Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Brotstern » Mo 22. Aug 2016, 08:22

Auf geht's in die neue Backwoche! Allen viel Erfolg und Spaß beim Backen!

Hier der Blick auf die vergangene Woche!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon sonne » Mo 22. Aug 2016, 10:54

Guten Morgen :tc

was für schi... Wetter , die Sonne soll kommen :eigens . Passend zum Regen und Gemüseeintopf gibt es heute Dinkelmischbrot.Für die Kinder gibt's noch extra eine Hacksonne :BT

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Eigebroetli » Mo 22. Aug 2016, 16:11

Liebe Anna wo wohnst denn du, dass du keine Sonne hast? Wir haben hier herrliche Sommertemperaturen! Man wird beinahe schon vom Backen abgehalten :-) wenigstens hast du ein tolles Brot, um dich über den Sommerfrust hinwegzutrösten.

Ich habe euch hier ein paar Bilder von unserem Backevent am Samstag aus dem Holzbackofen.

Erstmal die Flammkuchen; Die gibt's immer zum Testen der Hitze und zum Überbrücken der Wartezeit.

Bild

Bild

Bild

Blick in den Ofen:

Bild

Bürlibrote:

Bild

Sonntagszöpfe:

Bild

Mein Tessiner:

Bild

Bild

Bild

Und zu guter Letzt: Mein Liebster hat sich einen neuen Grill angeschafft, und da wollte er ganz spontan Flammkuchen darauf backen. Habe ihn wohl auf den Geschmack gebracht, mit den Resten, die ich von unserem Backtag mitgebracht habe. Sowas von knusprig! Gebacken wurden sie bei 280-300°C im Kamado Grill inkl. Pizzastein für 4-5 Minuten.

Bild

Bild

Und, habe ich euch jetzt hungrig gemacht? :katinka
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon _xmas » Mo 22. Aug 2016, 16:33

Wo hast du die Sonntagszöpfe gekauft, Alice? Sie sind ja noch in der Tüte .ph :lala

Aber im Ernst, ganz großes Kino :kh

Anna, ein schönes Brot :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon hansigü » Mo 22. Aug 2016, 17:10

Alice, und ob .dst :hu :katinka

Anna, wohnt in NRW: Nur-Regen-Wetter ;)

P.S. Gibts für das Tessiner ein Rezept?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Eigebroetli » Mo 22. Aug 2016, 17:37

@Ulla erwischt! :lala nein, die geben wir den Kunden mit, damit sie ihr Backgut sicher heimbringen. Jeder kann sich da anmelden und sein Backgut bei unserem Ofen ausbacken lassen.

@Hansi das Rezept stelle ich dir noch ein.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Fussel » Mo 22. Aug 2016, 17:50

Aber wer da Teiglinge zum Ausbacken hinbringt, wird doch sicher auch in der Lage sein, einen Korb/Tasche zum Heimtragen mitzubringen?
Ich mein, Teiglinge oder Teig sind doch deutlich schwieriger zu transportieren als das fertige Gebäck, da sollte es doch drin sein auch dafür was mitzubringen. Das ist irgendwie Müll, der nicht sein muß, finde ich

Aber die Gebäcke sehen auf jeden Fall Klasse aus!
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Eigebroetli » Mo 22. Aug 2016, 17:57

Joa, wir haben halt den einen oder anderen Bäcker im Verein, die sind sich das so gewohnt (also das rausgeben, nicht das selbst so mitnehmen). Ich nehme es auch lieber im Tuch heim.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Fussel » Mo 22. Aug 2016, 17:59

Ach, das sind Profi-Bäcker?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon littlefrog » Mo 22. Aug 2016, 19:10

Eigebroetli hat geschrieben:Gebacken wurden sie bei 280-300°C im Kamado Grill inkl. Pizzastein für 4-5 Minuten.


Und der Stein sitzt direkt über der Glut, Eigebroetli?! Könnte ich mir für unseren Cobb Grill (auch mit Deckel) auch vorstellen. Wir backen darauf Pizza in einer Pfanne, die wird unten schön knusprig, braucht aber ca. 20-22 min., der Deckel ist nur aus Edelstahl, nicht so isoliert wie Eurer. Aber der Stein müsste dann gut die Hitze halten!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Steinbäcker » Mo 22. Aug 2016, 19:13

Alice, ich nehme von Allem! Das schaut alles super lecker aus! .dst
Und Anna's Dinkelbrot sieht auch sehr gelungen aus. :top
Die Backwoche fängt ja prima an! Meine Sonntag's Brioche sind noch in letzter Woche gelandet, aber morgen muß auch wieder mal ein Brot gebacken werden, GöGa wird schon ungeduldig . :tip
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon hansigü » Mo 22. Aug 2016, 20:19

Rochus, stimmt, das Brot von Anna sieht auch total lecker aus :top
Habe mir eben die Bilder von der Brioche angeschaut, mmh das reizt mich ja aber auch wiedermal :kl .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Eigebroetli » Di 23. Aug 2016, 14:03

hansigü hat geschrieben:Anna, wohnt in NRW: Nur-Regen-Wetter
:XD herrlich! Den hatte ich ja ganz überlesen! Tatsächlich hat es bei meinem Kurztripp nach Düsseldorf damals nur geregnet :)

@Fussel, ja unsere Ofenwarte sind teils Profibäcker. Ihnen ist auch unsere tolle Ausrüstung zu verdanken. Man kann bei uns auch Feste feiern und dabei noch ein Brot oder Zopf zum Mitnehmen backen. Bei solchen Mengen und Zeitplänen ist ihr Fachwissen unersetzlich :) Die Vereinsmitglieder sind aber hauptsächlich Hobbybäcker.

@Susanne, der Pizzastein liegt auf den Deflektorsteinen. Damit wird eine indirekte Hitze geschaffen. Aber probier es doch einfach aus. Wenn du die Möglichkeit hast, indirekt 280-300°C hinzukriegen, dann ist das noch besser, als den Stein direkt auf die Kohle zu legen. Bei direkter Hitze würde ich zum Test etwas Mehl auf den Stein streuen. Wenn es sofort schwarz wird, ist er zu heiss.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon sonne » Di 23. Aug 2016, 15:17

Liebe Alice,

deine Frage hat der lieberHansi schon beantwortet. Nur heute haben wir auch Sonne und das sollte die ganze Woche so anhalten.
Wenn Du demnächst noch mal nach Düsseldorf kommst, werde ich extra für dich schönes Wetter bestellen ähm oder auch nicht… :ks

Du hast ja ein Backmarathon veranstaltet, sieht alles so leeeecker aus. Schade das Du nicht um die Ecke wohnst..


Danke liebe Ulla & Rochus für euer Lob..
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Aug 2016, 15:51

Und, habe ich euch jetzt hungrig gemacht? :katinka


Gibt es ein Rezept zum Flammkuchenteig?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Sheraja » Mi 24. Aug 2016, 10:50

@ Linda
Hier noch das Rezept für mein Walnussbrot, bin letzte Woche nicht mehr dazu gekommen. Ich dachte, ich hätte es schon mal online gestellt, aber ich habe es nicht mehr gefunden.
Walnussbrot nach Johansson
10 gr. Hefe
375 gr. Weizenmehl 550 ( Ich nehme gerne Ruchmehl)
75 gr Roggenmehl
30 gr. Honig
12 gr. Salz
150 Walnusskerne zerkleinert ( ich nehme nur 120gr.)
ca. 350 ml Wasser
Alle Zutaten ausser Walnüsse zu einem Teig verrühren, nicht kneten. Erst am Schluss die Walnüsse beimengen.
30 min gehen lassen, dann rundherum falten, wieder 30 min gehen lassen wieder falten. Jetzt eine Stunde gehen lassen. Zu einer Teigkugel falten und 45 bis 60 MIn. gehen lassen.
In 250 Grad vorgeheizten Ofen mit dem Schluss nach oben einschieben. Hitze auf 230 Grad reduzieren. Ca 35 Min. backen.

Im Moment fehtl mir ein bisschen die Zeit um Brot mit langer Vorlaufzeit zu backen. Es klappt einfach logistisch nicht, also müssen "Schnellbackbrote" her.
Gestern noch schnell LM Brötchen angesetzt leider weiss ich nicht mehr, woher ich das Rezept habe.
Es ist ein Teig aus etwas Hefe, LM Weizen- und Roggenmehl. Die sind auch innerhalb eines Abends ca 4 bis 5 Stunden fertig.

Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Greta » Mi 24. Aug 2016, 17:50

Gestern im Holzbackrahmen auf Stein gebacken:
"Schlundis Haferkasten"; sehr saftig

Bild
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon littlefrog » Mi 24. Aug 2016, 18:09

Liebe Backfreunde, ich habe die erfreuliche Aufgabe, zum 30. Geburtstag meines Sohnes ca. 80-100 Brötchen zu backen. Nun bin ich aber bis zum Vortag im Urlaub. Mein Problem: ich möchte schon gerne mit Vorteig arbeiten, möchte aber die Brötchen abends eigentlich schon gerne geformt in den KS geben, damit ich morgens nicht noch lange kneten/formen muss, weil mir sonst die Zeit wegläuft. Sonst hätte ich gerne die Mohn-/Sesambrötchen von Ketex gemacht, aber da brauche ich 2x12 std. Zeit, und die habe ich nicht.

Hat jemand von Euch auf die Schnelle ein gutes Rezept parat? Eine LM habe ich, aber die müsste dann eine Woche im KS warten, und auffrischen wäre dann auch nicht. Aber als Aromageber statt VT?

Bitte helft mir weiter!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon hansigü » Mi 24. Aug 2016, 18:26

Hallo Susanne,
kannst Du nicht vorbacken und einfrieren? Das würde ich jedenfalls machen!
Ansonsten einen alten Teig im Kühlschrank und dann das Rezept in der Hefe reduziert über Nacht geformte Teiglinge in den Kühli stellen.

Greta, das sieht doch sehr gut aus! :top
Hast du noch einen Link zum Rezept? Das wäre schön!
Zuletzt geändert von hansigü am Mi 24. Aug 2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.08.- 28.08.2016

Beitragvon Lulu » Mi 24. Aug 2016, 18:38

Hallo Susanne,

Ein Vorschlag wäre,: die Dinkel Vollkorn Seelen nach Weber. Rezept ist im Ploetzblog. Bis Mitternacht 2 bis 3 x gefaltet....dann kann der Teig bis morgens 6.00 Uhr ohne Kühlung stehen. Sesam oder anderes drauf.... abstechen, backen. Fertig. Absolut gelingsicher....und lecker.

Haken: Man muss Vollkorn moegen. ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz