Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon alex7 » Fr 24. Feb 2012, 16:11

Ich bin dann mal nachtragend... und trag mein Brot von gestern nach.
Ebbis Bierbrot hatte es mir geschmacklich einfach derart angetan, daß ich es nach einem nicht so tollen Versuch gleich nochmal gebacken habe. Jetzt überzeugt es. Außen knusprig, innen zart und überall saulecker.
Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Lenta » Fr 24. Feb 2012, 16:17

Wow, sieht schön aus, alex!!! Wenn der Tiefkühler nicht mehr aus allen Nähten platzt, dann, ja dann lege ich auch wieder los. Solange pflege ich mal meinen Sauerteig und mache ein paar Hefefuehrungen, besser als gar nicht die Hände im Mehl :hx
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Heike » Fr 24. Feb 2012, 16:40

Hallo Daniela-Muffin ;)

Also die Walnuss-Rosinen-Karotten-Brötchen sind nach diesem Rezept hier gebacken. Bereits zum 2. Mal - beim ersten Mal habe ich sie als Baguettes gemacht, aber dieses Mal wollte ich sie "kleiner" haben :katinka

Der Geschmack ist wirklich toll ...

Viel Spaß
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Feb 2012, 16:46

Danke Heike, hab's abgespeichert!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 24. Feb 2012, 17:01

_xmas hat geschrieben:Aber warum hat Dein Brot so einen gigantischen Ausbund und meins nicht? :tip


Hallo Ulla,
weil Du es nicht so wie ich eingeschnitten hast. Die Schnitte sind sehr schräg gesetzt, das Brot will aber in die Breite aufreißen. Hast Du es wie bei Baguettes mit etwas angewinkelter Klinge geschnitten? :nts
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon epona » Fr 24. Feb 2012, 17:34

Und mein Brot??????????? :tip
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Feb 2012, 18:11

Ich glaube, ich poduziere grad ein paar Betonsteine. Mir war beim Hamber letzte Woche schon aufgefallen, dass sich der Teig echt schwer tut (oder mein Sauerteig?). Und bei dem Vollkornbrot tat sich auch nicht viel. Und im Ofen, naja, ein paar Risslein und dann denke ich gibt es Backsteine. Hach was soll's .
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon _xmas » Fr 24. Feb 2012, 19:13

Hast Du es wie bei Baguettes mit etwas angewinkelter Klinge geschnitten?


Nö Doc, da fehlt mir wohl eine Information zur Haltung der Klinge. :? Ich schnibbel immer nach Wohlgefallen in den Teigling und denk: Ach wie toll, diesmal wird's bestimmt... :xm
:nts
:ks
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 24. Feb 2012, 20:03

Hallo Ulla,
die Klinge wird nicht beim Schneiden gerade gehalten, sondern etwas schräg (30°). Das erzeugt dann auf einer Seite den gewünschten Ausbund.
Schau Dir bei dieses Video mal an, es geht um die Haltung der Klinge.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon ichwerdennsonst » Fr 24. Feb 2012, 20:57

Lenta hat geschrieben:Huhu Icke, aus was für einem Teig sind denn Spritzkuchen? Kenne das gar nicht, ist das eine regionale Spezialität?

Nachtrag:
Spritzkuchen, Spritzringe, Auflaufkrapfen, Beignets soufflés, Fettkringel, Schmalzkringel oder Strauben sind kringelförmige Gebäckstücke aus Brandteig.
Quelle:WIKI
Anscheinend aus dem Raum Berlin/Eberswalde :ich weiß nichts



Hallo Lenta,

die Spritzkuchen oder -ringe sind aus Brandteig. Ob das nur regional ist hier, muss ich gestehen weiß ich gar nicht so genau :oops: Sind ganz luftige Teilchen, wenn sie fertig sind noch ne Weile stehen lassen, dann sind sie erst richtig gut. Schmecken auch, wenn sie fertig gestellt sind, aber du merkst den Unterschied, wenn du gleich einen nascht und später dann nochmal eins und sind dann finde ich noch besser.

Ja Berliner Raum biste richtig ;) aber nicht Eberswalde, das ist noch ne ziemliche Ecke weg von mir und direkt Berliner bin ick auch nicht. Ick wohne uffs Dörfchen ca. 30km weg vom Getümmel, was ich auch gut finde und gehöre somit zu Brandenburg ;)

Rezept ist ausm CK, wenn du magst such ich es nochmal raus.

LG an Alle und schon mal ein tolles Wochenende :ma
icke
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Camiwitt » Fr 24. Feb 2012, 21:15

Kokos-Schokotorte
Bild
Ein Anschnittfoto von der Torte kann ich euch leider nicht zeigen, denn die Torte habe ich für eine Bestellung gemacht.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Tosca » Fr 24. Feb 2012, 21:48

Hallöchen,
ihr habt alle wieder sehr leckere Sachen gebacken.
Bei mir gab es gestern ein Wriezener Vollkorn-Landbrot, das mild gesäuert ist und sehr lecker schmeckt.
Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 24. Feb 2012, 22:40

Hallo zusammen,
heute will ich auch mal wieder ein paar Backwerke vorstellen:

Bild

Mein mediterranes Landbrot, diesmal mit Zugabe von Weizensauerteig. Anschneiden konnte ich es noch nicht.

Bild

Bild

Und dann gab es noch eine Runde Brötchen, die beiden Kleinen waren nach meinem Backkurs in der OGS unserer großen Tochter so neidisch auf die Käsebrötchen, daß ich versprechen mußte, heute für das Frühstück morgen auch Käsebrötchen zu backen. Habe dann die Hälfte Käse- und die andere Hälfte Saatenbrötchen gemacht.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Tosca » Sa 25. Feb 2012, 00:12

Aber Hallo, wo sind denn die Bilder hin verschwunden????
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon _xmas » Sa 25. Feb 2012, 00:16

welche denn Ute?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 25. Feb 2012, 00:23

Neue Rezeptur. "Steinis Goldkruste"

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Katinka » Sa 25. Feb 2012, 11:34

Guten Morgen,

ich denke mal Tosca meint Björns Bilder. Manchmal ist es so, dass die Bilder ein wenig später erst laden. Hatte ich auch schon. Bilder sind aber da und sehen köstlich aus. Also nicht die Bilder, sondern die Backwerke.
Dein mediterranes hat wirklich einen tollen Ausbund Björn. :top Bin gespannt,wie du den Unterschied findest.

Auch die Brötchen.....lecker! Bin nicht unbedingt der Käsebrötchenfreund, aber meine Kinder schon.

Steinis Goldkruste finde ich auch Klasse. Bißchen breit gelaufen, oder täuscht es?

Mal zurück.....

Hmmm, ja ich mag Spritzkuchen. :hu Lenta kennt sie nicht, bei uns gibt es sie beim Bäcker. Also auch aus dem Raum ...zwischen den Meeren.... :st


Die Tonkabohnentorte ist gespeichert! Habe nämlich welche :st Obwol ich jetzt schon fast unsicher bin, ob ich sie auch verwenden kann. Nehme ich dann vielleicht Gift zu mir :?: :lala

Naja, gibt ja noch andere Gewürze die man nicht in Unmengen zu sich nehmen sollte, wie z.B.Muskatnuss.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon alex7 » Sa 25. Feb 2012, 11:51

Bei uns hat es heute morgen schon geschneit ;)
Eure Schneebrötchen in der letzten Zeit hatten mich so gereizt, daß ich gestern abend den Teig mit 20 % lievito madre angesetzt habe. Heute früh schaute er schon mal, wo ich denn bleibe.
Bild

Die Brötchen sind toll aufgegangen, und innen sehr schön fluffig. Da ich einige wenige nicht mehr auf das Blech bekommen habe, habe ich sie auf dem Gitter mit etwas Backpapier (nur die kleine Fläche, die ich brauchte) gebacken. Die oberen sind halt unten nicht knusprig, die darunter oben nicht. Aber dafür können die Brötchen nichts und im Herbst gibt's einen neuen Ofen :-)
Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 25. Feb 2012, 12:38

Tosca hat geschrieben:Aber Hallo, wo sind denn die Bilder hin verschwunden????


Hallo Ute,
der Bilderupload läuft ja über meinen privaten Webspace. Ich habe damals eine relativ günstige Lösung genommen ohne festes Speichervolumen oder SSD-Laufwerke. Daher kann es manchmal etwas dauern, bis die Bilder geladen sind.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 20.02. - 26.02.2012

Beitragvon Lenta » Sa 25. Feb 2012, 14:10

Schöne Brötchen und Brot Björn, nur eine Frage, was ist OGS?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz