Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Dagmar » So 29. Mär 2015, 16:36

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
ich habe heute auch 2 Mohnbrote gebacken. Aus dem Buch von Gerhard Keller.
http://ketex.de/blog/brotrezepte/mohnbrot/
Das ist sehr lecker, kein süßes Brot. Und dazu selbstgemachte Erdbeer- Rhabarbermarmelade.
Vom letzten Jahr so langsam muss die weg.
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Memima » So 29. Mär 2015, 16:51

Hallo :tc , ich bin hier neu und und immer ganz begeistert von Euren tollen Backwerken :kl Ich bin mich eifrig durch die Backergebnisse am lesen und bin jetzt bei Januar 2014 angelangt, da ich von Neu nach Alt lese hab ich noch ein bisschen was vor mir :run und meine Nachbackliste ist schon jetzt ziemlich lang. Aber da ich ja eifrig daran arbeite will mal versuchen mein Werk von heute zu zeigen

Schneebrötchen

Bild
Bildj
Und gestern Abend gab es das:
Bild
Bild
Euch noch einen schönes Sonntag big_schaukelstuhl wünscht Melli
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Kolame » So 29. Mär 2015, 16:53

Habe heute das Sauerteigmischbrot nach Martin Johansson vom Ploetzblog/Lutz Geißler nachgebacken http://www.ploetzblog.de/2011/04/21/sauerteigmischbrot-nach-martin-johansson/.
Hinzugefügt sind eine 2/3Körner-1/3Haferflockenmischung in Höhe von 10% der Gesamtmehlmenge (68,5g), dank dieses (77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/koerner-saaten-haferflocken-in-rezepte-einarbeiten-t5393.html) Threads. :)

Bild 1: der fertige Weizensauerteig
Bild 2: der Teig nach der Autolyse - Salz und Körnermischung eingeknetet
Bild 3: direkt vor der Stückgare im Gärkorb
Bild 4: das gebackene Brot
Bild 5…?: wenn ich's nicht vergesse, dann der Anschnitt, wenn's ausgekühlt ist

Etwas dunkel ist's mir geworden, aber sonst sieht's vielversprechend aus. Danke für die Hilfe im Körnerthread!

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Feey » So 29. Mär 2015, 18:04

Wow :top Respekt, was Ihr da alle so gebacken habt.
Na da erwartet uns ja noch einiges so zu sehen Melli und Kobane :hu
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon _xmas » So 29. Mär 2015, 18:07

Da bin ich Deiner Meinung Feey. Wobei, so ein gefülltes Fladenbrot käme jetzt gut (habe gerade den Wein uffjemacht) :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Ebbi » So 29. Mär 2015, 18:13

WOW, ist ja klasse was da heute noch alles hinzu gekommen ist. Bin begeistert :kl

Werner, deine Brötchenform gefällt mir ausgesprochen gut :top Wie machst du die, ganz tief einschneiden oder hast du einen Brötchendrücker dafür?

Ich hab doch noch den Ofen angeworfen, einen Schmand-Marmorkuchen. Den nehme ich morgen mit ins Geschäft. Mein Kollegen werden sich freuen. Wenn ich dran denke, gibts dann ein Foto.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Kolame » So 29. Mär 2015, 18:21

Ich freu' mich jetzt schon sehr, hier zu sein! Solche Threads machen Freude! Danke für die Blumen. :ich weiß nichts
Zuletzt geändert von Kolame am So 29. Mär 2015, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon EvaM » So 29. Mär 2015, 18:22

Schöne Backwerke!! :top Womit sind denn diese türkischen Fladen gefüllt, Melli ? .dst Haben wir das Fladenrezept im Forum ?

Ich warte gerade auf das Alpenroggenbrot von Schelli... Der Mohnheimer Sauer war heute in Sonntagslaune und wollte nicht so recht. Wenn ein Teig Palmesel werden könnte, wär er´s, so bin ich es geworden, nur wegen 10 Minuten :ks länger schlafen als die anderen... ( weiß nicht, ob Ihr diesen Brauch kennt)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Ebbi » So 29. Mär 2015, 18:26

Klar ist der Teig der Palmesel Eva, eindeutig :XD
Solange meine Jungs noch im Haus sind, brauch ich mir da keine Gedanken machen, vor 12 Uhr Mittags sieht man nix von denen...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon EvaM » So 29. Mär 2015, 18:28

DAS dachte ich auch, Ebbi. Aber der lange Schlawiner hat seinen Wecker gestellt oder ist gar nicht schlafen gegangen.... :tip :tip :XD :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Werner33 » So 29. Mär 2015, 18:40

Ebbi hat geschrieben:
Werner, deine Brötchenform gefällt mir ausgesprochen gut :top Wie machst du die, ganz tief einschneiden oder hast du einen Brötchendrücker dafür?


Ebbi,

ganz einfach mit dem Kochlöffelstiel bis fast zur Arbeitsplatte abgedrückt,
Gare mit Schluss nach unten und Eindruck nach oben.

Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Ebbi » So 29. Mär 2015, 18:42

Eva :XD

Werner, danke :tc das muss ich mir merken - oder wo schreib ich mir das hin, dass ich es auch wiederfinde :mz
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon _xmas » So 29. Mär 2015, 18:44

Werner, beschreib' doch die genaue Vorgehensweise, und ich packe es in die Tutorien :amb
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon _xmas » So 29. Mär 2015, 19:05

Nach euren tollen Backwerken kommt meines - zunächst ohne Anschnitt.
pain-pour-shirin
3 statt 2.
Ich weiß noch nixxx, auch nicht, ob es schmeckt.


Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon hansigü » So 29. Mär 2015, 19:20

Ganz großes Kino heute Abend :kh :top .dst
So, sind wieder zu Hause, aber gebacken wird heute nix mehr, bin einfach knülle!
Schönen Sonntagabend!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Hannes » So 29. Mär 2015, 19:22

Wow, ich bin wohl nicht der einzige der fleißig gebacken hat :top
Sieht alles super lecker aus!

Ich habe diese Woche Simit gebacken:

Bild

Außerdem gab's die Baguette vom ploetzblog, da sie mir beim letzten Mal nicht gelungen sind wollte ich sie unbeding noch einmal ausprobieren und bin jetzt schon ganz zufrieden mit meinem zweiten Verusch:

Bild

Und heute morgen habe ich dann noch für ein großes Frühstück 48 Brötchen gebacken, dabei waren meine schonmal hier vorgestellten Körnerstangen, meine Ciabatta-Brötchen und Brötchen aus dem Teig für das Buttermilchbrot aus dem Brotbackbuch Nr.1:

Bild

VG
Hannes
Ich bin jetzt auch Blogger: https://hannesbakingbread.wordpress.com/ :new
Benutzeravatar
Hannes
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Dez 2014, 12:32
Wohnort: Dortmund


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Lulu » So 29. Mär 2015, 19:59

EvaM hat geschrieben:Schöne Backwerke!! :top Womit sind denn diese türkischen Fladen gefüllt, Melli ? .dst Haben wir das Fladenrezept im Forum ?

Ich warte gerade auf das Alpenroggenbrot von Schelli... Der Mohnheimer Sauer war heute in Sonntagslaune und wollte nicht so recht. Wenn ein Teig Palmesel werden könnte, wär er´s, so bin ich es geworden, nur wegen 10 Minuten :ks länger schlafen als die anderen... ( weiß nicht, ob Ihr diesen Brauch kennt)


Eva, den Brauch kenne ich nicht.... klär mich mal büdde auf :mrgreen:

Respekt... alle Werke sind heute 1A :top

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon SteMa » So 29. Mär 2015, 19:59

Guten Abend zusammen,

ich habe heute auch wieder gebacken. Hier die Ergebnisse:

Käsekuchen:
Bild

Wriezener Roggenvollkornbrot:

Bild


Hamburger:
Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon Memima » So 29. Mär 2015, 20:10

@Feey: ich hoffe ich kann hier noch viele meiner Backwerke zeigen :kk
@xmas: und ich würd jetzt nen Wein nehmen :xm

@EvaM: das Rezept ist unter dem Wort "das" versteckt, über den Fotos vom Fladenbrot. Die waren gefüllt mit Tzaziki, Hähnchengyros, grünem-, Kraut-, und Rotkohlsalat.

@ x mas (ich muss den Namen trennen sonst kommt ne Nikolausmütze) , Hannes & SteMa: Eure Backwerke sehen so lecker aus :kk , meine Nachbackliste wird immer länger :run
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 23.3-29.3.2015

Beitragvon _xmas » So 29. Mär 2015, 20:17

meine Nachbackliste wird immer länger

Meine ist ultralang, entspricht - gefühlt - in etwa dem Erdumfang, 40.000 km(????) :mrgreen:
In diesem Leben nicht mehr abzuarbeiten. Schade :(
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz