Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Sheraja » Sa 25. Jun 2016, 19:24

Neben dem Baguettebackversuch habe ich noch Sonnenblumenbrötchen aus dem Buch von Martin Johannssen gebacken.Ich habe dem Teig noch Sonnenblumenkerne zugefügt.
Der Teig ist sehr klebrig geworden, das soll wohl laut Rezeptinfo so sein?!
Jedenfalls musste ich mit dem Teig kämpfen, um die Dinger irgendwie in Form zu bekommen
Diesmal habe ich gewonnen :)
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon EvaM » Sa 25. Jun 2016, 19:53

Diese Woche habe ich noch das 80 vom Chef gebacken. Mir schmeckt es besser als das mediterrane Landbrot.

Bild

Bild

Die Fotos sind von meinem Sohn geschönt. Der Anschnitt war nur fürs Forum so klein. Als "normalen" Anschnitt hat er nach den Fotos die Hälftes des Brotes bemessen. :mrgreen:

Gerade backe ich noch für meine Mutter einen Kärtner Reinling. Das Rezept hierfür stelle ich Euch extra herein.

Und dann habe ich weitere Sablés nach Ulrikes Rezept gebacken. Ulrike hat mir liebenswürdigerweise eine ganze Reihe köstlicher Sablès-Rezepte zur Verfügung gestellt. :del :del

Heute habe ich mir die Gâteaux aux noisettes vorgenommen. Dieser Teig ist sehr ungewöhnlich. Die trockenen Bestandteile werden zunächst ähnlich die bei Muffins vermischt und dann kommt Olivenöl und Ei dazu. Ich hatte zum Glück noch ein sehr fruchtiges Bio-Olivenöl aus Sizilien. Mir kommt es etwas vor, als sei der Teig nicht richtig aufgegangen. Ich hatte kein Backpulver, sondern Weinsteinpulver. Ob das bei dem vielen Olivenöl nicht klappt? :?

Magst Du das Rezept einstellen, Ulrike? :del
Die hässslichen muss ich noch wegessen.... :D Schmecken tun sie gut, aber nicht so gut wie die Kipferl-Sablès.

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Memima » Sa 25. Jun 2016, 23:41

In dieser Backwoche gab es kein Foto von dem ich nicht gern probiert hätte :katinka :top

Zu meinen Gebäcken gibt es leider keine Rezeptlinks -ich hab mal wieder versucht meinen Zettelberg zu verkleinern .adA

Am Mittwoch gabs Bagels (das Loch ist zu-gegangen)
Bild
Bild

und heute Abend gabs Pizza. Aus dem Rest-Teig habe ich Brötchen halb ausgebacken. Die werden morgen früh zu Ende gebacken.
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon UlrikeM » So 26. Jun 2016, 00:27

Laurent, diesen Anschnitt muss man doch nicht verstecken ;) klasse Krume, sie sieht sehr schön weich und saftig aus. Aus dem Brotbackbuch 1 hab ich noch viel zu wenig gebacken, dauernd finde ich hier und auch in den angesagten Blogs neue Rezepte. Man weiß gar nicht, was man als nächstes backen sollte.

Außer bescheuertem Wetter kann bei diesem Grillfest ja nix mehr passieren, Yummi. Baguettes und Pane, erste Sahne :top Über diesen Brotkorb kann sich der Gastgeber nur freuen. Hoffentlich haben die anderen Speisen die gleiche Qualität ;)

Warum sollte das ein Brot für die Tonne sein, Wolfgang? Sieht doch gut aus, vielleicht ein bisschen dicht am Boden. Passiert mir nicht mehr, seitdem ich die Formen direkt auf den Stein schiebe.

Glückwunsch zum Sieg über den Teig, Sheraya :D Könntest du mal eins aufschneiden 8-)

Eva, schönes Brot, das 80er :top Sollte ich bald auch backen, hab noch so viel T80er da.
Das Plätzchenrezept muss ich nicht tippen, das kann ich [url=salzkorn.blogspot.de/2011/11/auf-die-patzchen-fertig-los-gateaux-aux.html]verlinken[/url] ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Weinsteinbackpulver anders reagiert als normales Backpulver. Ich tippe eher auf die Ölmenge. Sechs Esslöffel ist mir ein bisschen wage, es gibt so unterschiedlich große Löffel 8-)
Michas Kekse kommen mir etwas dicker und trockener (mürber) vor. Vielleicht ist bei dir etwas zu viel Öl drin? Oder Micha hat ein anderes Mehl verwendet, ich nehme an, dass du 405er genommen hast. Kannst sie ja mal anschreiben und dein Problem schildern.

Fleißig, fleißig, Melli :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Backwolf » So 26. Jun 2016, 09:13

@Ulrike

Kleinere Porung unten stören mich nicht, werde keine Steine oder Fliesen in den Manz legen. In die Tonne wäre es gewandert wenn es einen schlechten Blutzuckerwert verursacht hätte. So aber ist es aufgeschnitten und eingefroren und der normale Weizen wird durch Kamut ersetzt.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Trolli.Solaris » So 26. Jun 2016, 10:23

Hallo und guten Morgen aus dem verregneten Oberbayern.
Mein erster Beitrag hier wird ausgerechnet ein nachgebackenes Brot :lala
Das Rezept ist von Alice, das Kräuterbrot aus ihrem Blog.
Abgewichen bin ich nur in Details, die Hefe habe ich weggelassen, da mein LM sehr triebstark ist, und Bärlauch habe ich um die Jahreszeit keinen frischen mehr, daher habe ich Basilikum, ein paar Salbeiblätter und ein paar Lavendelblüten genommen.
Bild
Ein Superrezept, Alice, wir sind begeistert :top
Trolli.Solaris
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 09:31


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon EvaM » So 26. Jun 2016, 11:10

Was für ein schönes Brot, Trolli.Solaris! Gute Idee, das Kräuterbrot passt in die Sommerzeit!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon EvaM » So 26. Jun 2016, 12:49

Damit sich der Backmarathon lohnt und eigentlich für Grillen gedacht, das ins Wasser fällt:
Ciabatta nach Michael

Bild

Bild

UND NEIN, es ist nicht der misslungene Baguetteteig ! :XD

Ich habe diesmal auf dem Backstein gebacken. Dummerweise habe ich mir vor 3 Jahren den Original-Backstein von Miele für viel Geld zugelegt. Gegen die Backeigenschaften ist nichts zu sagen, aber er ist schlicht zu schmal für Baguettes oder Ciabattas. Ich muss die Ciabattas auf zwei Portionen backen und auch die Baguettes hatten Überhang!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 26. Jun 2016, 15:30

GöGa hat eine Schwäche für Striezel, heute mal in der Variante Mandel-Marzipan.
Teig ist von hier:
https://brotdoc.com/2016/03/20/osterzopf-brot/
Hefe auf 5 gr reduziert, fertig geformter Teigling bei 6° über Nacht im Kühlschrank, morgens mit Eistreiche traktiert und gerade solange akklimatisiert, bis der BO aufheizt war, Backzeit 45 Minuten.
Die Füllung ist "frei Schnauze", 200 gr. Mandeln, 200 gr. Marzipanrohmasse, 1 Ei, 1 Tl Salz, eine Prise Zimt, etwas Zitronenabrieb und soviel Milch, dass die Angelegenheit streichfähig wurde.

Bild

BildBild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Little Muffin » So 26. Jun 2016, 15:32

Hallo und guten Morgen aus dem verregneten Oberbayern.

Hier in Rosenheim haben wir nur ein bisschen Fisselregen und nach dem kleinem Gewitter gestern Abend kam auch nicht mehr viel. Aber immer noch besser als die Hitze.

Schönes habt ihr alle gebacken. :kl Ich muß dringend meine Sauerteige auffrischen, die Woche läßt das Backen wieder zu Dank der kühlen Luft. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Trolli.Solaris » So 26. Jun 2016, 19:00

Einen hab ich noch
Nachdem ich wußte, daß das eine Brot nicht reichen wird, hatte ich noch ein Vollkornroggenkastenbrot geplant. Den Topfen (für außerbayrische: Quark :mrgreen: ), der vom Kräuterbrot übrig war, hab ich einfach mit rein. Das Brot wirkt etwas flach weil ich nur eine große Kastenform habe, aufgegangen ist es herrlich
Bild.
Schönes Restwochenende.

@EvaM für so schöne Ciabatta und Baguette muß ich noch lange üben, die krieg ich nicht hin
@Littlemuffin tja, was 100 km ausmachen
Trolli.Solaris
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 09:31


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon Maja » Mo 27. Jun 2016, 09:08

Falscher Thread, sorry.
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.6. - 26.6.2016

Beitragvon SteMa » Mo 27. Jun 2016, 21:07

Hier geht es weiter.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz