Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon CaHaMa » Mo 20. Feb 2012, 19:59

und ein "saftiges Mehrkornschrotbrot" nach Petra (das haben auch unsere Tochter samt Freund verbrochen)
http://www.petras-brotkasten.de/BrotMeh ... aaten.html

Bild
Bild

Aber ansonsten haben wir fast das ganze Wochenende nur gefaulenzt big_faulenz
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Backbine » Mo 20. Feb 2012, 20:24

Hallo Backfreunde,
hier geht es ja wieder rund.Nach der Backorgie von CaMaHa :kh :kh :kh traue ich mich fast nicht nur ein poppeliges Toastbrot nach dem Rezept "Wopas einfaches Toastbrot" einzustellen.
Ich mach's trotzdem. :lol: :lol: :lol: Bild
Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon knaxgurke » Mo 20. Feb 2012, 20:31

Sperling76 hat geschrieben:@knaxgurke
Deine Werke finde ich noch in der letzten Backwoche. Die Brötchen und das Brot sind wirklich gut geworden. Weiter so! .adA
Meine ersten Brötchen sahen lange nicht so gut aus, naja, so besonders sind sie immer noch nicht. :oops:

Danke. :oops: Gerade bei den Brötchen war ich mir beim formen eher unsicher wie genau das eigentlich gedacht war, ich hab dann einfach mal den Teig etwas auseinandergezogen und die Ränder wie zu einem Beutelchen wieder in der Mitte zusammengefasst. :D Und das Brot... :hu .dst Es ist zwar nicht so schön aufgerissen/die Schnitte sind nicht so schön geplatzt wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich habe es heute in der Uni voller Genuss verspeist weil es sooo lecker ist. :st

Habt ihr eigentlich einen Tipp, wie ich die Kruste schön knackig halten kann? Frisch aus dem Ofen war sie gestern viel knackiger als heute.
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Goldy » Mo 20. Feb 2012, 20:42

Thomas das Brot sieht sehr lecker aus :top
Katinka leckere Brötchen und ein schönes Brot :top schnelle Brötchen muß ich doch mal stöbern gehen nach dem Rezept
Carmen und Harald Ihr habt Euch selbst übertroffen,sehr........lecker Alles. :kh
Sabine Dein Toastbrot sieht doch auch super aus :kl
Habe mich an der Torte von Cami versucht,die macht süchtig nach mehr. Cami :kh :kh :kh
Die 3 Stunden Autofahrt hat sie nicht so gut überstanden,obwohl es doch gar nicht so warm war, deshalb nur ein Foto vor dem Anschnitt.Aber super lecker kann ich nur empfehlen. Nur mit der Deko stand ich auf Kriegsfuß,deshalb ohne Deko die esse ich später alleine. :s

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon epona » Mo 20. Feb 2012, 20:54

Toll, Goldy big_give5
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Goldy » Mo 20. Feb 2012, 21:08

Mein Rosenkohlbrot von Lutz :kh von letzter Woche,schmeckt wahnsinnig gut und bleibt sehr lange frisch.Ich habe die doppelte Menge gemacht(zum Glück)
Müßt Ihr unbedingt mal probieren,sehr zu empfehlen.

Bild
Bild

Bild
ein paar leckere Muffins hatte ich noch,nun nicht mehr. :cry
Wollte eigentlich mit Kirschen welche machen die waren aber alle, also etwas Schockostreusel und gem.Haselnüsse nur dazu gegeben.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Tosca » Mo 20. Feb 2012, 21:23

Hallo ihr Lieben,
und so viele tolle Sachen schon am Montag zu bestaunen, einfach herrlich.

@ Carmen und Harald, ihr habt sicherlich das ganze Wochenende nur gebacken. :kh :kh :kl Für's Faulenzen war bestimmt nicht allzuviel Zeit.

@ Katinka, schöne Friesenkanten und sind auch recht einfach zu backen. Die Haferbrötchen sind auch nicht zu verachten; probier sie mal .dst

@ Goldy, schönes Rosenkohlbrot hast Du gemacht. Ich sollte es auch einmal probieren, solange es noch frischen Rosenkohl zu kaufen gibt.

@ Sabine, Dein Toastbrot ist doch nicht popelig; es ist sehr gut gelungen und hat auch eine schöne fluffige Krume :kl
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon hansigü » Mo 20. Feb 2012, 21:27

Also wenn Carmen und Harald weiter so machen, dann bekommt Ihr den "Brotbackforumbundesverdienstorden am Sauerteighefegebäcktortenbande" und gefaulenzt das ganze WE glaub ich ja nicht.
Goldy war auch sehr fleißig, und Sabine auch wenns nur ein Toastbrot war, schön dass Du´s trotzdem gezeigt hast!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Feb 2012, 09:27

Oh ich bin ganz begeistert von den leckern Sachen hier, die Vollkornbrote (da steh ich zur Zeit voll drauf), ich liebe Apfelkuchen in allen Varaianten, und erst die Torte! aber nein nein nein...nicht für mich...muß abspecken...Winterspeck los werden, der Frühling naht!Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11775
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Greeny » Di 21. Feb 2012, 10:01

Moin moin

Katinka hat geschrieben:Thomas, ich machte 2009 mal diese http://www.chefkoch.de/rezepte/923031197646622/Quarkbaellchen.html Quarkbällchen. Wir fanden sie sehr lecker!


Genau das Rezept habe ich auch verwendet.
Vielleicht müssen die innen so feucht und etwas wie Gummi sein, wenn das so ist dann sind Quarkbällchen nicht mein Fall und ich bleibe bei den Krapfen von Bertinet.
Cathi war vom Geschmack her sehr begeistert und da gibt es auch nicht viel auszusetzten, wäre da nicht die Konsitenz. :lala
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Katinka » Di 21. Feb 2012, 10:47

Guten Morgen,

Thomas, habe sie locker und nicht gummiartig in Erinnerung. Hmmm, verstehe ich nicht. Ok, sind halt Quarkbällchen, keine Krapfen. Mein Sohn war auch sehr begeistert.

Tosca, die Brötchen sah ich schon als Überschrift. Will ich mir noch angucken.

Leider im Moment keine Zeit. Mache ich aber noch.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Greeny » Di 21. Feb 2012, 11:44

Moin moin

Boahhhh, das geht ab wie ein Gewitter diese Woche. :kl

Katinka, die Brötchen sehen ja göttlich aus. Kann ich da mal eine Ladung bestellen? :mrgreen:

Carmen und Harald, mir fehlen die Worte.
Wer verputzt das alles?

Goldy, das Rosenkohlbrot ist echt ne Wucht stimmts, hatte ich also nicht zuviel versprochen. :D
Die Muffins wären sicher was für die Lütte. :hu

Bine, das Toast ist doch wunderbar lllllllaaaaaaaaaannnnnnnnnnngggggggg geworden. :mrgreen:

Es braucht sich niemand verstecken auch wenn man "nur" was einfaches gebacken hat.
Wenn ich soviel backen könnte wie ich gern wollte, würde das keiner aufessen können. :shock: :heul doch
Also auch die kleinen und feinen Sachen werden gern gesehen.

Wenn ich wenn vergessen habe, bitte nicht bös sein, alles was hier zusehen ist. :kh
Meine Hochachtung. :kl
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon alex7 » Di 21. Feb 2012, 11:52

Ihr seid ja alle wieder fleißig. Und alles sieht echt super aus. :kl

Ich zeig Euch mal schnell mein Bierbrot nach Ebbis Rezept. Das kommt definitiv auf meine "Das üben wir nochmal"-Liste. Der Geschmack ist super. Schön herzhaft. Die Kruste schön knusprig (ich hab es vor dem Einschießen mit einem Schluck Bier abgepinselt). Die Krume, naja, das üben wir nochmal... Die ist relativ kompakt, innen besser als außen. Dort ziehen sich zwei Steifen entlang.
Optik aussen wird noch verbessert. Das nächste Mal benutze ich meine Gärkörbchen. Dann läuft der Teig nicht so breit und sie wachsen nicht aneinander.

Fazit: für den ersten Versuch gar nicht schlecht. Könnte das Problem mit dichten Krume am verwendeten Bier liegen? Ich hatte nur Erdinger alkoholfrei im Haus. Sollte ich für den nächsten Versuch mal bei Papa ein Veltins mit Alkohol klauen?

Bild
Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon nr15 » Di 21. Feb 2012, 12:30

Greeny hat geschrieben:Es braucht sich niemand verstecken auch wenn man "nur" was einfaches gebacken hat.


Dann nehme ich Greeny mal beim Wort. Bei mir gibt es diese Woche Malzbrot.

Vorher
Bild

Nachher
Bild

Ich beneide euch um all die schönen Sachen die Ihr backen könnt. Ich muss mich auf die Suche nach einer Grossfamilie machen :cry:
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon brotbackfrosch » Di 21. Feb 2012, 13:43

NR.15, zu so einer großen Familie kam ich schneller als ich schauen konnte. Meine Schwester hat ihren Freund zu sich geholt, mit 3 Kindern und sie hat auch eins. Dann waren da ja schon meine Eltern und mein Mann. Nun komm ich kaum nach mit backen, weil alles gute Brotesser sind. :D
LG,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Greeny » Di 21. Feb 2012, 14:11

Moin moin

Alex die sind aber herrlich dunkel geworden.
Ich glaube geschmacklich macht es im Ergebnis keinen Unterscheid ob das Bier alkoholfrei war oder nicht.

NR15.
Ich kann mich momentan nicht so recht entscheiden was mir besser gefällt vorher oder nachher.
Das Brot sieht lecker aus, Malzbrot müsste ich auch mal probieren.
Wir freuen uns schoan auf die nächsten Bilder.

:st
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon alex7 » Di 21. Feb 2012, 15:00

Geschmacklich möchte ich da auch bitte keine Änderung. Die sind nämlich so lecker und knusprig, wie sie aussehen. Ein tolles Rezept von Ebbi :kh

Nur die Krume möchte ich etwas weniger kompakt. Und keine Streifen oben und unten. Länger zur Gare stellen? Etwas Roggen gegen Weizen austauschen und länger kneten? Doch ein anderes Bier?
Habt Ihr einen Hinweis für mich?
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Maja » Di 21. Feb 2012, 15:37

Hallöchen!
Ihr seid wirklich dem Backwahn verfallen. Eh, heute ist erst Dienstag, und es wurde schon seitenweise gepostet mit super-tollen Ergebnissen. Mei, mei wat ward ihr fleißig.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Feb 2012, 18:41

Also ein Bierbrot ist bei uns auch mal fällig.

Hier meine Macarons, die zur meiner Mutter gehen. Mir ging dann auch heute ein Licht auf, warum sie so gerne bei mir hohl werden. Nach vielem Lesen auf viel zu vielen Seiten, habe ich jetzt endlich kapiert, dass Manzi mich ärgert und die Teile zuviel Hitze vorallem von unten bekommen. Deshalb schießen sie auch direkt in die Höhen und verursachen dann den Hohlraum. Nunja, da muß ich mal gucken, ob ich mit doppeltem Blech backe, oder das ganze auf ein Gitter stelle oder beides. Keine Ahnung.
Nugat-Macarons
Bild
Marinas Dinkel-Saaten-Ecken vom Sonntag, ich hatte für den lievito Threat einen Test gemacht und die Hefe im Hauptteig gegen 30% frisch geführten lievito madre ersetzt. Heute backe ich die Ecken nochmal so wie immer mit 10% Zugabe von lievito. Ich denke, das ist nicht nur einfacher und schneller, es sollte auch das bessere Geschmacksergebnis bringen.
Ich bleibe dran mit den Macarons, falls ein Manz-Besitzer diesbezüglich ein paar Tipps hat, ich nehme dankend alles entgegen.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11775
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Goldy » Di 21. Feb 2012, 18:57

Daniela,sehr lecker :kh und nun bitte das Paket auf Umweg über Thüringen schicken.
Hhmmmmmmmmmmmmm Nougat Macarons. Ich mopse :oops: auch nur ein paar raus. :p :hu :hu Wo find ich gleich Dein Leckerrezept?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz