Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon _xmas » Fr 28. Okt 2016, 18:57

Dora, die Porung ist prima.
Wie kommt denn wohl die ganze Luft unter den "Deckel" beim 1. Foto? ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon sonne » Fr 28. Okt 2016, 22:02

Wow, wart ihr so fleißig, alles sieht lecker aus :top wir hatten auch schöne Sachen :kl

Zopf
Bild

Toasties mit Roggen-Dinkel Versuch, wobei mir die nicht so gut geschmeckt haben wie die Vorgänger :lala

Bild

Zum Mittag gab es nach langer Zeit wieder Cufte mit Reis- Gemüse :hu

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Landbrot12 » Fr 28. Okt 2016, 22:35

_xmas hat geschrieben:Dora, die Porung ist prima.
Wie kommt denn wohl die ganze Luft unter den "Deckel" beim 1. Foto? ;)


Das war das Brot aus dem Steinbackofen. Ich vermute, dass ich das Brot nicht gut geformt habe und/oder die zu starke Hitze.

LG Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon ITA » Sa 29. Okt 2016, 00:16

Servus zusammen!
Bei den vielen Backwaren die man hier bewundern und Gusto holen kann dauert es eine ganze Weile, bis man zum Ende dieses Forums kommt. Ich beneide immer noch diese herrlich knusprig aufgerissenen Rinden an euren Broten, vor allem beim Baguette. Irgendwann muss ich mich nochmal da drüber trauen.
Heute hatte ich wieder mal Backabend, aus dem Ofen gezogen hab ich schließlich und endlich (ist auch schon spät genug)
Bad Kleinkirchheimer Brote 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/bad-kleinkirchheimer-roggenlaib-nach-jweissensteiner-t6620.html
Bild
Buttermilch Brote
77934371nx46130/besondere-sauerteige-f32/buttermilchbrot-t964.html
Schmarrn die Bilddatei ist zu groß, ich reichs nach...
Laugenstangen
77934371nx46130/mit-hefe-f22/laugenstangen-t1281.html
Bild
Amboss Wellenbrecher
77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/amboss-wellenbrecher-plus-variante-t4825.html
Bild
Anschnittbilder kommen noch, aber jetzt gehts erst mal ab in die Hapfen.
Gute Nacht

So jetzt wie abgemacht Anschnittfotos: Bei den beiden Broten würde ich mir eine größere Porung wünschen, hat vielleicht jemand Tipps für mich :l ?
Bad Kleinkirchheimer:
Bild
Buttermilchbrot
Bild
Laugenstangen
Bild
Wellenbrecher
Bild
So, für meine Familie hab wieder für ein Weilchen vorgesorgt :hu .
Zuletzt geändert von ITA am Sa 29. Okt 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon UlrikeM » Sa 29. Okt 2016, 01:49

Sehr schöne Brote sind das, die noch dazu gekommen sind :top

Melli bäckt sich weiter durchs Buch ;) Was gefällt dir nicht am Brot? Die Krume ist doch super!

Susanne big_ohnmacht :lol: Das ist Auberginenkaviar, oder?

Schönes Brot, Greta, manchmal braucht man so "einfache" Brote.

Super Krume, Landbrot :top

Anna, fleißig wie immer ;) lecker Klopse, süßes Brot hab ich im Moment selbst :mrgreen:

Ich habe heute die Hälfte meines Baguette-Pensums erfüllt. Morgen dann noch sechs Präsidenten und die Feiern sind in trockenen Tüchern.
Heute war ein altes Rezept dran, das ich zwischen 2010 und 2013 rauf und runtergebacken hatte. Pain Paillasse mit Hefe-Vorteig in zwei etwa 12 Std. langen Stufen. Heute kam dann an den Hauptteig noch ein Esslöffel Ferment-LM und einer mit Ferment-ASG. Das war wohl ein bisschen viel Triebhaftigkeit ;) Die Box war am Ende randvoll (ich hatte auch noch vergessen die 100g alten Teig abzunehmen) und der Teig war so aufgeblasen, dass ich die Stücke fast nicht gezwirbelt bekam. Der Ofen war mehr als ausgelastet, die Seiten dementsprechend etwas hell. Macht aber nix, ich backe sie morgen ja noch mal auf.

Bild

Bild

Bild

Eins haben wir heute probiert. Die Krume sehr locker, der Geschmack immer noch recht mild.

Hat einer eine Idee, wie man den Trieb etwas beschränken kann und gleichzeitig etwas mehr Aroma bekommt. (Man wird mit den Jahren etwas anspruchsvoller ;) ) Einfach nur die Hefe im Hauptteig reduzieren und in den Kühlschrank packen?

Falls jemand das Rezept haben möchte, Link habe ich keinen mehr, aber das Rezept schon.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon littlefrog » Sa 29. Okt 2016, 09:56

UlrikeM hat geschrieben:Susanne big_ohnmacht :lol: Das ist Auberginenkaviar, oder?


Guacamole war das, was der Kürbis da von sich gab - sah jedenfalls alles ganz schlimm aus, aber das Katzenklo hat prima geschmeckt, hihi! Jedenfalls hatten wir alle unseren Spaß dran (auch wenn ich so rein gar nichts von Halloween halte...).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Memima » Sa 29. Okt 2016, 13:39

Super lecker sehen eure Gebäcke aus :top Am liebsten hätte ich jetzt Zopf, Toastbrötchen, Laugenstangen und Wellenbrecher .... ach .... und Pain Pailasse .dst :katinka

@Susanne: das ist ja ein cooles Buffet :kh

@Ulrike: weil der Teig sich beim Formen schön fluffig (und leicht ) angefühlt hat dachte ich das Brot würde mehr aufgehen .... mit der Krume bin ich total zufrieden :hu

Heute gab es bei uns aus "Brotbacken in Perfektion" das Joghurtbrot als Brötchen. (Wegen Zeitknappheit heute morgen hab ich die Brötchen schon gestern geformt und über Nacht im Kühlschrank gehabt)
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Marie » Sa 29. Okt 2016, 19:26

das hier ist mein Einstiegsbrot in die wöchentlichen Backergebnisse und erlebnisse.

gebacken habe ich ein Nokneadbread im Römertopf. nach diesem Rezept: http://www.himmelsglitzerdings.de/2015/ ... bread.html


anstatt 2,5 TL Salz habe ich 1,5 TL genommen. 2,5 TL Salz fand ich doch bischen zuviel. und ich habe eine Mischung aus Dinkelmehl 630 und Weizenmehl 550 genommen.

so nun noch die Bilder.

Bild



Bild




Bild






Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon CiMil » Sa 29. Okt 2016, 19:59

Liebe Marie,

Ist einsehr schönes Einstiegsbrot geworden. :top
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon UlrikeM » So 30. Okt 2016, 02:04

Melli, die Krume von den Brötchen sieht super aus!

Ein schönes Topfbrot zum Einstand, Marie :top Kauf dir fürs Salz lieber eine digitale Löffelwaage. die bekommst du online schon sehr günstig, manchmal gibt´s die auch bei Tchibo. Damit kann man das Salz genau abwiegen. Die Salzmenge sollte 2-2,3% der Mehlmenge betragen, je nach Brotsorte, d.h. bei deinem Brot 12g. Da sind 2,5 TL schon nicht so verkehrt.

Heute noch 6 große Präsidenten, also 3 Rezepte. War heute das 17. Mal :lol: Kalte Gare 22 Std., 45 Minuten Akkl., 15Min. Zwischgare, 45 Min. Stückgare. Nach meiner Erfahrung ist es gut für die Poren, wenn man dem Teig etwas mehr Zeit gibt. Bei mir wird das nix, wenn ich direkt aus dem Kühlschrank in den Ofen schiebe. Anschnitt gibt es heute natürlich nicht, die Poren waren geburtstagswürdig ;)

Bild

Bild

Da sind es nur noch vier, zwei waren schon auf der Party des Töchterchens. Zum Geburtstagsfest der Freundin gingen noch die 3 Pain Paillasse und zwei Direkte von Schelli.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Marie » So 30. Okt 2016, 10:27

Liebe Marie,

Ist einsehr schönes Einstiegsbrot geworden.



danke2, CiMil.





UlrikeM hat geschrieben:Ein schönes Topfbrot zum Einstand, Marie :top Kauf dir fürs Salz lieber eine digitale Löffelwaage. die bekommst du online schon sehr günstig, manchmal gibt´s die auch bei Tchibo. Damit kann man das Salz genau abwiegen. Die Salzmenge sollte 2-2,3% der Mehlmenge betragen, je nach Brotsorte, d.h. bei deinem Brot 12g. Da sind 2,5 TL schon nicht so verkehrt.



danke2, Ulrike. ich habe schon eine Löffelwaage. nehm die auch sonst her, aber im Rezept waren eben diese 2,5 TL Salz angegeben.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Naddi » So 30. Okt 2016, 12:59

Aus dem - um Hansi zu zitieren :XD - Höllenfeuer der Hexenküche heute eine Runde Cookies :katinka
Bin heute Morgen über das Rezept gestolpert http://kamafoodra.de/wordpress-3.2.1-de ... s/?p=13514 und wollte wissen, ob die mit meinen Lieblingscookies https://www.kaffee-netz.de/threads/back ... st-1296546 mithalten können :xm

Bild

Bild

Ob sie mithalten können, wird sich heute Nachmittag bei nem Doppio erweisen :hu

Schönen sonnigen Sonntag Euch allen *wink*
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon StSDijle » So 30. Okt 2016, 15:34

Sonntag ist Backtag,

An Sonntagen ist es ja immer unmöglich zu allen was zu sagen. Nur eines: ich habe das Gefühl, das die Kaffeesüchties hier immer mehr werden - ne Nadi?

Bei mir gibt es eine Variante von Brotdocs https://brotdoc.com/?s=Alltagsbrot.
Die Brötchen sind aus dem gleichen Grundteig, (das Rezept passt nicht in mein Gärkörpchen) dem Teig habe ich aber noch Sonnenblumensamen und Walnuss zugefügt.

Änderungen: Honig statt Malz und aus Mangel an 550 habe ich 100g VK + 540 cat. m benutzt. Nur letzteres war komisch, das ist extrem gelb. Auf englisch steht da nur Weizen Kategorie M drauf. Falls jmd griechisch kann, steht da was anderes drauf? Es sah fast aus wie Mehl aus Hartweizen.trau mich aber das auszuschließen, weil die gleiche Firma das in anderen Verpackungen verkauft. Schaut euch mal das Bild an, das Blatt ist normales Kopierpapier.

Bild

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Memima » So 30. Okt 2016, 15:45

@ ITA: wenn du Anschnittbilder später einstellst kannst du ruhig einen neuen Beitrag dafür schreiben. Ich könnte mir vorstellen das viele da im Thread weiterlesen wo sie aufgehört hatten und dann verpasse sie die tollen Anschnittbilder. Wär mir heute so gegangen wenn ich nicht was gesucht und deshalb zurück gelesen hätte.
@Marie: schönes Brot :katinka
@Ulrike:super Baguette :top
@Nadja : Hmmmm, Cookies .dst
@Stefan: lecker aussehende Brötchen :katinka

Bei uns gab's heute die Dinkelseelen aus "Brotbacken in Perfektion"
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon _xmas » So 30. Okt 2016, 16:01

Klasse Ergebnisse, liebe Bäckersleut'!!!

Ein Extradaumen geht an die allerbeste Baguettebäckerin ever: Ulrike, die Präsis sind mal wieder unübertroffen. Ich kenne keine besseren. Glückwunsch! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Naddi » So 30. Okt 2016, 16:09

StSDijle hat geschrieben:.... Nur eines: ich habe das Gefühl, das die Kaffeesüchties hier immer mehr werden - ne Nadi?


:lala

Und sehr peinlich, hab doch fast Klopapier gelesen :XD

Tja bei Griechisch muss ich passen :ich weiß nichts aber trotz Deiner Mehlprobleme die Ergebnisse sind super :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 30. Okt 2016, 16:11

ich freu mich so, dass meine Fermentbrötchen jetzt gelungen sind, deshalb zeig ich sie Euch auch hier.
Basis war dieses Rezept
https://brotdoc.com/2016/10/13/ferment-weizenbroetchen/
wie immer auf Dinkel umgestellt. Auf die Hefe habe ich verzichtet (das ist ja der Sinn meiner Fermentexperimente), statt Malz gab es Honig und das ganze mit der halben Teigmenge (sonst hab ich einfach zu viel Knödelbrot...). Einen Teil habe ich mal wieder nur halb gebacken, der kommt in den Vorrat.
Im Gegensatz zum mißlungenen Erstling hatten diese einen sehr guten Ofentrieb, die Kruste ist knusprig, die Krume aromatisch und locker. So kann es weiter gehen....

Bild

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon _xmas » So 30. Okt 2016, 17:08

Super Backergebnis, Irmgard :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Isa » So 30. Okt 2016, 21:13

Ich wechsele gerade mal den Thread, da drübern komme ich nicht mehr mit.....

Isa hat geschrieben:Hallo Irmgard,
ich denke bei einer Kühlschrankphase braucht der Teig immer ein bisschen Hefe, die ist ja bei allen möglichen Temperaturen aktiv. Das Ferment dagegen ist auf Wärme angewiesen, ob da Raumtemperatur schon ausreicht, da wäre ich mir nicht sicher. Bin mal gespannt auf Deinen nächsten Bericht.

Da ich demnächst ein Übernachtbrot mit etwas Roggen brauche, setzte ich heute Abend einen kleinen Roggenfermentteig (30% Mehlmenge) an, mache morgen früh den Teig (mit Weizenmehlen) fertig, flott als Teigling in ein Gärkörbchen und wenn er anspringt dann in den Kühlschrank bis zum Abend. Allerdings mit 1 - 1,5% Hefe, da die Zeiten alle recht kurz sein werden.


So, hier ist es, verm. nichts besonderes, denn Rezepte für Brote mit Sauerteig und Übernachtgare gibt es ja sicher schon, habe ich auch schon mal gelesen. Für mich ist es ein neuer Versuch, und sieht zumindest von außen ganz gut aus, Anschnitt folgt:

Bild

Irmgard, Deine Brötchen sind toll geworden, und das ohne Hefe, meine Hochachtung! :top :top :top

Ulrike, die Baguettes sehen traumhaft aus! :hu

Alle anderen waren auch sehr fleißig, weiter so! :tL
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon SteMa » Mo 31. Okt 2016, 14:37

Hier geht es weiter...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz