfgarer) auf 225° auf.

Bild

Die Backzeit richtet sich nach der Größe und den eigenen Wünschen.
Hier habe ich 10 Minuten mit Schwaden gebacken, dann auf 200° zurückgestellt und weitere 12 Minuten gebacken.
Die größeren Wecken werden ja eingefroren und dürfen noch etwas weicher bleiben. Ansonsten tut ein gutes Ausbacken den Wecken gut.
Aber das ist ja immer Ofen- und Geschmacksache.
Sie sind übrigens in Natura nicht so dunkel wie hier auf dem Bild.

Bild

Hier der Anschnitt eines - für unseren Geschmack - herrlichen Brötchens.
Die Rinde hat eine feine knusprige Konsistenz, die Krume ist schön locker.

Bild

Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf der Grundlage dieses Rezepts auch einigen Austausch der Mehlsorten vornehmen kann.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Memima » Do 28. Mai 2015, 09:10

@ IKE777: Deine Brötchen sehen lecker aus :kk und Neee, wir geben nicht auf :hx :xm .....

und das hat sich gelohnt :st

Mein 2. nur-Sauerteig-Brot: Hartweizen-Toastbrot .
Da ich kein Hartweizenmehl habe, habe ich das Pizzamehl von Aurora benutzt (das ist Mehl mit Hartweizengries). Zur letzten Gare stand der Toast ca 9 Stunden. Ich besitze keinen Gärschrank und habe darum in regelmäßigen Abständen mit Kirschkernkissen gewärmt :p , aber die genauen Gar-Temperaturen weiß ich nicht :lala

Tata:
Bild
Bild
Bild
:hu :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » Do 28. Mai 2015, 10:02

@Melli
das sieht jetzt aber wirklich toll aus!
Lange Gärzeit lohnt sich einfach.

Ich habe nach einem meiner Altbrot-Rezepte wieder einmal ein Brot gebacken.
Das Altbrotgemisch stand 4 Tage im Kühlschrank.

Ich habe allerdings keinen Vorteig gemacht, sondern mit T110 und T80 direkt den Hauptteig angesetzt. Natürlich kam noch 150g Chiagelee hinein :lala - und die genauen Mengen von Mehl und Wasser kann ich auch nicht sagen :p
Es wurde ein schönes saftiges und wohlschmeckendes Brot

Bild

Außerdem ist ein Versuch im Werden für Chia-Crakers - wenn sie dann meine volle Akzeptanz haben, gibt es auch das Rezept :lala
Die 1. sind nicht übel - aber verbesserungsfähig.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Naddi » Do 28. Mai 2015, 12:14

@ Irene: wollt gerade schimpfen, dass Du schon wieder so tolle ansprechende Sachen präsentierst und ich schon nach dem Rezept für die Phantasiebrötchen hechele, da find es oben drüber :lala Danke schon mal dafür und bitte auch noch das Rezept für Brot & Cracker :del

Noch kurz nachgefragt: für 150g Gel nimmst Du wieviel Samen und wieviel Wasser :p Habs vergessen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon moeppi » Do 28. Mai 2015, 12:24

Hilft dir das, Nadja?
150g 1:4 Chia-Gelee (oder 30g Saat + 120g zusätzliches Wasser)
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » Do 28. Mai 2015, 12:27

@Naddi
das Brot ist eben auch ein wenig Phantasie Grundlage das verlinkte Buttermilchbrot, aber eben mit anderem Mehl und wieder mit Chia - den ich im Moment sehr viel verwende (hat angeblich gute gesundheitliche Effekte).

Die Saat wird 1:4 angesetzt - gleich gut verrühren, sonst klumpt es - wird dann ein richtiges Gelee.
(Birgit war schneller :lol:

Die Craker bedürfen erst noch einer Wiederholung - sind noch nicht ganz so wie ich sie will.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Naddi » Do 28. Mai 2015, 13:03

Danke Ihr beiden :del Ich mache mein Chiagel sonst immer so aus dem Handgelenk, damit ich es mir morgens ins selbstgemachte Müsli geben kann :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Sperling76 » Do 28. Mai 2015, 13:41

@Irene
Chia-Pudding mögen meine Feinschmecker vom Mundgefühl her nicht. Darum meine Frage, merkt man die Chiakörnchen im Brötchen?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Do 28. Mai 2015, 14:58

Schinken und Brot hat geschrieben:Das ist eine Naturstein Granitfliese, die ist poliert aber unbehandelt, was soll da nicht Lebensmittelecht sein. :?

Du nimmst es, ich würde es nicht tun.
Granit wird in der Bearbeitung gereinig, vorpoliert, gereinigt, zwischenpoliert, gereinigt und endbehandelt.
Das könnte bei Fußbodenfließen u.U. mit anderen Materialien passieren wie bei Granit der im Lebensmittelbereich Verwendung findet.
Weiß nicht was es da an Ausdünstungen geben kann.

Just my 2 cents :ich weiß nichts
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » Do 28. Mai 2015, 15:08

@Sperling

Chia merkt man im Gebäck wirklich nicht!

Hast du es schon einmal mit Obst und/oder Joghurt vermischt.
Beim Joghurt tue ich dann auch meist irgendwelche Beeren oder Nüsse rein.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Brotstern » Do 28. Mai 2015, 15:51

Hallo-hooo!

Ich habe heute morgen in meinen Joghurt auch Chia-Gelee hineingegeben (gestern abend mit Wasser angesetzt) - das merkt man so gut wie gar nicht - und wenn man kleingeschnittenes Obst (bei mir 1 TL selbstgemachte Heidelbeermarmelade) dazugibt, dann schon überhaupt nicht!
Ich habe mir noch einen EL Amarant-Poppies (die sind leicht mit Honig und Agavendicksaft gesüßt) darübergestreut für das feine Knuspergefühl...

Beim nächsten Mal gebe ich das Chia-Gelee mal ins Brot, jetzt muss ich nur noch mal ältere Beiträge lesen, wieviel man da nimmt und ob man das Brühstück damit ganz oder teilweise ersetzt.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » Do 28. Mai 2015, 17:23

@Linda

Ein Brühstück ersetzt Chia nicht - ich wüsste es wenigstens nicht.
Chia dient vor allem der Bindung von Wasser - es kann mehr Flüssigkeit ins Backwerk.
Ja, und dann bleibt es auch noch etwas länger frisch.

Daneben hat das Backwerk dann die guten Inhaltsstoffe vom Chia.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz